• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wurde die Bosma G1 vorgestellt: https://www.43rumors.com/this-is-a-...a-the-bosma-g1-with-the-new-sony-33mp-sensor/

Sieht ein bisschen aus wie eine BGH-1 von Panasonic. Soll den Sony33MP Sensor haben und 8k 30p können.

Bosma ist ein chinesischer Hersteller, der Security- und Smart-Home-Geschichten macht. Passt für mich nicht vollständig ins Portfolio, aber eine neue mFT-Kamera kann nicht schlecht sein.

Also hat der Sony-Sensor mit 33MP auch einen ersten Abnehmer gefunden.
 
so langsam versteh ich euch Kritiker nicht mehr, wo liegt das Problem, wenn die Sony so viel besser ist, kauft man die und gut ist, da braucht es das ganze schlecht reden nicht. Und wer es eben anders sieht kauft sich die Olympus, was ja wohl einige tun, sonst würde OMDS nichts mehr verkaufen.
Aber seit so gut und sprecht denen die sie kaufen nicht ihre Argumente ab :)
Ich kaufe mir auch kein Auto was mir nicht zusagt und rede alle anderen schlecht, ist doch kraftverschwendung ;)

Hier wird diskutiert..... ein für und wider...
Ich spreche niemanden die Argumente ab, deshalb schrieb ich ja auch was von "meine Meinung":)
Es dürfte klar sein das andere (Du) es anders sehen.
Das ist doch vollkommen in Ordnung.
Ich will ja auch nicht "schlecht reden", auch wenn es sich manchmal, auch von anderen, so anhört.
Die Frage lautet doch was Olympus machen will um erfolgreich zu werden.
Und da sehe ich in Sachen Wildlife zum Beispiel keine Chance. Sollte es anders kommen... umso besser:)

Schau an - da kommen wir uns dann schon nicht ins Gehege...

Schade eigentlich:) Evtl. wären wir uns Sympathisch:)
Das ist hier doch keine persönliche Sache;)
 
Möglicherweise aufgrund des Thread-Titels? Es gibt eben eine Gruppe von MFT Usern (zu denen ich mich auch zähle), die zwar das System gut fanden, aber mittlerweile Zweifel bekommen, wie es weitergeht. Also lege ich meine Sicht der Dinge dar, in der Hoffnung, dass es bei OMD jemand mitbekommt.

Ja das kann ich leider so unterschreiben. Ich liebe meine MFT Kameras aber bekomme langsam meine Zweifel ob da noch etwas besseres kommen kann. Wie viel können sie noch aus dem Sensor rausholen? Wie viel Verbesserungen können wir noch erwarten? Vielleicht auch eher neue Features bei den Prozessoren.

Die neuen Kleinbild-Kameras überzeugen schon sehr mit super Bildqualität sind aber leider alle recht teuer (zumindest die für die ich mich interessiere). Und unterm Strich muss ich immer größer und schwerer werden wenn ich mehr Lichtstärke möchte. Irgendwo muss man den Kompromiss finden und aktuell habe ich diesen bei MFT gefunden. Ich hoffe es ist keine Sackgasse.

Ich hoffe echt Lumix und Olympus können uns mit den nächsten Modellen überzeugen.
 
Ist noch gar nicht ausgemacht, dass es ein / der Sony-Sensor ist. Als Sensorgröße wird 18,84mm x 10,6mm angegeben, das wäre 16:9 und wohl kaum passend für eine mFT-Fotokamera und eher auch nicht für eine hybride.

Das kann auch:

a) nur die genutzte Sensorfläche sein

b) ein angepasster Sensor sein. Warum für die Fläche zahlen die man ohnehin nicht nutzt, schließlich ist es eine reine Filmkamera.

Panasonic soll endlich mit der GH6 rausrücken und wehe die kommen wieder mit der 20MP Gurke an. :devilish:
 
Nach dem Interview mit Aki Murata letzte Woche hat Reinhard Wagner auf seiner Seite einen Kommentar geschrieben, den ich zuerst nicht vollständig gelesen habe - weil lang, und nicht alles, was er schreibt, immer lesenswert ist. Nichts desto trotz gehört er zu den "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen".

Die Idee ist bestechend: Viele von Euch werden von dem Foveon-Sensor gehört haben, den Sigma in eine Kamera einbauen wollte. Die sind vorerst gescheitert weil so nicht fertigbar. Der Foveon baut auf das Prinzip, das Licht unterschiedlicher Wellenlänger unterschiedlich tief in Silizium eindringt. Man baut also 3 Sensoren in unterschiedlicher Tiefe auf und hat damit gleich die Farbfilter gespart. Klingt schwierig, ist es auch, aber nicht unmöglich.
Olympus ist wohl einen anderen Weg gegangen und hat die Sensoren herkömmlich mit Farbfiltern ausgestattet und gestacked (aufeinander gebastelt). Und um hier den Diskussionen vor zu greifen - weil nicht sein kann was nicht sein darf - technisch nicht einfach aber denk- und machbar.

Man muss sich das so vorstellen, dass man 3 Sensoren hintereinander um eine bisschen versetzt aufbaut. Die unteren Ebenen kriegen nicht das volle Licht ab, aber genug. So etwas hätte nur Vorteile: Erstens wäre Beugung kein Problem, d.h. Reduzierung der Schärfe durch zu kleine Pixel (wird anderweitig erklärt). Man hat ja z.B. 20MP, und das 3 mal. Das wäre gewissermaßen eine HighRes-Aufnahme aber alle gleichzeitig. Mit allen Vorteilen, besseres Rauschen, höhere Auflösung UND - besserer AF, denn den könnte man einen Sensor machen lassen und die anderen beiden Bildinformation sammeln. Der Prozessor dazu müsste ein ziemliches Tier sein, aber das ist heute auch kein Problem mehr.

FALLS das in die richtige Richtung geht, verstehe ich gut, dass sich OMDS bedeckt hält, erstens sind da sicher noch Unwägbarkeiten, die zu Verzögerungen führen können, und zweitens will man mit so etwas den Wettbewerb nicht aufschrecken. Von der gewollten Unschärfe bringt so ein System keine Vorteile, aber vom Rauschen, von der Auflösung und von der Geschwindigkeit beim Auslesen. Solch ein Teil hätte sicherlich die Bezeichnung WOW uneingeschränkt verdient und würde mit einem Schlag praktisch alle Nachteile, die man dem "Winzsensor" andichtet, lösen. Und Aki Murata hätte damit wirklich ein adäquates System für das 150-400 Objektiv... nur billig wird sowas nicht...
 
Hier wird diskutiert..... ein für und wider...
aber es dreht sich nur noch im Kreis, alles ist hier schon gefühlt 1000x durchgekaut ;) man braucht nur von vorne lesen :D es ändert sich nichts an der Tatsache der Physik und an OMDS auch nichts, die gehen ihren Weg und wenn die mitlesen, spätestens nach der dritten Runde steigen die aus, die sind bestimmt nicht so geduldig ;):D:p
 
Erstens wäre Beugung kein Problem, d.h. Reduzierung der Schärfe durch zu kleine Pixel (wird anderweitig erklärt). Man hat ja z.B. 20MP, und das 3 mal. Das wäre gewissermaßen eine HighRes-Aufnahme aber alle gleichzeitig.
Das erinnert mich ein klein wenig an Münchhausen. Die Beugung ist ein Problem der Optik (bzw der Physik), nicht des Sensors.

Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher dass auf der Basis des 33 Megapixel Sensors von Sony etwas kommt.
 
@mjaiser
danke für den Beitrag!(y)

hab hier zuöetzt nur noch sporadisch reingeschaut, da - sorry, mich das ständige
Gejammer von den ein und selben, sowie das Schlecht Reden, von den "anderen immer selben", nur noch langweilt..:D

die Beschreibung des möglicherweise neuen Sigma Sensors, lässt durchaus die dann berechtigte Zurückhaltung mit Infos seitens OMDS erklären...
DAS wäre in der Tat dann WOW!

anyway...nach wie vor hab' ich keine Zweifel daran, dass OMDS noch richtig einen raushaut, bevor sie dann laut den Schwarz und Schlechtrednern den Laden "dichtmachen" müssen...:rolleyes:

P.S.:
das ständige Wiederholen hier von den "Kritikern" aka Schwarzmalern, die sich scheinbar für sehr wichtig halten, verpufft eher im WWW, als dass es bei OMDS zur Kenntnis genommen werden wird...:D
die schauen wohl eher, wenn überhaupt, beim dpreview mft talk, oder beim Oly Forum rein...aber auch das bezweifel ich, da sie einerseits einfach zu sehr mit der Entwicklung der WOW Cam beschäftigt sind, und andererseits mit nur noch
50% der Belegschaft ggü. vorher, effizienter arbeiten müssen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Interview mit Aki Murata letzte Woche...
Wo gibt es denn das Interview eigentlich zu lesen?

Das Konkreteste, was bisher von Aki Murata zum Thema Sensor zu lesen war, war "... it is possible for us to consider technologies like Stacked CMOS" bei dpreview.

Da kann man kaum herauslesen, dass es einen fast fertigen Sensor gibt.
 
@Andreas
was aber auch dem erwähnten Beitrag von R.Wagner entspräche...
da hält man sich schon mal 'bedeckt'...;)
 
Na ja, den Beitrag bei Pen&Tell würde ich nicht überbewerten. Das sind Überlegungen zum Thema Foveon, Stacked Sensor und Beugung, bei denen einige Missverständnisse vermengt werden und bei denen es keinen Bezug zum Interview von Aki Murata gibt.

Ich glaube durchaus dass OMDS etwas in der Warteschlange hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dabei einen ordentlichen Schritt nach vorn gibt.

Dass man die Welt der Sensorherstellung auf den Kopf stellt, glaube ich weniger.
 
...Der Foveon baut auf das Prinzip, das Licht unterschiedlicher Wellenlänger unterschiedlich tief in Silizium eindringt. Man baut also 3 Sensoren in unterschiedlicher Tiefe auf und hat damit gleich die Farbfilter gespart. Klingt schwierig, ist es auch, aber nicht unmöglich.
Olympus ist wohl einen anderen Weg gegangen und hat die Sensoren herkömmlich mit Farbfiltern ausgestattet und gestacked (aufeinander gebastelt). Und um hier den Diskussionen vor zu greifen - weil nicht sein kann was nicht sein darf - technisch nicht einfach aber denk- und machbar.

Man muss sich das so vorstellen, dass man 3 Sensoren hintereinander um eine bisschen versetzt aufbaut. Die unteren Ebenen kriegen nicht das volle Licht ab, aber genug. So etwas hätte nur Vorteile: Erstens wäre Beugung kein Problem, d.h. Reduzierung der Schärfe durch zu kleine Pixel (wird anderweitig erklärt). Man hat ja z.B. 20MP, und das 3 mal. Das wäre gewissermaßen eine HighRes-Aufnahme aber alle gleichzeitig.
.
.
.
. Solch ein Teil hätte sicherlich die Bezeichnung WOW uneingeschränkt verdient und würde mit einem Schlag praktisch alle Nachteile, die man dem "Winzsensor" andichtet, lösen. Und Aki Murata hätte damit wirklich ein adäquates System für das 150-400 Objektiv... nur billig wird sowas nicht...

Ich hätte mich mit Sensor-Architekturen noch nie beschäftigt, nachdem ich Dir nicht ganz folgen könnte habe ich Grade Mal Foveon und Starkes Sensor nachgelesen.

Wie soll das gedacht sein? Starkes heißt ja bei Sony, dass die Ausleseelektronik hinter dem Sensor liegt, man also je Senseo kürzere Leitungen hat und auch keinen Platz auf der "Lichtseite" benötigt, um die Leitungen zu führen.

Foveon spaltet die Farben über die Eindringtiefe ins Material auf, statt über Filter.

Olympus hätte jetzt also einen Sensor, durch den Licht hindurch zu einem zweiten und dritten Sensor dringt? Wie soll das funktionieren?
 
@Andreas
es wäre ja schon denkbar, dass nach all den aufwändigen und teuren Forschungen der letzten 5-7 Jahre rund um Organic S.(Oly z.b.), man sich am Ende für eine "einfachere" Richtung entschieden hat. OMDS wird eher nicht weiter selbst aktiv Sensorforschung nezreiben, so wie zuvor Oly bis 2018

Sigma hat die letzten Jahre ganz sicher auch versucht, neue Wege in der S.Entwicklung zu gehen, für mich nicht unvorstellbar, dass da tatsächlich was Neues kommen könnte...
Das OUTPUT der Foveons (mir persönlich hats nie wirklich gefallen), könnte mit dem Händchen für JPEG Engine der Oly Leute, richtig toll werden...
 
Olympus hätte jetzt also einen Sensor, durch den Licht hindurch zu einem zweiten und dritten Sensor dringt? Wie soll das funktionieren?
Gar nicht. Da hatte jemand einfach das Prinzip Stacked Sensor missverstanden.

es wäre ja schon denkbar, dass nach all den aufwändigen und teuren Forschungen der letzten 5-7 Jahre rund um Organic S.(Oly z.b.), man sich am Ende für eine "einfachere" Richtung entschieden hat.
Deshalb würde ich darauf tippen dass man eine aktuelle Sensortechnologie einsetzt, BSI, Stacked Sensor (aber so wie maxe_muc es meint) aber eher nicht Foveon.
 
@Andreas
es wäre ja schon denkbar, dass nach all den aufwändigen und teuren Forschungen der letzten 5-7 Jahre rund um Organic S.(Oly z.b.), man sich am Ende für eine "einfachere" Richtung entschieden hat. OMDS wird eher nicht weiter selbst aktiv Sensorforschung nezreiben, so wie zuvor Oly bis 2018
....

Und hier glaubt jemand ehrlich, das Oly kurz NACH dem Verkauf mit einem bahnbrechenden Sensor kommt, der den Markt aufrollt?
Etwas womit dann deutlich die Gewinnschwelle überschritten wird?
Eine Kamera die andere alt aussehen lässt und viele neue Kunden bringt?

Nachdem die Kamerasparte verkauft wurde? :lol:
 
Und hier glaubt jemand ehrlich, das Oly kurz NACH dem Verkauf mit einem bahnbrechenden Sensor kommt, der den Markt aufrollt?

Nachdem die Kamerasparte verkauft wurde? :lol:

Das halte ich nicht nur für denkbar, sondern für sehr wahrscheinlich. Olympus hat schon langes Sensortechnik entwickelt, und nichts konkretes davon wurde am Markt gesehen. Das kann durchaus daran liegen, daß das dem Mutterkonzern zu riskant war, und solche Wagnisse keine Freigabe bekommen haben.
Daß der Verkauf auf Initiative des Fotospartenmanagements erfolgt ist, wie aus einem Interview zu entnehmen ist, deutet darauf hin. Dann ist der Zweck des Verkaufes darin liegt, endlich das realisieren zu dürfen, wo man schon lange daran arbeitet, aber nicht durfte.
Für den Käufer macht es auch nur Sinn, wenn er bereit ist, dieses Wagnis dann zu stemmen, und das wird er wohl gewusst haben.

Nils Häussler auf den Sigma 33k Sensor angesprochen, hat das verneint, und darauf verwiesen, daß Olympus zwar Sensoren zukauft, aber Custom-Sensoren mit eigener Technologie, nach eigenen Vorstellungen.
Die Tradition, auf die von OMDS immer wieder verwiesen wird, sind nicht Spezifische-Kameras, sonder daß Olympus noch nie für MEE-TOO Kameras zu haben war, sondern immer etwas spezielles eigenes Entwickelt hat, auch wenn es nur einen speziellen Kundenkreis anspricht. Die Idee sich mit Canon oder Sony messen zu wollen, macht für so einen kleinen Hersteller keinen Sinn. Selbst Nikon tut sich schwer damit, derzeit.
 
Ja das kann ich leider so unterschreiben. Ich liebe meine MFT Kameras aber bekomme langsam meine Zweifel ob da noch etwas besseres kommen kann. Wie viel können sie noch aus dem Sensor rausholen? Wie viel Verbesserungen können wir noch erwarten?...

Ich bin schon ein bissl länger dabei und ich kenne noch dei Zeiten, als die Forenexperten im Brustton der Überzeugung erklärten dass die 4/3" Sensor mit 8MP vollkommen überfordert sei und mehr als 5MP in dieser Sensorklasse schon rein physikalisch einfach keinen Sinn machen würde.

Ich bin vollkommen entspannt und warte mal ab, was die Kameras mit dem neuen 33MP Sensor dann so können werden. Kommen sie in 2021 nicht, dann halt in 2022.

Wer mit Olympus unzufrieden ist kauft sich halt was anderes. Meine Güte.

Statt auf das Untergangsgejammer zu hören hätte ich besser 2012 Olmypus Aktien gekauft. Heute wären sie das 10-fache Wert.
Damals 10.000 Euro investiert und man könnte heute jede Olmypus Kamera und jedes Olympus Objektiv kaufen und hätte das Restgeld immer noch sehr gut vermehrt.

Tja. Hätte, Hätte. Aber der ganze Thread besteht daraus.

MfG
 
Wer mit Olympus unzufrieden ist kauft sich halt was anderes. Meine Güte.

Statt auf das Untergangsgejammer zu hören hätte ich besser 2012 Olmypus Aktien gekauft. Heute wären sie das 10-fache Wert.


MfG

Hat Olympus die Kamerasparte nicht verkauft? Was hat die Aktie damit zu tun ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten