• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Vielen Dank Euch allen für die rege Teilnahme.
Hier meine Anmerkungen...

9443 raph-: gelungener Beschnitt. Schön detailiert ohne aufdringlich zu sein und schön das Morgenlicht herausgearbeitet.


9444 herzogu: könnte glatt das gleiche wie bei raph eben nochmal schreiben, wobei mir hier der Beschnitt noch einen ticken besser gefällt, weil oben etwas mehr Luft ist. Außerdem mag ich das 1:1 Format sehr. Von den Farben her etwas kräftiger. Ganz toll natürlich die Mühe mit dem Parkplatz.

9445 Pelzlurch: Na ds ist doch mal erfrischend anders.Tja heutzutage muß man wohl auch mit Wintereinbrüchen im Frühling rechnen. Hat eine Schöne Stimmung das Bild.

9446 MichaelN: dieser Beschnitt mit der Wegnahme des rechten Gehölzes und des unteren Ufers wirkt auch gut! Wenn ich etwas bekritteln wollte wäre es wohl am ehesten das Wasser. Ist mir wohl etwas zu hell, aber stört nicht wirklich.

9449 Martin A:
Eine etwas getragenere Farb- und Lichtstimmung. Gut gefällt mir das abgedunkelte Ufer im Vordergrund. So stört es nicht.

9450 Refoko: Schöne kontrastreiche S/W-Umwandlung. Volle Konzentration auf das Chateau.

9451 mizuno: Wer hat da da Licht ausgemacht. Wirkt erstaunlich gut. Wäre nie auf diese Idee gekommen. Einzig hätte man noch das Schild am Parplatz etwas mehr abdunkeln können...

9452 Call22018: ja an so einen Vertikalpanorame Beschnitt mußte ich auch gleich denken. Die ultimative reduktion auf das Chateau und das Spiegelbild. Farblich auch stimmig.

9453 Desas: schwer da etwas dazu zu schreiben außer daß es sehr schön ausgewogen ist. Das Entferenen des Schildes gefällt mir ebenso wie auch hier das abgedunkelte Ufer.

9454 Pemba: konsequent den Teich weggelassen - und auch das funktioniert. Die Details sehr schön herausgearbeitet.

9455 Licht80: da ist wohl der Username Programm.;) Hat etwas verträumtes, malerisches. Auch hier die Fleißpunkte für das Leerfegen des Parkplatzes.

9456 Bueguzz: immer wieder beeindruckend wie Du es schafft die ganzen Details in den 1200px Kantenllänge unterbringst. Bei mir wird es da immer schnell krisselig. Auch sonst sehr stimmig!

9456 Pelzlurch: Auch Deine zweite Version ist kreativ und sehr schön umgesetzt. Wären wir im Pimp-Thread könnte man fast noch ein paar Fledermäuse einbinden.:D

Nochmals der Dank an alle die mitgemacht haben!

Gruß,

Axel
 
@Axel,
Danke für Dein Feedback. Beim Pimp-Thread hätt ich allerdings komplett versagt. Raws entwickeln funktioniert noch ganz passabel. Sachen rausretouchieren geht auch noch ganz gut. Aber ein Foto komplett umzugestalten, da reichen meine Fähigkeiten nicht. Hab mich schon das ein oder andere Mal daran versucht. War aber mit sämtlichen Ergebnissen ziemlich unzufrieden. Ich schaff das einfach nicht, das Licht bei den reingesetzten Sachen entsprechend anzupassen.

Dein Bild fand ich sehr spannend, weil es viel Raum für Bearbeitung lässt. Ich hatte ja auch noch ein drittes Bild drin. Hatte da eigentlich noch ein bisserl nachgebessert aber beim Austauschen wohl was falsch gemacht. Egal, es war ja eh das "normalste". Und bei den Normalen hätte es eh nicht gegen Dieters Variante anstinken können.
@Bueguzz sehr fein (y)
 
Danke Axel für Dein Feedback.q
Der Thread macht so viel Spaß - und man kann soviel lernen, was alles möglich ist.
Allerdings hatte ich mich mit den Details diesmal schon arg zurückgehalten (und extra die Klarheit In LR zurückgenommen), mit der Absicht, dass sich das "krisselig" in Grenzen halten sollte ;-))

Grüße
Dieter
 
@Axel: Herzlichen Dank für das ausführliche und schön zu lesende Feedback (y)

@alle: Waren wirklich klasse Versionen dabei!

Viele Grüße
Rainer
 
... hatte ja auch noch ein drittes Bild drin. Hatte da eigentlich noch ein bisserl nachgebessert aber beim Austauschen wohl was falsch gemacht. Egal, es war ja eh das "normalste". Und bei den Normalen hätte es eh nicht gegen Dieters Variante anstinken können.
@Bueguzz sehr fein (y)

Ja, hatte mich heute gewundert, daß es nicht mehr da war. Konnte es aber auch nicht nur aus der Erinnerung kommentieren...


Gruß,

Axel
 
Damit der Thread zumindest nicht gar so schnell auf Seite 2 verrutscht, unterstütze ich mal mit frischem bzw. gut abgehangenem Berbeitungsmaterial. Ich nutze ja grad die Coronazeit, um alte Reisefotos neu zu bearbeiten. Ihr dürft mir gern ein bisschen dabei helfen ;):

https://filehorst.de/d/dbCCnwnG
 
Hier meine Vorschläge bzw. Versionen:
WOW was für ein Licht. (y)
Forum 1 Kopie.jpg


Hier finde ich die Bildgestaltung etwas schwierig. ich habe mich mal auf die Steine konzentriert, was ja naheliegend ist. Alledings geht mein Blick immer nach oben und möchte wissen was am Horizont ist. :confused:
Forum 2 Kopie.jpg

Nachtrag:
ich habe nch mal eine version wo das Gelb etwas dunkler ist:
Forum 2.1 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat nicht ganz einfach... Ich hab zwei Versionen. Wobei die Querformat-Variante nur in Forumsgröße funktioniert:
P6054604.jpg
P6054604_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
img_4903b3yqk4i.png
 
Ich war gerade an beiden Fotos dran, konnte aber noch nicht meine Gedanken ins Bild bringen.
Aber warum wurde nicht korrekt fokussiert, zumindest beim 1. Bild wäre es super, wenn die zwei Vögel scharf wären. Blende 2.8 ist da auch nicht förderlich, zumal ISO 400 auch nicht geschadet hätte (wenn die Belichtungszeit nicht verlängert werden sollte oder konnte). eigentlich echt schade, mit dem tollem Himmel und dem Regenbogen...
 
Zu dem Bild mit den Steinen ist mir nichts eingefallen, was es großartig vom Original unterschieden hätte.
Das mit dem Regenbogen habe ich mir vorgenommen.
Mit pureRaw vorbehandelt, dann in Affinity entwickelt und mit der Nik-Collection als Plugin den Himmel und einige Kontraste herausgearbeitet.

Hat Spaß gemacht, Danke für die Möglichkeit!

Gruß,
Uli

IMG_4903-CR2_DxO_DeepPRIME.jpg
 
Sehe gerade, daß herzogu fast den gleichen Beschnitt wie ich gewählt hat...

IMG_4903-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten