• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Danke an Pelzlurch und MichaelN für die Bilder und die Besprechung (y)
 
Ich mache Bildbearbeitung, bei trübem Wetter! ;)
Danke @Pelzlurch für das RAW der schönen Landschaft!

Ich habe es von links her etwas beschnitten, um das Dorf etwas formatiger reinzukriegen.

Danach in Affinity entwickelt und den ärgsten Zaunwald vorne rechts gelichtet.
Mit der Nik-Collection als Plugin noch Tonal Contrast und Brilliance reingefiltert und zuguterletzt vor dem Export noch einmal mit Entrauschen 6 und Schärfe 1 durch Topaz Denoise geschleust.

Gruß,
Uli

IMG_5392.jpg
 
Echt mieses Wetter




Test-web-5392.jpg
 
Herzlichen Dank an Pelzlurch und MichaelN für die Bilder und die Besprechung.
Dann lade ich mal schnell das neue Bild runter und gebe mich dran.

Grüße
Dieter
 
@raph Du scheinst die Straße ja einige Male gefahren zu sein. Ich hätte die nicht aus dem Stehgreif einfach mal so erkannt... :eek:

Ich bedanke mich an alle die sich nicht von trübem Wetter verprellen haben lassen, und fasse hier mal meine Gedanken zu den Bearbeitungen zusammen:

Calle2018:
Sehr natürlich wirkende Version. Sanfte nicht so starke starke Kontraste, so wie sie auch bei diesigem Wetter auch zu erwarten sind. Dennoch wirkt das Bild nicht langweilig. Du hast wie die meisten anderen auch einen Panoformat gewählt. Das funktioniert hier sehr gut. Deine zweite Version wäre für mich nicht notwendig gewesen. Die etwas dunklere gefällt mir besser.

herzogu:
Bei Dir verschindet der Dunst und Du baust mehr Dramatik auf. Was die Kontraste angeht, finde ich das sehr stimmig. Allerdings finde ich die Sättigung für diese Szenerie etwas zu stark. Das Format hast Du nahe am Original belassen. Da hier mehr Dynamik im Bild ist, ist hier der zusätzliche Spannungsaufbau über den Panobeschnitt m. E. auch nicht nötig. Generell uss ich aber sagen, dass ALLE gezeigten Beschnitvarianten für mich gut funktionieren.

Martin A:
Sehr schöne Interpretation. Das Korn finde ich für die Stimmung sehr passend. Allerdings beziehe ich mich da nur auf die Forumsgröße. Ich kann nicht so recht abschätzen wie das in bildschirmfüllend wirkt, das Korn ist ja doch schon recht grob. Die Entsättigung und die Kontraste sind perfekt abgewogen. Die Berge im Hintergrund bleiben vom Dunst umhüllt. (y)

MichaelN:
Bei Dir versinkt der ganze Hintergrund und noch ein bisschen mehr im Nebel. Eine sehr schöne Idee und auch sehr gut umgesetzt! Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch gewesen, wenn man evtl noch ein paar Schwaden hätte herumgeistern lassen.

Refoko:
Bei Dir bin ich etwas zwiegespalten. An und für sich eine schöne Version. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, ob schlecht Wetter ist oder ob die Sonne ein wenig durchkommt. Ab Hütte bis in den Hintergrund passt das alles für mich aber davor finde ich das Gras einen kleinen Schuss zu leuchtend. Ich hätte vielleicht versucht die Helligkeit einen Tacken und die Sättigung einen Hauch zurückzunehmen. Aber wirklich jeweils nur eine Spur. Mit Rahmen hab ich's persönlich in digitaler Version nicht so. Das finde ich bei Drucken deutlich passender. Auf der anderen Seite hast Du ja was angenehm dezentes gewählt und nichts was sich dann noch als Bestandteil des Bildes aufdrängen will.

Rukiber:
DRAMA! Ja das Drama ist Dir gelungen! Die erdingen Farben der bedrohliche Himmel. Auf den Bergzügen im Hintergrund liegt immernoch ein wenig Dunst. Ganz großes Kino!

Desas:
Für mich eines der Highlights dieser Runde. Danke fürs Zeigen, dass back to the roots sehr wohl eine Alternative sein kann. Ich werde mich da in Zukunft, was die Bearbeitungen angeht, mal ab und zu mehr hinterfragen.
Du zeigst, dass man nicht immer die Schatten und die lokalen Kontraste hochziehen muss um Stimmung zu generieren. Der bläuliche Weißabgleich die starken Kontraste zwischen Landschaft und Himmel all das wirkt! Und vor allem wirkt es auch absolut authentisch. Wen juckt es da, ob die Hütte schon fast schwarz ist, ganz im Gegenteil, das muss so sein in dieser Umgebung... WOW!!!

Axel66:
Nach den doch eher dramatischen Versionen wirkt Deine auf den ersten Blick ja schon fast langweilig. Aber nur auf den ersten Blick. Insgesamt verströmt das Bild bei Dir eine wohltuende Ruhe. Die Farben zurückgenommen aber nicht im Übermaß entsättigt, durch die heller Entwicklung wirkt das Wetter nur noch halb so schlecht, dennoch bekommt man nicht das irritierende Gefühl dass aus einer geschlossenen Wolkendecke Sonnenstrahlen den Boden erreichen.

Bueguzz:
Drama is back! Aber obwohl Deine Version auf gewohnt hohem Niveau ist - deshalb bitte die Kritikpunkte relativieren! - finde ich kann Deine Version mit der von Rukiber nicht ganz mithalten, auch wenn Du die glaubhaftere Farbabstimmung wählst. Irgendwie stört mich bei Dir auch ein wenig die Diskrepanz was das leichte Rauschen im Himmel und der weich dahinfließenden Straße angeht. Jammern auf hohem Niveau, aber ich denke das ist ja auch erwünscht.

Pemba:
Sehr spannende und für mich auch unerwartete Variante. Das schlechte Wetter ist schon eher einer Abendstimmung gewichen. Bläuliche Himmel, ins violette gehende Lichtstimmung. Der Dunst hats sich gelegt. Insgesamt wirkt das alles ein wenig surreal und doch stimmig. Schön!

raph:
Ziemlich weiche fast verwaschen wirkende Interpretation. Passt zum Wetter. Der gelblich, fast leicht grünlich wirkende Weißabgleich bringt zusammen mit den gewählten Kontrasten ebenfalls eine etwas surreale Lichtstimmung. Irgendwie klopft die Sonne an, schafft es aber nicht durch die Wolken. Ja auch das funktioniert.

Wens interessiert, das war meine Entwicklung:
IMG_5392_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bild und die Besprechung. Ich fand es gab dieses mal besonders viele interessante Interpretationen, inklusive deiner eigenen.(y)
 
… auch von mir dicken Dank für Bild und Wertung. :) :) :)
(Die Hütte — ja, die Hütte ist scheint’s frisch geteert. :D)
 
Danke für die ausführliche Besprechung. Die hat meinen Blick auf einige Aspekte der anderen Entwicklungen noch einmal geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten