• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg von Panasonic zu Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt da eine ganze Menge an möglichen Ursachen ein, die vom Nutzer verschuldet sind:...

Mir nämlich auch - zu Deiner Liste könnte ich noch "Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera" sowie "Akkuwechsel bei eingeschalteter Kamera" hinzufügen. Das sind auch Dinge, die man vielleicht aus Versehen in Gedanken macht, die aber für die empfindliche Elektronik tödlich sein können.

Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas grundsätzlich falsch zu machen, ich sage ja auch ausdrücklich, dass das nicht boshaft sein muss. Auch die genannte Feuchtigkeit - vielleicht werden die Kameras auch bei Regen eingesetzt, vielleicht ist der Lagerungsort unwissentlich sehr staubig oder sehr feucht. Und und und... es gibt so viele Möglichkeiten.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem einzigen Anwender SÄMTLICHE(!) Kameras (das sind ja mehrere verschiedene Modelle auch noch) immer wieder mit elektronischen Defekt kaputt gehen, das ist in dieser Ansammlung wahrscheinlich seltener als sechs richtige im Lotto. Da muss es einen Grund für geben und dieser Grund lautet nicht "alles Montagsmodelle". Das glaube ich einfach nicht.
 
Ich muss mal eine Lanze für "tagsel" brechen.
Hatte zwar noch nie so eine Odyssee mit einer Kamera erlebt, aber wir hatten vor Jahren mal ein deutsches Auto neu gekauft, was auch von allen Fachzeitschriften über den Klee gelobt wurde.
Nur unser Auto stand in einem Jahr mehr in der Fachwerkstatt, als auf der Straße. Und welche unverschämten Antworten wir von Seiten des Personals zu hören bekamen ..... Das Auto wurde dann gewandelt.
Nun fahren wir seit Jahren ein japanisches Auto. Wie sagt meine Frau immer so treffend, "alter Langweiler, an dem geht einfach nichts kaputt".;)
Also, nicht unterkriegen lassen, geh Deinen Weg, es gibt tatsächlich solche vereinzelten Krücken.
 
Die Wertigkeit ist fantastisch, selbst die E-M5MarkIII finde ich sehr gelungen.
Nichts für ungut, aber die E-M5 III mit ihrem etwas fragilen Gehäuse vermittelt nun wirklich nicht das Gefühl von Wertigkeit, gerade wenn man die G9 kennt.

Aus meiner Sicht ist das Gehäuse der E-M5 III OK, aber lobend hervorheben würde ich es wirklich nicht. Allein dass man bei Stativnutzung vorsichtig sein sollte gefällt nicht jedem.
 
@tolby: richtig, es gibt vereinzelte (!!!) Krücken, sowohl beim Auto, wie auch bei Kameras.
In der aufgezeigten Häufigkeit (sämtliche Austauschgeräte und reparierte Kameras ausnahmslos auch sofort wieder defekt), ist das durch grundsätzliche Qualitätsmängel nicht erklärbar, hier kann der Fehler nur beim Nutzer liegen.
"Geh Deinen Weg" ist eine nette Aufforderung, ob sie der Sache dient, sei mal dahingestellt.
 
So, die drei Testkameras von Olympus, E-M1X, E-M1MarkII und E-M5 MarkIII liegen bereits bei mir zu Hause, die Einstellungen waren recht einfach und die ersten Testfotos sind im "Kasten".
Die nächsten Tage werde ich weiter Testfotos machen.

Testkameras? Vom Fotohändler die Ausstellunsstücke zur Verfügung gestellt bekommen?
 
Nur unser Auto stand in einem Jahr mehr in der Fachwerkstatt, als auf der Straße.

Waren es da immer die selben Teile die Kaputt gingen? Ich meine 9 Defekte über 2 Jahre wovon alleine 5 mal der Sensor und 2 mal das Mainboard, das ist ja schon am Rande der wahrscheinlichen Unmöglichkeit selbst wenn Panasonic anfälliger wäre als andere Marken. Da ist Verständlich das der Support und die Nutzer hier sehr stark dran zweifeln das der Nutzer da keinen Einfluss drauf hatte.
 
@tolby: " ... hier kann der Fehler nur beim Nutzer liegen."
"Geh Deinen Weg" ist eine nette Aufforderung, ob sie der Sache dient, sei mal dahingestellt.
Diese Behauptung ist falsch, es gibt Dinge die von Anfang an einen Fehler haben und sich im Laufe der Zeit fortsetzen, bis hin zum Totalausfall.
 
dann wiederhole ich mich gerne: Mehrere G9 (auch mehrfach ausgetauscht), zudem GX9, G70 und GX80........alles andere als wahrscheinlich:lol:., dass sie alle nichts taugen, durch die Bank Defekte aufweisen -und dies ausschliesslich bei einem einzigen Nutzer in dieser extremen Ausfall- bzw. Fehlerhäufigkeit.
Die entspr. Zweifel wurden ja hier bereits mehrfach auch von anderen Usern geäussert.

Für mich gibt es als Erklärung nur zwei Möglichkeiten (und Deine Autogeschichte hilft da keinesweges weiter, weil voll an der hier in der Diskussion stehenden Extrem-Sachlage vorbei):
1. Entweder der Nutzer macht kontinuierlich etwas falsch und zerstört die Geräte vermutlich unbeabsichtigt selbst
oder
2. Er hegt aus einem mir unbekannten anderen Grund Groll gegen Panasonic und die Story ist erfunden oder bewusst massiv überspitzt, um Panasonic zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Behauptung ist falsch, es gibt Dinge die von Anfang an einen Fehler haben und sich im Laufe der Zeit fortsetzen, bis hin zum Totalausfall.

Aber doch nicht in dieser Häufigkeit, so oft kann man nicht ins Klo greifen.
Vor allem, wenn man schon zwei Krücken hatte, dass man dann immer noch weiter bei diesem Hersteller kauft.
4 oder waren es 5 Kameras und nur Schrott…….sorry, diese Geschichte ist mir zu toll.
 
es gibt Dinge die von Anfang an einen Fehler haben und sich im Laufe der Zeit fortsetzen, bis hin zum Totalausfall.

Absolut. Das typische Montagsmodell. Kommt leider vor.

Nur ist das hier nicht das Szenario. Hier ist das Szenario, dass ausnahmslos ALLE(!) Kameras (und das waren locker 4 oder 5 Stück) desselben Besitzers von Anfang solche Fehler hatten und immer wieder erneut hatten. Und nicht EINE EINZIGE dabei war, die zuverlässig gearbeitet hat. Und dieselben Kameras (Plural!) arbeiten bei anderen Anwendern einwandfrei.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anwender grundsätzlich(!) immer(!) Montagsmodelle bekommt? Wow, ich denke wirklich, 6 richtige im Lotto sind wahrscheinlicher.
 
Wir bewegen uns hier massivst von der Ursprungsfrage weg. Der TO (und da sind doch die Gründe eigentlich egal) will zu Olympus wechseln. Laßt doch dann einfach die Leute mit Olympuserfahrung antworten. Ich selbst bin begeisterter Panasonicbenutzer, aber es ist mir doch egal ob jemand meint Lumix-Kameras wären unzuverlässig ( was juckt es die Eiche...)...

Also bitte cool bleiben.;)

Gruß,

Axel
 
Meine persönlicche Statstik:

Olympus: 0 Ausfälle von 4 Kameras trotz teilweise derbster Behandlung. Nicht wasserdichte Modell im Garten einen Tag im Regen stehen lassen, so dass sas Wasser rausgelaufen ist. Sand ist am Strand reingeraten, so dass der Auslöser komische Geräusche macht. Eine Immerdabei sieht aus wie die Kameras von Miroslav Tichy, alles, was absteht, abgebrochen, Belederung weg, wird durch Panzerband zusammengehalten, Sucherglas gesprungen.... Die Dinger tun es, immer weiter. Allerdings alles FT-DSLR-Modelle. Für mich waren DSLR unkaputtbar.

Panasonic: 2 Ausfälle von 4 Kamares. Bei der einen ist die Öse ausgerissen: Sturz und hinüber. Die andere fordert mich in letzter Zeit immer öfter auf, die Kamera aus und wieder anzuschalten. Lumix G70 == wirtschaftlicher Totalschaden. Alle mFT.

Meine anekdotische Erfahrung: Pana-Qualität nicht gut. Kann den TO verstehen.
 
Es mag sein, dass man als Servicemitarbeiter nicht ganz so professionell reagiert, wie man sollte.
In meiner Berufssparte verkaufen wir auch Inhaliergeräte und es kam immer in Abständen nur derselbe Kunde, bei dem das Gerät nicht funktionierte, obwohl Markengerät und ansonsten hatten und haben wir quasi keine Reklamationen. Der Hersteller hat auf Kulanz ihm mehrfach das Grät repariert bzw. einmal gab es sogar ein ganz neues Gerät. Niemand weiß warum die Probleme wiederholt auftraten.

Jetzt zur G9, bisher funktioniert bei mir noch alles einwandfrei und meine G9 ist ca. 2 Jahre alt. Ehrlich gesagt würde ich vermutlich auch den Hersteller wechseln, wenn ich andauernd bzw. wiederholt damit Probleme hätte.

Es wird wohl in diesem Fall ein Montagsgerät gewesen sein ;).

Edit: Meine GX8 funktioniert auch immer noch so gut wie am ersten Tag, d.h. alles einwandfrei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich spontan den Panasonic nicht trauen würde, ist die professionelle ( vom Intensität) Einsatz, auch im widrige Bedingungen. Da waren Oly FT Bodys richtig unkaputtbar. Wegen Olympus mFT Qualität kann ich nicht wirklich beurteilen, weil zu wenig fotografiere. Oder nicht zu wenig aber zu selten. Nun mit meine Bescheidene Auslösezahlen habe ich geschafft EM1 wegen Zahnrad zu Service zu schicken. EM1II ist noch io. Von allen mFT Pana Kameras nur G9 kann man als Body für professionellen Einsatz sehen. Evtl noch GH5. Ich würde vom Gefühl her, Olympus Body mehr anvertrauen als Panasonic. Zumindest in mFT Bereich. Aber ist meine unbegründete Eindrücke, nicht mehr.
 
Ich persönlich habe meine beiden Panasonic Kameras unter widrigen Bedingungen im Einsatz gehabt. War es Glück, dass sie noch funktionieren ? Keine Ahnung :confused:. Die GX8 kommt mir vor wie ein Panzer, quasi fast unkaputtbar, obwohl für die meisten Profis wohl nicht schnell genug und nur ein Kartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen persönlichen Anfeindungen sind doch völlig unnötig und führen zu nichts. Die Frage, ob die Kritik an Panasonic Kamera's oder -Service hier berechtigt ist, oder ob Nutzungsfehler zur Ausfallhäufigkeit beitragen, werden wir hier nie klären können. Und Schlußendlich gehts darum doch auch gar nicht.

Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren, welche Olympus-Kamera für Tagsel die beste Alternative ist, und hoffen, dass damit dann die Defekt-Serie beendet ist.

Selber nutze ich die G9 und diverse Olympus-Kamera's, auch die E-M1-II.
Letztere ist schon ne Alternative zur G9, allerdings merk man auch in einigen Bereichen, dass sie im Grunde ein älteres Modell ist (z.B. schlechtere AF-Steuerung und AF-Optionen, schlechterer Augen AF, keine Tier-Erkennung etc). In manchen Funktionen ist sie aber auch besser als die G9, z.B. Blitzen mit elektronischem Verschluß, oder HiRes-Modus mit Blitz, um mal wenige Beispiele zu nennen.

Welche Funktionen tatsächlich benötigt werden, kann eh nur Tagsel selber beurteilen.

Selber würde ich jedoch, wenn die G9 nicht ergänzt, sondern ersetzt werden soll, eher die E-M1III wählen. Die 1X wäre mir persönlich zu groß, auch wenn sie extrem robust ist.

lg Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten