• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg von Panasonic zu Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt sicherlich auch eine zweite Version der Geschichte. ;)

Die würde ich doch gerne mal hören.
Also wenn so wie berichtet, dass alles nichts taugt, dann hätte ich spätestens nach der zweiten Kamera mir einen neuen Anbieter gesucht.

So aber kaufte man noch eine weitere dritte Kamera, die auch nichts taugte um dann noch eine vierte zu kaufen die auch totaler Schrott ist.

Ich bin also dreimal mit Schrott eines Herstellers auf die Klappe gefallen und kaufe mir trotzdem nochmal eine vierte.
Weil, aller blöden Dinge sind drei und beim vierten male musste es doch klappen?

Diese Geschichte kling mir nach…………………weiss ich nicht.

Übrigens habe ich immer noch eine Panasonic Lumix LX 5 hier und die funktioniert noch.
 
Vor der G9 hatte ich eine G70, eine GX80 und eine GX9. Die waren ähnlich unzuverlässig, mussten häufig repariert werden, wie die beiden G9.

Was soll man dazu sagen? Ich habe eine GX80 und eine GM5 und eine TZ71. Nie auch nur das geringste Problemchen.

Wenn jemand mit JEDER Kamera, egal welches Modell, die gleichen Probleme hat, die ALLE anderen Anwender NICHT haben - da stellt man sich schon auch die Frage nach der Kausalität. Das muss ja nicht einmal etwas boshaftes sein, aber (nur mal als Gedankengang) vielleicht werden die Kameras aus irgendeinem Grund feucht. Oder vielleicht hast Du dieser oder jene Kamera auch fallen gelassen.

Diese (vor allem ausnahmslose) Ansammlung von Defekten ist jedenfalls absolut unüblich, nicht nur für Panasonic, sondern generell. Mich würde es jetzt nicht sonderlich überraschen, wenn die Pleiten, Pech und Pannenstory mit Olympus nahtlos weitergeht...

P.S.: Eine G3 hatte ich auch mal, habe ich schon wieder vergessen. Die habe ich meinem Bruder geschenkt. War auch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu gekauft Januar 2019, die ersten Monate hat alles gut funktioniert, dann nach ca. 8 Monaten, Senor defekt, auf Garantie getauscht, 2 Wochen später, Mainboard defekt, auf Garantie getauscht, ca. 4 Wochen später, Senor defekt. Neue G9 erhalten. Nach 3 Wochen, Joy-Stick keine Funktion, Modul auf Garantie ersetzt, dann kam noch 2 mal Sensor und 1x Mainbord defekt. Und jetzt nach Abauf der Garantie wieder keine Funktion vom Joy Stick und wieder Sensor defekt.

...

Vor der G9 hatte ich eine G70, eine GX80 und eine GX9. Die waren ähnlich unzuverlässig, mussten häufig repariert werden, wie die beiden G9.

:eek: 5 x Sensor defekt ?, mehrfach Mainboard, trotz Komplett-Tausch ???

Ehrlich gesagt würde ich bei einer derartigen Häufung in so kurzer Zeit auch stutzig werden (wobei man ja nicht unfreundlich werden muss), die G9 gilt im allgemeinen als recht unanfällig für Defekte. Das einzige, was ich schon ein paar mal gehört habe, sind Probleme mit der Belederung.

Ich kann jedenfalls von meiner G9 nichts negatives berichten, die tut jetzt seit bald 3 Jahren klaglos ihren Dienst.

Ich hoffe, du hast mit einer anderen Marke, egal welche das sein wird, mehr Glück.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "Unverträglichkeiten" kann es geben. Von der G9 kommend bieten sich alle aktuellen 20 Mpix. EM-1 Modelle an. Für die Anwendungen des TO würde ich auf alle Fälle auch ein Auge auf die 1X werfen. Sie liegt zwar etwas über Budget, kommt aber mit den passenden KI-AF Motivprogrammen, und dem Robustheits-Anspruch "Absolute Confidende". Vielleicht findet er ein günstiges Angebot, und es müssten 2 Akku im Lieferumfang sein...
Die Vorteile der EM-1 mk3 zur Mark2 sehe ich bei dem Anwendungs-Profil eher weniger Relevant, sieht man von Verschluss-Lebensdauer ab.
 
Wird "man" nicht. Ich hatte nur mit einem Reparaturbetrieb von Panasonic, der hier öfter mal empfohlen wird, Kontakt. Das war völlig normal wie bei jedem professionellen Service.
Das "man" bezog sich auf mich. Ist mir aber auch egal welcher Repataturbetrieb hier öfter empfohlen wird, Panasonic ist für mich raus.
 
Die Tatsache, dass Sie mich hier siezen, lässt gewisse Rückschlüsse zu. Aber bitte sehr, Herr tagsel ;)
Es heißt übrigens "anscheinend", scheinbar bedeutet "nicht wirklich". :)

In der Tat hatten wir seit ca. 2008 folgende Panasonic-Kameras:
FZ8, FZ30, FZ1000, G1, G2, G3, G6, G70, G81 (immer noch), GF1, GF3, GF7 (immer noch), GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX9, GX80, GX800, G9 (immer noch), G110 (immer noch), S5 (immer noch). Die einzige, die jemals einen Defekt hatte und beim Service war, war die GH5 mit Ausfall des Displays. Anstandslos repariert.
Aber ich wünsche viel Spaß mit der Olympus, vor allem mit der Einarbeitung in die Bedienung. :D
Vielen Dank für Ihre Belehrung, ich habe nie behauptet, dass ich perfekt sei. Übrigens war die Einstellung der Leih-EM1MII sehr einfach, kann ja nicht wissen, ob Sie das als immer Panasonic Nutzer überfordern würde?
Übrigens finde ich das schon seltsam, dass Sie, der offensichtlich nur Kameras von Panasonic benutzt, diese als die Besten beurteilt. Das kann ich nur, wenn ich auch Modelle anderer Hersteller habe oder hatte.
 
Die würde ich doch gerne mal hören.
Also wenn so wie berichtet, dass alles nichts taugt, dann hätte ich spätestens nach der zweiten Kamera mir einen neuen Anbieter gesucht.

So aber kaufte man noch eine weitere dritte Kamera, die auch nichts taugte um dann noch eine vierte zu kaufen die auch totaler Schrott ist.

Ich bin also dreimal mit Schrott eines Herstellers auf die Klappe gefallen und kaufe mir trotzdem nochmal eine vierte.
Weil, aller blöden Dinge sind drei und beim vierten male musste es doch klappen?

Diese Geschichte kling mir nach…………………weiss ich nicht.

Übrigens habe ich immer noch eine Panasonic Lumix LX 5 hier und die funktioniert noch.

Ganz einfach, als ich noch die G70, GX8 und GX9 hatte hielt ich für meine Zwecke Panasonic für die Besten. Deshalb dann noch die G9.
Aber dann ist mal Schluss. Dann fängt man an über den eigenen Tellerrand zu schauen.
 
Was soll man dazu sagen? Ich habe eine GX80 und eine GM5 und eine TZ71. Nie auch nur das geringste Problemchen.

Wenn jemand mit JEDER Kamera, egal welches Modell, die gleichen Probleme hat, die ALLE anderen Anwender NICHT haben - da stellt man sich schon auch die Frage nach der Kausalität. Das muss ja nicht einmal etwas boshaftes sein, aber (nur mal als Gedankengang) vielleicht werden die Kameras aus irgendeinem Grund feucht. Oder vielleicht hast Du dieser oder jene Kamera auch fallen gelassen.

Diese (vor allem ausnahmslose) Ansammlung von Defekten ist jedenfalls absolut unüblich, nicht nur für Panasonic, sondern generell. Mich würde es jetzt nicht sonderlich überraschen, wenn die Pleiten, Pech und Pannenstory mit Olympus nahtlos weitergeht...

P.S.: Eine G3 hatte ich auch mal, habe ich schon wieder vergessen. Die habe ich meinem Bruder geschenkt. War auch tadellos.

Die G9 ist mir nie runtergefallen, habe sie auch nicht nass gelagert oder sonst was mit ihr angestellt. Ich hoffe doch, dass die Olympus zuverlässiger ist, außerdem soll es eine 5 Jahres Garantie geben. Also, ich bin da guter Hoffnung.
 
Na dass ist ja lustig und nicht ermutigend.

Ich benutze FullFrame Nikon und SONY und für MFT habe ich seit gestern die G9.
Allerdings hatte ich selber nie ein Montagsmodell gehabt und die "Fehler"
die mir passiert sind habe ich nie auf die Kamera geschoben,
denn die habe ich selber allesamt zu verschulden gehabt.

Ein grosser Schritt nach vorne kostet aber dennoch viel Geld,
was erst einmal wider mit einer neuen Kamera reingeholt werden muss.

Die G9 habe ich genommen....nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen den für mich passenden Funktionen.
Ausserdem habe ich einen hervorragenden Händler der bei jeder Servicefrage kompetent helfen kann.
Darum:
Wenn der Service-Mitarbeiter bei Panasonic mal einen schlechten Tag hat ist das die Schuld
vom Mitarbeiter und NICHT von Panasonic.
(Da mein Händler top kompetent ist und ich so ein Problem hätte, dann würde ich persönlich das über ihn regeln)

Such dir einen guten und netten Händler und lass die Kamera durchchecken
und danach kann man immer noch eine logische Entscheidung treffen.
Vergiss den ganzen emotionalen Kram.
 
Na dass ist ja lustig und nicht ermutigend.

Ich benutze FullFrame Nikon und SONY und für MFT habe ich seit gestern die G9.
Allerdings hatte ich selber nie ein Montagsmodell gehabt und die "Fehler"
die mir passiert sind habe ich nie auf die Kamera geschoben,
denn die habe ich selber allesamt zu verschulden gehabt.

Ein grosser Schritt nach vorne kostet aber dennoch viel Geld,
was erst einmal wider mit einer neuen Kamera reingeholt werden muss.

Die G9 habe ich genommen....nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen den für mich passenden Funktionen.
Ausserdem habe ich einen hervorragenden Händler der bei jeder Servicefrage kompetent helfen kann.
Darum:
Wenn der Service-Mitarbeiter bei Panasonic mal einen schlechten Tag hat ist das die Schuld
vom Mitarbeiter und NICHT von Panasonic.
(Da mein Händler top kompetent ist und ich so ein Problem hätte, dann würde ich persönlich das über ihn regeln)

Such dir einen guten und netten Händler und lass die Kamera durchchecken
und danach kann man immer noch eine logische Entscheidung treffen.
Vergiss den ganzen emotionalen Kram.

Im Prinzip hat Du Recht. Aber ich bin nach zwei G9 nicht mehr gewillt noch einen müden Cent in die G9 zu stecken. Selbst für die Entsorgung der Panasonic wollte der Reparaturbetrieb noch 70 Euro haben. Das kann ich hier vor Ort zum Nulltarif haben, Und da wird sie auch landen.
 
So, die drei Testkameras von Olympus, E-M1X, E-M1MarkII und E-M5 MarkIII liegen bereits bei mir zu Hause, die Einstellungen waren recht einfach und die ersten Testfotos sind im "Kasten".
Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus, von der Bildqualität genauso gut, wie von der G9. Die Wertigkeit ist fantastisch, selbst die E-M5MarkIII finde ich sehr gelungen. Sehr gut finde ich die Bedienung der M5 mit den Einstellrädern auf dem Gehäuse. Selbst die Fokusgeschwindigkeit ist sehr gut. Trotzdem wäre mein Favorit spontan erstmal die EM1MarkII.
Die nächsten Tage werde ich weiter Testfotos machen.
 
Wieso machst du immer diese unnötigen Vollzitate?

Ich hab dennoch das Gefühl, das du nur trollst, denn ich hab nichts wirkliches gesehen was deine Behauptungen unerstreicht.

Denn ich hab meine G9 als Vorführmodell gekauft.
Also hatte meine Kamera bestimmt schon hunderte von Kunden in der Hand gehabt.
Und mein Händler hat von der G9 schon hunderte Bodys und Kits verkauft.

Da ich ihn schon seit 30 Jahren kennt, vertaue ich ihm:

und er hat mit gesagt, das es nur ZWEI Kunden gab. die Probleme mit der Kamera hatten:

Der Erste war überfordert, weil er von der ganzen Technik 0 Ahnung hatte.
Der Zweite hat die Kamera fallen lassen und wollte das nicht zuerst zugeben.
(was ein Gutachten bewiesen hatte)

Darum habe ich mich eben für die G9 entschieden....und natürlich die Funktionen die ich von einer Kamera erwarte: basierend auf meine Erfahrungen mir FF SONY und Nikon.
 
Bestimmt gibt es die.
Aber wie reagierst DU, wenn das die ersten Worte von der Gegenstelle sind, die Du gerade angerufen hast?
Das passiert mir nicht. Nur mal so eine Idee: Möglicherweise liegt das daran, wie ich mit Supportmitarbeitern umgehe.

Und wenn sich bei mir gleiche Defekte häufen würden, die andere Anwender nicht haben, würde ich zunächst einmal mein eigenes Vorgehen hinterfragen. Dass Panasonic-Kameras besonders anfällig wären, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Olympus ist da eher auffällig.
 
sehr seltsame Geschichte, die mir nach allem aussieht, nur nicht nach einem generellen Problem mit der G9.
Ich hatte im Laufe der Zeit viele Kameras, sowohl von Panasonic, wie auch Olympus (sowie viele andere Marken).
Die eine oder andere Oly hatte mal einen Defekt (auch eine nagelneue EM1II), bei einer der neueren G9 ist mal ein Rädchen locker gewesen, aber ansonsten NICHTS von Belang.
Bei einer früheren G gab es mal ein technisches Problem (ich erinnere mich nicht mehr, was es war udn welche Kamera es betraf), das vom Service in bester Weise im Handumdrehen gelöst wurde.
Zuletzt hatte ich zwei G9 parallel in Nutzung, keine davon zeigte auch nur die geringste Auffälligkeit. Mit Panas habe ich im Laufe der Jahre hunderttausende Event- und Reportageaufnahmen -teils unter extremen Bedingungen- gemacht, alles über diverse Kameras hinweg ohne Probleme.

Wenn nun in den Raum gestellt wird, dass zahlreiche Pansonic-Kameras immer und immer wieder einen Sensordefekt bzw. zusätzlich Mainboardausfälle in einer geradezu unglaublichen Häufung bei einem einzigen Nutzer zeigen, so bezweifele ich doch sehr, dass dies an den Kameras liegt.
Wenn dem so wäre und damit ein generelles Qualitätsproblem vorläge, würden die Wogen über Panasonic zusammenschlagen -tun sie aber nicht. Die Foren wären voll von ähnlichen Einträgen und niemand würde mehr eine solche Kamera kaufen wollen - man liest aber bis auf diese eine höchst merkwürdige Beschwerde NICHTS, weltweit NICHTS, was in irgendeiner Art auffällig wäre, schon garnicht in der Form, wie hier vorgetragen.

Der Service von Pana ist mir bei den zwei Kontakten, die ich im Laufe der Jahre hatte, immer als freundlich, zuvorkommend und schnell vorgekommen.
Wenn nun ein einzelner Dauerreklamierender nach Nennung seines Namens schon als "Störer" angesprochen wird, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, an wem es denn liegt. Ein generelles Problem des Pana-Service ist es auf jeden Fall nicht.

Eine Häufung von Problemen mit diversesten Panasonic-Kameras wie hier vorgetragen, ist wohl absolut einzigartig und lässt viele Fragen aufkommen, sicherlich ganz zum Schluss erst die Frage nach der Produkt- und Servicequalität.

Ich wünsche jedem anderen Hersteller bei einem Wechsel des Anwenders auf eine andere Marke schon heute viel Freude...................

Bei allem Verständnis für den vom Threadersteller vorgetragenen Frust sollte man doch versuchen, die Geschichte zu hinterfragen -und da gibt es wahrlich eine ganze Menge an entspr. Gedanken, wie man Kameras kaputtnutzen kann, welchen ungewöhnlichen Bedingungen sie ausgesetzt werden, was der Nutzer damit treibt und wie er sie zum Defekt führt......
Mir fällt da eine ganze Menge an möglichen Ursachen ein, die vom Nutzer verschuldet sind: Handhabung in problematischer Umgebung (Kälte/Feuchtigkeit etc), offenes Liegenlassen der sensorseitig ungeschützten Kamera, Hineinhalten der Kamera mit offenem Sensor in starkes Licht, verkehrtes/unfachmännisches Sensorputzen,Nutzung falscher/defekter Akkus, Anschluss an direkte -fehlerhafte- Stromversorgung, Fallenlassen/Anschlagen, die mögliche Liste ist sehr lang.
An Stelle von Panasonic hätte ich schon längst jeden Goodwill zur Seite gelegt und einen Gutachter eingeschaltet, denn es sollte diesem doch ohne Zweifel der Nachweis gelingen, dass all diese Defekte in dieser Häufung ausschliesslich bei ihm auftreten.

Olympus/OMDS wird sich freuen, wenn demnächst bei ihnen reklamiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die drei Testkameras von Olympus, E-M1X, E-M1MarkII und E-M5 MarkIII liegen bereits bei mir zu Hause, die Einstellungen waren recht einfach und die ersten Testfotos sind im "Kasten".
Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus, von der Bildqualität genauso gut, wie von der G9. Die Wertigkeit ist fantastisch, selbst die E-M5MarkIII finde ich sehr gelungen. Sehr gut finde ich die Bedienung der M5 mit den Einstellrädern auf dem Gehäuse. Selbst die Fokusgeschwindigkeit ist sehr gut. Trotzdem wäre mein Favorit spontan erstmal die EM1MarkII.
Die nächsten Tage werde ich weiter Testfotos machen.

Habe mit Spannung Deine Ausführungen verfolg. Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Wäre schön, wenn Du nach Deiner Testphase etwas ausführlicher zu der EM1MII oder der EM5MIII berichten würdest.
Gerne auch mit Privater Nachricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten