• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 Unterschiedliche Belichtung LV / Sucher?

darkRaven

Themenersteller
Heute hat mich meine D500 sehr verwirrt. Bei eigentlich identischen Einstellungen bekam ich zwei völlig unterschiedliche Bilder.

Ich hatte im LiveView Probleme mit dem Fokus und habe daher lediglich den LiveView deaktiviert und durch den Sucher fotografiert. Und auf einmal ist meine Belichtungszeit total verändert.

Einstellung war Mode S und Blende 13, fotografiert wurde mit aufgesetztem Graufilter (1.8). Bracketing war nicht aktiv.
Geändert wurde wirklich nur der Druck auf LV um LiveView zu deaktivieren!

Es scheint, als wird aus 8 Sekunden 0,8.
 

Anhänge

Kann ich mir nicht vorstellen, ich stand direkt vor der Kamera und es war grau und regnerisch.
Das ist nur dann relativ egal, wenn ein lichtstarkes Objektiv (nicht bloß f/4, eher f/2) verwendet wird und kein Neutralgraufilter davor ist!
 
Kann ich mir nicht vorstellen, ich stand direkt vor der Kamera und es war grau und regnerisch.

Aber wenn du doch vor der Kamera gestanden bist, dann ist der Sucher doch gar nicht abgedeckt. :lol:

Bitte nicht zu ernst nehmen, aber der musste jetzt mal sein:D

Ich würde auch auf zusätzlichen Lichteinfall tippen, muss ja nicht immer direktes Sonnenlicht sein.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich stand dicht hinter der Kamera :lol:


Weil das Licht so schlecht war und der Wert so extrem kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, aber eine andere Idee habe ich auch nicht.
 
Dann mach doch zwei Testaufnahmen mit und ohne Sucherabdeckung unter ähnlichen Bedingungen. Genau dafür gibt es doch die Möglichkeit, den Sucher zu verschließen.
 
Das habe ich schon probiert. Es macht maximal eine halbe Sekunde aus (bei 8 Sekunden Bel.Zeit). Auf so große Unterschiede bin ich nachträglich nicht mehr gekommen.
 
Geändert wurde wirklich nur der Druck auf LV um LiveView zu deaktivieren!

Bei der D800, und ich nehme an, auch bei der D500, ist die Position des AF Messfeldes zwischen LV und Sucher nicht syncron.

Es kann also sein, das im LV das Messfeld auf einem sehr dunklen Motivteil war, und das beim Umschalten das Phasen AF Messfeld in einem hellen Motivteil war.

Je nach Belichtungsmethode (Spot, Matrix) wirkt sich das auf das Messergebnis aus, und könnte das Ganze erklären.
 
Ich war heute nochmal unterwegs. Andere Location, gleiche Aufnahmebedingungen. Graufilter, Matrix-Messung, Fokus in der Mitte, nur umgestellt von LV auf Sucher. Modus ist beide Male "A" (sorry, dass das erste Bild so unscharf ist)
 

Anhänge

Hier sind die Originaldateien (nur umbenannt) vom Mittwoch. Heute habe ich nur mit LV ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. sind beide Bilder viel zu dunkel für eine Belichtungsautomatik, die noch Spielraum gehabt hätte. Die Bilder hätten ruhig mit 30 Sekunden belichtet werden können.
Davon ab würde ich die unterschiedliche Messung auf die Lage und Größe des Fokus-Messfelds schieben. Im LV ist es ein großes Messfeld, welches auch dunklere Bereiche beinhaltet. Dagegen ist das kleine Messfeld im Sucherbetrieb komplett auf dem weißen Wasser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten