• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Focus Peaking Probleme

tauraner

Themenersteller
Hallo, ich brauche mal einen Rat......,
folgende Situation, ich fotografiere seit einigen Monaten mit der Z6. Ich mache hauptsächlich Wildlife. Nun hatte ich bis vor ein paar Wochen das Nikon 2/5 mit zum Teil 1,4 TC. Nun ist es aber so, das 700mm bei Blende 8 schon sehr dunkel ist. Gerade Wildlife, ich sitze ebenso an wie Pirsch. Nun konnte ich günstig an ein 500mm f4 rankommen, allerdings das manuelle. Meine Gedanken waren die Z6 hat Focus Peaking, ist also kein Problem. Sollte ja klappen, sogar im Sucher elektronisch, das klappt mit dem manuellen.......Doch nun nach ca. 2000 Shots werden die Bilder nicht wirklich scharf...... Ich habe immer das Gefühl Backfokus zu haben. Außerdem hat die Z6 mitunter einen Lila Stich.....Ich habe schon Testfotos über Testfotos gemacht, aber so richtig...nee. Im Sucher sieht alles toll, das heißt ich habe z. B die Augen des Vogels farbig und am Rechner liegt der Fokus meist woanders. Ich wußte, das man das üben muß, aber bin ich immer wieder enttäuscht: Ausschußquote 90%. Ich arbeite haupsächlich mit sehr gutem Stativ und Videoneiger und trotzdem 1/1600 oder 1/2000s.
Ich habe auch schon die AF Justierung in der Kamera vorgenommen. Hilft aber nur bedingt.
Ich habe meine alte D80 ans 500mm gehängt - gleich besser. Auch wenn ich zur Kontrolle den Sucher und den kleinen Punkt.
Es ist das alte 500mm f4 ED P, Blende und BW werden übertragen. Ich denke aber das das 500mm sicherlich schon knackscharf ist.
Ich habe das Gefühl, die Z6 verträgt sich aus mir unerklärlichen Gründen nicht mit dem alten Objektiv.
Bisher hat meine Überlegung nicht funktioniert.
Mache ich was falsch oder ist Fokus Peaking nicht so genau?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen....
VG Sven
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
Hallo,

ich benutze für meine manuellen Objektive neben dem Focus Peaking ( was ich nur zum groben anvisieren nutzte ) die Fokuslupe auf 100%. Damit kannst du dann sehr genau dein Ziel scharfstellen. Geht sehr gut.
Hast du das schon mal probiert.

Gruß Günter
 
Ich fotografiere jetzt seit 10 Jahren mit EVFs und manuellen Objektiven.
Schon seit langem habe ich für mich beschlossen, daß das Peaking keine Option ist, da die Bilder nie richtig auf den Punkt scharf sind.

Wenn man mit Peaking fokussiert und dann mit der 100% Lupe kontrolliert, sieht man, daß es in vielen Fällen nicht passt.

Ich habe mir bei der Z7 ein User Profil für MF angelegt und dort u.A. die Lupe auf den AF-ON Button gelegt.
Da ist sie mit dem Daumen immer schnell zu erreichen.
 
Focus-Peaking funktioniert nur dann gut, wenn sich dein Subjekt in der Tiefe ausbreitet und du dann mit dem Peaking einfach nur eine bessere Sichtbarkeit vom Schärfeverlauf hast und die Mitte davon richtig hinsetzen kannst.


Wenn du ein mehr oder weniger flaches Subjekt vor "verlorenem Hintergrund" hast, funktioniert das nicht. Da muss die Sucherlupe ran. Aber die hast du ja.
 
Hast du überhaupt mal geguckt auf welcher Empfindlichkeitsstufe dein Peaking steht?

Abgesehen davom empfehle ich auch unbedingt die Sucherlupe. Bei mir liegt sie auf der OK-Taste. Einmal draufdrücken und schon habe ich den Bereich auf den ich den Fokuspunkt gelegt habe auf 100% Zoom im Sucher. Manueller Fokus funktioniert damit wunderbar, ich nutze die Vorgehensweise übrigens hauptsächlich bei Eulen so.
Ich finde das Problem ist viel eher, dass ab einer gewissen Dunkelheit einfach alles im Sucher so rauschig wird, dass es keine richtig klar definierten Kontrastkanten mehr gibt an denen das Peaking deutlich erscheint und somit ist es dann deshalb oft nur noch eingeschränkt nützlich.
Dennoch: Sogar dann sehe ich ja noch auf 100% das Motiv und merke wann es am schärfsten ist.

Bezüglich angeblicher lila Farbstich: Du schreibst nicht mal was du überhaupt machst - JPEG oder NEF? Welche Weißabgleich-Einstellung? Falls NEF, dann mit welchem Konverter und dabei dann die Frage mit welchen Einstellungen beim Import?
Alles Dinge die einen Einfluss darauf nehmen wie dir die Farben dargestellt werden, da kann die Kamera selbst sicherlich mit Abstand am wenigsten dafür.
 
Mache ich was falsch oder ist Fokus Peaking nicht so genau?
...
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
An meiner Z7II ist Peaking weitestgehend nutzlos, an der Z6 ist das dank der niedrigeren Auflösung etwas weniger der Fall aber im Grunde besteht das gleiche Problem. Der EVF hat ~3 MDot, mit viel mehr als der dafür nötigen Auflösung wird der Sensor nicht ausgelesen werden, d.h. man fokussiert mit einem 3-5MP Bild für einen 24MP Sensor. Der CoC des EVF und dessen worauf das Peaking basiert ist dramatisch größer als jener des Sensors. Das kann nicht funktionieren und keine Übung der Welt kann das vollständig ausgleichen, der Fehler liegt nicht bei Dir.

Ich habe selbst ein 500/4, zwar neuer mit AF-S, und erachte es als hoffnungslos das mit so einem EVF abseits der Lupe manuell zu fokussieren.
 
Hast du überhaupt mal geguckt auf welcher Empfindlichkeitsstufe dein Peaking steht?

Abgesehen davom empfehle ich auch unbedingt die Sucherlupe. Bei mir liegt sie auf der OK-Taste. Einmal draufdrücken und schon habe ich den Bereich auf den ich den Fokuspunkt gelegt habe auf 100% Zoom im Sucher. Manueller Fokus funktioniert damit wunderbar, ich nutze die Vorgehensweise übrigens hauptsächlich bei Eulen so.
Ich finde das Problem ist viel eher, dass ab einer gewissen Dunkelheit einfach alles im Sucher so rauschig wird, dass es keine richtig klar definierten Kontrastkanten mehr gibt an denen das Peaking deutlich erscheint und somit ist es dann deshalb oft nur noch eingeschränkt nützlich.
Dennoch: Sogar dann sehe ich ja noch auf 100% das Motiv und merke wann es am schärfsten ist.

Bezüglich angeblicher lila Farbstich: Du schreibst nicht mal was du überhaupt machst - JPEG oder NEF? Welche Weißabgleich-Einstellung? Falls NEF, dann mit welchem Konverter und dabei dann die Frage mit welchen Einstellungen beim Import?
Alles Dinge die einen Einfluss darauf nehmen wie dir die Farben dargestellt werden, da kann die Kamera selbst sicherlich mit Abstand am wenigsten dafür.

ja, Empfindlichkeit habe ich aus höchste Stufe, ich fotografiere seit 15 Jahren nur in NEF. Dann im aktuellen LR importiert. Ich hatte vorher das Nikon 2/5 mit dem 1,4TC und das war sehr scharf, allerdings ist die Kombi langsam und das Bokeh gefällt mir nicht. Deshalb die FB.
Den lila Farbstich habe ich nur an der Z6, WB ist Auto, wie bei allen anderen Kameras die ich besaß, wenn der nicht paßt, wird die Temperatur in LR angepaßt.
 
Hallo, erstmal danke für die hilfreichen Antworten, mit der Lupe habe ich auch schon gemacht. Allerdings , nach einem Bild springt die Lupe im Sucher wieder zurück.
Der Tipp, die Lupe auf eine Taste zu legen, scheint mir hilfreich, probiere ich aus.

Ich hatte mir die Z6 hauptsächlich zugelegt, wegen der lautlos Auslösung, dem tollen Iso Bereich, Serienbild.....wahrscheinlich habe ich mir mehr versprochen vom Fokus Peaking.

Ich habe gestern nochmal, meine D80 angeschraubt und bin losgezogen, und siehe da, auch frei Hand Fotos geschossen die knackscharf geworden sind. Natürlicher Ausschuss ca. 50 %.
An der Z6 habe ich immer das Gefühl das die Fotos weich werden, auch ohne TC.
 
Focus-Peaking funktioniert nur dann gut, wenn sich dein Subjekt in der Tiefe ausbreitet und du dann mit dem Peaking einfach nur eine bessere Sichtbarkeit vom Schärfeverlauf hast und die Mitte davon richtig hinsetzen kannst.


Wenn du ein mehr oder weniger flaches Subjekt vor "verlorenem Hintergrund" hast, funktioniert das nicht. Da muss die Sucherlupe ran. Aber die hast du ja.

Ja, genau...ich habe oft das Problem, der Vogel ist das Auge eingefärbt, heißt müßte scharf sein, auslösen... am Re zu Hause, unscharf und der Fokus sitzt außerhalb dessen was ich eigentlich fotografieren wollte.
 
Ich hatte mir die Z6 hauptsächlich zugelegt, wegen der lautlos Auslösung, dem tollen Iso Bereich, Serienbild.....wahrscheinlich habe ich mir mehr versprochen vom Fokus Peaking.

Ich habe gestern nochmal, meine D80 angeschraubt und bin losgezogen, und siehe da, auch frei Hand Fotos geschossen die knackscharf geworden sind. Natürlicher Ausschuss ca. 50 %.
An der Z6 habe ich immer das Gefühl das die Fotos weich werden, auch ohne TC.
Wenn Du weiter manuelle Optiken verwenden möchtest, wirf einen Blick zur D780 und eventuell D850. Beide können im LiveView geräuschlos auslösen, allerdings mit den gleichen Einschränkungen beim Peaking wie an der Z6. Abseits davon bieten sie einen der D80 klar überlegenen optischen Sucher womit Deine Trefferrate noch höher sein sollte wenn es nicht geräuschlos sein muss und er eingesetzt werden kann. Die 780 hat ebenso PDAF am Sensor und 12fps im LV. Bezüglich High-ISO ist der Unterschied zur Z6 gering.
 
Wenn Du weiter manuelle Optiken verwenden möchtest, wirf einen Blick zur D780 und eventuell D850. Beide können im LiveView geräuschlos auslösen, allerdings mit den gleichen Einschränkungen beim Peaking wie an der Z6. Abseits davon bieten sie einen der D80 klar überlegenen optischen Sucher womit Deine Trefferrate noch höher sein sollte wenn es nicht geräuschlos sein muss und er eingesetzt werden kann. Die 780 hat ebenso PDAF am Sensor und 12fps im LV. Bezüglich High-ISO ist der Unterschied zur Z6 gering.

die D80 habe ich nur zum Vergleich rausgekramt, weil diese noch funktioniert, als Vergleich mit dem manuellen umzugehen. Ich finde als FB ein 500 super, ich hatte davor das 200-500 5,6. das war auch mit Konverter knackscharf. Mir hat das Bokeh nicht so gefallen und die Freistellung. Deshalb habe ich mich für ein 500/4 auch als manuell entschieden. Für ein AF-S 500 f4 vom Budget her nicht drin, momentan.

Ich habe nun den Lupe auf die Ok Taste gelegt und funktioniert hervorragend, aber mit Serie ist dann nicht, weil nach der Auslösung wieder zurückspringt. Das fehlt mir aber.
Ich hatte ja auch schon zur D850 geschielt..... ich habe da noch ein wenig Bauchschmerzen wegen der ISO bei der hohen Auflösung. Enttäuschen ist ja nicht das Problem, aber wenn dann die Details auch noch verschwinden?
 
Ich hatte ja auch schon zur D850 geschielt..... ich habe da noch ein wenig Bauchschmerzen wegen der ISO bei der hohen Auflösung. Enttäuschen ist ja nicht das Problem, aber wenn dann die Details auch noch verschwinden?

Ich sag mal so, lieber ein scharfes Foto mit ein wenig Korn als ein glattes aber unscharfes...

Und bei der üblichen Betrachtung (und damit meine ich nicht die foren-übliche Betrachtung bei 200%) wirst du bei der D850 nicht mehr Rauschen feststellen als bei den 24mpix-Sensoren.
 
Ich sag mal so, lieber ein scharfes Foto mit ein wenig Korn als ein glattes aber unscharfes...

Und bei der üblichen Betrachtung (und damit meine ich nicht die foren-übliche Betrachtung bei 200%) wirst du bei der D850 nicht mehr Rauschen feststellen als bei den 24mpix-Sensoren.

mit dem scharfen Foto hast du schon recht, ich möchte lieber ein knackscharfes zeigbares, als 10 gerade so......
wie gesagt ich hatte mir vom Fokus Peaking mehr versprochen. Ich lese zwar ständig mit im Forum, gerade wenn es um Wildlife, Technik usw. geht. Aber zum Thema Fokus Peaking in Verbindung mit manuellen Objektiven hatte ich nicht so viel gefunden und das 500 gab es zu einem unschlagbar günstigen Preis, das ich vor lauter Freude endlich ein F4 zu haben, schnell gehandelt habe. Und der Look, gerade freistellen, gefällt mir sehr.
Übrigens, ich fotografiere ausschließlich über den Sucher.
 
... ich möchte lieber ein knackscharfes zeigbares, als 10 gerade so......

Von den Z-Modellen haben sich so einige im Wildlifebereich mehr versprochen, aber da ich den direkten Verlgeich habe...

Bis ISO 3.200 wirst du keinen Unterschied im fertigen Bild sehen, bei ISO 6.400 und höher hat die Z6 (ii) einen kleinen Vorteil, aber wenn du bei f/4 schon in diese ISO-Regionen kommst, ist mit der Z das fokussieren schon ne Qual und das Peaking nicht mehr wirklich aussagekräftigt. Dank des Rauschens ist dann aber auch dei Displaylupe mehr try and error als zuverlässiges Hilfsmittel.

Bei der D850 hast du zwar "nur" den kleinen grünen Punkt, kannst dann aber mit den AF-Feldern arbeiten und vor allem auch den Indikator über die AF-Feineinstellung so einstellen, dass du z.B. beim wechsel von Pfeil links auf Punkt das Optimum erreichst.

Hier im Forum gab es schon mal eine ähnliche Diskussion, wo der ein oder andere in diesen Situationen die gute alte DSLR vorzog. Bis auf wenige Arten, wie z.B. Eulen, stelle ich mir das aber auch extrem herausfordernd vor, Tiere - die nicht stillhalten wollen - perfekt in den Fokus zu bekommen.


Ich hatte hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15407528&postcount=22 mal den Vergleich von D750 zu D850 bei ISO 12.800 gemacht, eventuell nimmt dir das die Sorge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 macht ja keine Fokusanzeige / Fokusmessung mit CPU-losen Objektiven, ist das bei der D850 anders?


AI-P Objektive an der Z6 können das (erwartungsgemaß), also wäre möglicherweise ja ein Dandelion-Chip eine Option. Platz müsste da ja sein bei nem Tele.
 
Von den Z-Modellen haben sich so einige im Wildlifebereich mehr versprochen, aber da ich den direkten Verlgeich habe...

Bis ISO 3.200 wirst du keinen Unterschied im fertigen Bild sehen, bei ISO 6.400 und höher hat die Z6 (ii) einen kleinen Vorteil, aber wenn du bei f/4 schon in diese ISO-Regionen kommst, ist mit der Z das fokussieren schon ne Qual und das Peaking nicht mehr wirklich aussagekräftigt. Dank des Rauschens ist dann aber auch dei Displaylupe mehr try and error als zuverlässiges Hilfsmittel.

Bei der D850 hast du zwar "nur" den kleinen grünen Punkt, kannst dann aber mit den AF-Feldern arbeiten und vor allem auch den Indikator über die AF-Feineinstellung so einstellen, dass du z.B. beim wechsel von Pfeil links auf Punkt das Optimum erreichst.

Hier im Forum gab es schon mal eine ähnliche Diskussion, wo der ein oder andere in diesen Situationen die gute alte DSLR vorzog. Bis auf wenige Arten, wie z.B. Eulen, stelle ich mir das aber auch extrem herausfordernd vor, Tiere - die nicht stillhalten wollen - perfekt in den Fokus zu bekommen.


Ich hatte hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15407528&postcount=22 mal den Vergleich von D750 zu D850 bei ISO 12.800 gemacht, eventuell nimmt dir das die Sorge...

du hast schon recht, im unteren Iso Bereich habe ich auch keine Sorgen, geht eben ab 12800 los. ich hatte da auch schon meine Erfahrungen mit der Z6, da war ich am Dachs Ansitz und es war schon recht finster. So das mit dem 200/500 nichts mehr im Sucher erkennen konnte.....
Ich hatte bisher diese Seite https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8527384894559673&y=0.15559579174358587 für mögliche Erfahrungen mit High Iso. Hatte mir auch die Originale runtergeladen und mit meinen üblichen Einstellungen bearbeitet.

Zum manuellen Fotografie gebe ich folgende Erfahrung. Es funktioniert, als ich anfing mit fotografieren.....so ca. 2008 mit D80 und einem 200-400 Tamron, das hatte zwar Af der funktionierte ganz schleppend und der Fokus passte auch nicht, also habe ich da angefangen manuell zu fokussieren .....lieber ein scharfes als 10 unscharfe.
Natürlich wäre mir ein AF-S mit Vr lieber. Aber dem fertigen Bild sieht man es nicht an, wenns gut ist wie es entstanden ist.
Ich habe mir eh abgewöhnt, lange Serien zu schießen. Ich brauche keine 20 Bilder in Serie, wo eins wie das andere aussieht. Zumindest bei den meisten Motiven, bei Action ist das etwas anderes. Die Z6 ist ja auch im nachführen
af-c nicht die schnellste, das wurde auch hier schon hinreichend diskutiert.
 
Die Z6 macht ja keine Fokusanzeige / Fokusmessung mit CPU-losen Objektiven, ist das bei der D850 anders?


AI-P Objektive an der Z6 können das (erwartungsgemaß), also wäre möglicherweise ja ein Dandelion-Chip eine Option. Platz müsste da ja sein bei nem Tele.

Sorry, was ist ein Dandelion Chip?, Blende und BW werden jedenfalls übertragen. So das sich alles andere dann anpaßt. Nur Fokus habe ich nicht, habe mich aber wirklich aufs Peaking versteift.
 
An meiner Z7II ist Peaking weitestgehend nutzlos, an der Z6 ist das dank der niedrigeren Auflösung etwas weniger der Fall aber im Grunde besteht das gleiche Problem. Der EVF hat ~3 MDot, mit viel mehr als der dafür nötigen Auflösung wird der Sensor nicht ausgelesen werden, d.h. man fokussiert mit einem 3-5MP Bild für einen 24MP Sensor. Der CoC des EVF und dessen worauf das Peaking basiert ist dramatisch größer als jener des Sensors. Das kann nicht funktionieren und keine Übung der Welt kann das vollständig ausgleichen, der Fehler liegt nicht bei Dir.
Das ist aus meiner Sicht richtig. Wenn der Fokus nicht nur ungefähr sondern genau sitzen soll, dann geht das mit Fokuslupe und Peaking aber recht gut. Entscheidend ist dabei, dass dann nicht auf einer geringeren Auflösung als im fertigen Bild gearbeitet wird.

Genauso halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendein optischer Sucher ein besseres Ergebnis liefert. Auch ein großer Sucher ist immer noch viel zu klein und die heutigen Einstellscheiben nicht auf kritisches Einstellen, sondern auf Helligkeit optimiert.
 
Das ist aus meiner Sicht richtig. Wenn der Fokus nicht nur ungefähr sondern genau sitzen soll, dann geht das mit Fokuslupe und Peaking aber recht gut. Entscheidend ist dabei, dass dann nicht auf einer geringeren Auflösung als im fertigen Bild gearbeitet wird.

Genauso halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendein optischer Sucher ein besseres Ergebnis liefert. Auch ein großer Sucher ist immer noch viel zu klein und die heutigen Einstellscheiben nicht auf kritisches Einstellen, sondern auf Helligkeit optimiert.

(y)
 
So liebe Fotofreunde, der Tipp mit der Lupe war wirklich klasse......:) Es funktioniert, ich habe die Lupenansicht mit 200% af den OK Knopf gelegt. Klappt super, auch Serien. Mit IBIS Sport Modus ist auch Freihand möglich und scharf wie ich es mir erhofft habe. Problem gelöst!
Das Forum hat geholfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten