• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D3+D300 --> Nikon Z6

PHP:
Nenn mir in diesem Bereich ein besseres, außer dem 2,8 Z WW Zoom.


Es gibt ja nur die zwei Zooms von Nikon.

Man kann es aber auch für alle Fans so formulieren: In einem Ranking ist das 14-30/4 hervorragender Zweiter während das 14-24 nur den enttäuschenden vorletzten Platz belegt.
 
PHP:


Es gibt ja nur die zwei Zooms von Nikon.

Man kann es aber auch für alle Fans so formulieren: In einem Ranking ist das 14-30/4 hervorragender Zweiter während das 14-24 nur den enttäuschenden vorletzten Platz belegt.

Und Dein Wissen beruht worauf??
Welches Ranking?
Und ich meinte ein „besseres“ im Vergleich auch mit dem Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Wettbewerb? Nikon hat zwei WW-Zooms und das 14-24 ist das bessere der beiden. Das wurde ja auch schon von anderer Seite vorgeschlagen.

Das 14-24 ist ja auch mehr als doppelt teurer.
So wäre es für Nikon peinlich, wenn es nicht so wäre.
Aber das 14-30 liefert so sehr gute Ergebnisse für seinen Preis ab, das dies schwer zu toppen ist. (Vom Wettbewerb).
Und berufe Dich doch nicht immer wieder auf Fremdquellen.
Eigene Erfahrungen sind immer die Besten.
 
Tom.S und roger27, tragt bitte eure persönliche Auseinandersetzung per PN aus, wenn es denn unbedingt sein muss. Hier unterbleibt das jetzt bitte.

9 Beiträge gelöscht.
 
Hm, ich habe den Umstieg von D3 auf Z6 gemacht und würde nie, nie wieder zurückgehen.
Ich habe sie auch eine Zeitlang parallel betrieben, aber wenn ich die files aus der Z in Lightroom geladen habe und dann die der D3 - da machte die D plötzlich so gar keinen Spaß mehr.
Sehr schnell ist daher die D3 einer zweiten Z6 gewichen.
Auch im fotografischen Alltag überwiegen (bei meiner Art der Fotografie) die Vorteile der Z weit gegenüber deren Nachteilen. Alleine schon die Af-Feldabdeckung über das gesamte Bildfeld, der IBIS, der Eye-AF erleichtern die Arbeit ungemein und führt zu besseren Ergebnissen. Ein Augenöffner war auch, dass meine damaligen Sigma Art-Linsen plötzlich richtig gut bei allen Brennweiten wurden, obwohl ich dachte, sie wären per Dock schon optimal an die D3 angepasst.
Wäre ich Sportfotograf, würde es vielleicht anders aussehen, keine Ahnung. Kreisklassenfussball geht jedoch mit der Z6 mindestens genauso gut wie mit der D3, soviel ist sicher - korrekte AF-Einstellungen vorausgesetzt.
Ach ja, die must-have-Linse: das dürfte das Z 50mm 1.8 S sein. Soviel optische Qualität bekommt man wohl nirgends für diesen Preis.
 
Auch dir Jürgen, vielen Dank für dein Feedback.

Ich hoffe die Kamera kommt die Tage und dann werde ich ausführlich testen. Das mit der Arbeitsblende von 5.6 klingt jetzt erstmal nicht so spannend, muss ich sehen wie das in der Praxis ausfällt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls gewünscht.
 
Wäre ich Sportfotograf, würde es vielleicht anders aussehen, keine Ahnung. Kreisklassenfussball geht jedoch mit der Z6 mindestens genauso gut wie mit der D3, soviel ist sicher - korrekte AF-Einstellungen vorausgesetzt.
Ich hatte mal die D300 und habe jetzt die Z7 I. Dass der AF-C der D300 (die D3 kenne ich nicht) den Z überlegen sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meine Trefferquote bei schnell bewegten Motiven ist eher besser. Von der Z6 II würde ich eher mehr erwarten.
 
Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls gewünscht.

Ja, das wäre interessant. Weil offenbar doch sehr verschiedene Eindrücke bestehen und sich auch meine Erfahrungen nur zum Teil mit denen anderer decken. Es geht also nicht um Fremderfahrungen.
Was nach meiner Erfahrung nicht sehr gut funktioniert, ist die Einstellungen der DSLR 1:1 auf die DSLM zu übertragen. Da schlägt man sie unter ihren Möglichkeiten. Es gibt aber hier und auch an anderen Stellen im Netz viele Infos zu guten Settings im Hinblick auf den AF.
 
Ich hatte mal die D300 und habe jetzt die Z7 I. Dass der AF-C der D300 (die D3 kenne ich nicht) den Z überlegen sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meine Trefferquote bei schnell bewegten Motiven ist eher besser. Von der Z6 II würde ich eher mehr erwarten.

Von der Z6ll kannst Du auch unbedingt mehr erwarten.
Meine Erwartungen hat sie voll erfüllt. Auch im Zusammenhang mit den grandiosen nativen Z Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erste kurze Rückmeldung nach dem ersten Wochendende mit meinem Leihgerät. Bekommen habe ich eine Z7 mit FTZ und dem Z 24-70/4, Z6 war keine mehr verfügbar.

Haptik: Nikon typisch, gut verarbeitet, liegt relativ gut in der Hand, wobei die Grifffläche für meinen Geschmack bisschen größer ausfallen hätte können. Aber da bin ich halt die Haptik der D3 gewohnt. Knöpfe und Rädchen sind gut zu erreichen und die Bedienung und Menüführung Nikontypisch, also keine große Umstellung.

Erste Bedienung/Erste Aufnahmen: Die Einsatzmöglichkeiten waren bisher leider sehr begrenzt, dass Wetter war jetzt auch nicht allzu überragend. Zuhause unsere Katzen abgelichtet. Erstaunlicherweise habe ich direkt das hintere Display zusammen mit dem Tieraugenautofokus verwendet. Das klappte wirklich hervorragend. Für Portraits ist das eine tolle Geschichte.
Gestern erster kurzer Einsatz in der Landschaft. Klappdisplay auch ein tolles Feature für Bodennahe Aufnahmen, gut haben jetzt aktuelle Kameras auch, ich hatte es leider noch nicht. Generell das Display ist schon der Hammer im Vergleich zu den alten Ladies.

Erstes Fazit: Das sind mal die ersten Eindrücke. Aussagekräftig ist das noch lange nicht. Hierzu fehlen einfach die ganzen Möglichkeiten auch mit FTZ und F-Gläser und vorallem den langen Objektiven. Speicherkarten und Akkuverbrauch ist ein Punkt der mich stört. Auch der angesprochende Blackout ist gerade beim Blick durch den Sucher eher unschön.

Fragen: Über die FN Tasten kann ich ja zwischen den Autofokusmodis wechseln AF-S/AF-C/MF. Kann man auch zwischen Tieraugenautofokus / Gesichtserkennung etc. schneller switchen ohne übers Menü zugehen? Es sind ja in der Nikon Roadmap bereits neue Objektive angekündigt, hat man da schon was rausgehört wann es losgeht. Garade das 200-500 könnte dann eventuell durch das 200-600 getauscht werden.
 
Über die FN Tasten kann ich ja zwischen den Autofokusmodis wechseln AF-S/AF-C/MF. Kann man auch zwischen Tieraugenautofokus / Gesichtserkennung etc. schneller switchen ohne übers Menü zugehen?
Ja, dreh mal bei gedrückter FN Taste am anderen Einstellrad :).


Es sind ja in der Nikon Roadmap bereits neue Objektive angekündigt, hat man da schon was rausgehört wann es losgeht.
Gerüchten zu Folge sollte eigentlich schon etwas erschienen sein aber Nikon priorisiert die Entwicklung der Z9 was, eventuell im Zusammenspiel mit SARS-bedingten Problemen in Lieferketten, die neuen Objektive verzögert. Gerüchte, wie gesagt.
Wann etwas kommt weiss man nicht, kann morgen sein, kann 2022 werden.
 
Es sind ja in der Nikon Roadmap bereits neue Objektive angekündigt, hat man da schon was rausgehört wann es losgeht. Garade das 200-500 könnte dann eventuell durch das 200-600 getauscht werden.

Du könntest ja auch bis dahin abwarten und dich dann für eine Kamera entscheiden. Bis dahin ist auch eine Z6/7II, die doch etwas besser sind im störenden Blackout, schon wieder preiswerter. Oder gibt gar neue Z-Modelle, die zu den anderen Top-Modellen aufschließen.
 
Guten Morgen,

erste kurze Rückmeldung nach dem ersten Wochendende mit meinem Leihgerät. Bekommen habe ich eine Z7 mit FTZ und dem Z 24-70/4, Z6 war keine mehr verfügbar.

Versuche doch mal eine Z6ll zu leihen.
Die ist in allem nochmals viel besser.
Nächste Generation halt.
Und die ll er Versionen sind Top - Modelle in ihrer Klasse.Die müssen zu nichts aufschließen!
Ansonsten bist Du schnell in der 5-7 K Preisregion, in der die kommende Z9 sicherlich auch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja in der Nikon Roadmap bereits neue Objektive angekündigt, hat man da schon was rausgehört wann es losgeht.

also in der Roadmap (deren Termine ja auch nicht verpflichtend sind) steht ja bis Ende 2022.
Aus meiner Sicht wäre es logisch, wenn sich Nikon Mühe gibt, zur Z9 die langen Teles mitzuliefern, alles andere ist ja schon abgedeckt und um auch die Kunden zu halten, wäre das ein kluger Schachzug.
Das ist aber nur eine Vermutung und C macht ja allen Plänen gerade einen Strich durch die Rechnung!
 
Für Spekulationen darüber was wann erscheint gibt es einen eigenen Forenbereich, hier ist das OT.
 
Guten Abend,

ich dachte ich geb nochmal eine kurze Rückmeldung. Ich habe meine D3 und meine D300 inzwischen verkauft und habe mich trotzdem gegen einen Z6II/Z7II entschieden. Ich habe mir inzwischen ne zeitgemäße Dslr gekauft. Die Lösung mit den ftz adapter hat mir letztendlich nicht gefallen, die haptik eines etwas größeren Bodies öiegt mir ebenfalls besser. Vielleicht stellt die Z9 wenn das Objektivsortiment es hergibt ne sinnvolle Ergänzung.

Viele Grüße
 
Meine herzlichsten Glückwünsche. Wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest. So verbreitet ist diese tolle Kamera logischerweise ja nicht.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten