• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicherplatz.

Warum ?
Was macht eine für den Servereinsatz konzipierte HDD für den Einsatz im Einzel-PC weniger geeignet oder gar ungeeignet ?
In erster Linie die erheblich höhere Lautstärke.
Der entsprechend höhere Stromverbrauch (Temperaturen) ist auch nicht ideal. Inwieweit sie eventuell technisch (Lebensdauer) weniger geeignet wären, weil sie auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und nicht darauf, ggf. mehrmals täglich neu gestartet zu werden, darüber läßt sich nur spekulieren.
Meistens sind sie zudem deutlich teurer. Aus den oben genannten Gründen ist von Ihnen aber auch als Supersonderangebot abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen Dank für die Vorschläge!

Die 4-TB-HDD aus dem ext. Gehäuse nehmen und in den Rechner schrauben. Alle Arbeitsdaten kommen da drauf.

Die externe 320 GB Festplatte mistest du aus und kopierst relevanten Daten als Archiv drauf und legst sie in den Schrank. Eine Möglichkeit wäre eine Kopie deines Systems.

Dasselbe tust du mit der interne WD-Black mit 1TB. Du brauchst gar kein Gehäuse dafür, ein einfaches SATA-USB-Kabel reicht. Leg sie in einen gefütterten Briefumschlag und gut ist. Eventuell ist das die Platte mit den wirklich wichtigen Daten, die du bei einem Bekannten, der Schwiegermutter parkst. Das ist die letzte Rettung, wenn die Bude abfackelt. Für mehr taugen die kleinen Platten nicht mehr in deinem System.

1TB m.2 SSD für OS und Spiele bleibt so wie sie ist.

Damit verbleiben in deinem Rechner die SSD und die 4-T-Platte.

Zusätzlich kaufst du eine 8-T-Platte für die regelmäßigen Backups, die steckst du in das leere externe Gehäuse. Dafür überlegst du dir eine sinnvolle Backupstrategie mittels eines geeigneten Programms. Die externe Platte ziehst du, wenn du kein Backup fährst, vom Rechner ab.

Über kurz oder lang musst du die zweite 1-TB-Sicherungsplatte bei Schwiegemuttern durch eine größere ersetzen.

Die kleine SSD habe ich vergessen. Die ergibt in deinem Rechner keinen Sinn. Eine schnelle Systemplatte hast du. 500 GB sind zu wenig für deine Daten. Vielleicht existiert ein alter Laptop, den du damit pimpen kannst. Alternativ: Stecke sie auch in den Arbeitsplatzrechner und fahre darauf eine zweite Bilddatenbank. Dort steckst du die Fotos des aktuellen Jahrgangs hin.

Diese Möglichkeit scheint mir am Besten für mein Vorhaben. Um das sortieren komme ich wohl nicht drumum. Allerdings befinden sich auf der 4TB externen, 320GB externen und 1TB WD-Black die selben Bilder. Wenn ich jetzt bei der 320GB anfange auszumisten, habe ich die exakt die gleichen abgesonderten Bilder ja immer nocht auf zwei weiteren Platten. WIe geht man das am Besten an, sich die Arbeit nicht doppel und in diesem Fall sogar dreifach zu gestalten. Am liebsten würde ich nochmal komplett bei null anfangen.

Andere Idee. Die WD Blue 6TB gibt es nur in er SMR Variante im MediaMarkt. Warum MediaMarkt? Da ich dort noch einen 50 Euro Gutschein habe, da würde sich das anbieten. Nun habe ich aber gesehen, dass aktuell ein Angebot für eine 1TB m.2 SSD mit 7000mb/s vorliegt. Das reizt mich denn schon. Wäre folgendes machbar?

  • 320 GB so wie du geschrieben hast, als Systembackup, im Schrank.
  • 500 GB SSD für Daten (das sollte reichen) sind halt viele PDF's, einige Calc und Writer Dokumente
  • 1TB m.2 SSD 7000mb/s OS, Adobe Creative Cloud und Spiele
  • 1TB m.2 SSD 3400mb/s evtl. als Cache für Lightroom und Überbrückungsbackup bis ordentliche 6TB gibt
  • 4TB aus der externen als interne im PC einbauen als Fotoarbeitsplatte

Dann würde ich auf ein Angebot warten für eine externe 6TB Platte und diese als Backupplatte nutzen. Erstmal habe ich ja sowieso platz auf 4TB Platte. Wenn ich dann noch ausmiste, wird sicherlich nochmal einiges frei.
 
..., dass aktuell ein Angebot für eine 1TB m.2 SSD mit 7000mb/s vorliegt. ...
Mal abgesehen davon, dass man bei jeglichen "Angeboten" derzeit ja nicht mehr nur zwei, sondern vier Mal hingucken muss:devilish: (übrigens, online kosten 1TB-M.2-SSDs mit 7000MB/s aktuell 150-250€),
hast du überhaupt eine passende "PCIe-4.0 x4" Schnittstelle dafür?
 
  • 320 GB so wie du geschrieben hast, als Systembackup, im Schrank.

Eine Festplatte im Schrank ist so ziemlich das kurzlebigste aller Speichermedien. Jedes magnetische Gerät verliert seine Daten auf Dauer und bei Festplatten im Betrieb werden die Daten einerseits durch den Anwender erneuert, andererseits durch das LowLevel Betriebssystem (Firmware) werden Sektoren erneuert.

Eine Festplatte, die im Schrank vor sich hinstaubt, verliert nach und nach die Daten - und man stellt mangels Nutzung nicht einmal fest, wann sie unlesbar werden. Nach X Jahren (hängt natürlich auch vom Umgebungsklima u.v.m. ab) ist die Platte unlesbar geworden.

Systemrelevante Daten solltest Du auf möglichst kleinen Archiven ablegen und regelmäßig erneuern. Eine Festplatte im Schrank ist das Gegenteil davon.
 
Mal abgesehen davon, dass man bei jeglichen "Angeboten" derzeit ja nicht mehr nur zwei, sondern vier Mal hingucken muss:devilish: (übrigens, online kosten 1TB-M.2-SSDs mit 7000MB/s aktuell 150-250€),
hast du überhaupt eine passende "PCIe-4.0 x4" Schnittstelle dafür?

Ja, dass sollte klappen. Habe zwei Verfügbare m.2 SSD Slot zu Verfügung, auf einem Z490 Board.

Im MM kostet die SSD 174 Euro. Mit dem Gutschein wären es dann 124 Euro.

Technisch könnte ich auch die jetztige 1TB 3400mb/s in mein Laptop einpflanzen. Allerdings würde die da auch nur wenig genutzt, gerade jetzt wo man eh nicht Reisen kann, brauche ich auch kein Storage für Fotos wenn man auf reisen ist.
 
Ich lese da nur was von "kompatibel"?:devilish: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI auch die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 verspricht;)

Es bringt dir ja nichts, eine teure PCIe-4-Karte zu kaufen, und nur die Speed von PCIe-3 zu bekommen?! (Solche 1TB-M.2-SSDs kosten günstigere 100-150€, lesen nur mit 3500 MB/s.)
______________
Hier hat es ein Redakteur so verstanden, dass MSI tatsächlich die volle PCIe-4 Performance liefert:
hothardware.com/news/all-msi-z490-motherboards-to-support-pcie-40-with-11th-gen-rocket-lake-s-cpus
aber auch nur mit einer rocket lake CPU drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da nur was von "kompatibel"?:devilish: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI auch die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 verspricht;)

Es bringt dir ja nichts, eine teure PCIe-4-Karte zu kaufen, und nur die Speed von PCIe-3 zu bekommen?! (Solche 1TB-M.2-SSDs kosten günstigere 100-150€, lesen nur mit 3500 MB/s.)
______________
Hier hat es ein Redakteur so verstanden, dass MSI tatsächlich die volle PCIe-4 Performance liefert:
hothardware.com/news/all-msi-z490-motherboards-to-support-pcie-40-with-11th-gen-rocket-lake-s-cpus

Hast recht :) Danke für den Hinweis. Das hätte sich nicht gelohnt. Dann wird es halt gemacht wie vorher besprochen. Dann kommt eine 6TB her, muss nur noch nach Angeboten ausschau halten oder im MediaMarkt fragen, ob man mir eine WD Blue mir eine CMR - zu einem anständigen Preis - bestellen kann.

Bleibt dann nur noch diese untergagangen Frage offen:

Um das sortieren komme ich wohl nicht drumum. Allerdings befinden sich auf der 4TB externen, 320GB externen und 1TB WD-Black die selben Bilder. Wenn ich jetzt bei der 320GB anfange auszumisten, habe ich die exakt die gleichen abgesonderten Bilder ja immer nocht auf zwei weiteren Platten. WIe geht man das am Besten an, sich die Arbeit nicht doppel und in diesem Fall sogar dreifach zu gestalten. Am liebsten würde ich nochmal komplett bei null anfangen.

und dann haben wir es :D

PS: Das passt mir eigentlich auch ganz gut, wenn ich dann irgendwann mal auf DDR5 wechseln sollte, haben sich die Preise (hoffentlich) wieder erholt. Oder gibt bis dahin auch schon DDR6 :ugly:
 
Eine Festplatte im Schrank ist so ziemlich das kurzlebigste aller Speichermedien. Jedes magnetische Gerät verliert seine Daten auf Dauer und bei Festplatten im Betrieb werden die Daten einerseits durch den Anwender erneuert, andererseits durch das LowLevel Betriebssystem (Firmware) werden Sektoren erneuert.

Eine Festplatte, die im Schrank vor sich hinstaubt, verliert nach und nach die Daten - und man stellt mangels Nutzung nicht einmal fest, wann sie unlesbar werden. Nach X Jahren (hängt natürlich auch vom Umgebungsklima u.v.m. ab) ist die Platte unlesbar geworden.

Systemrelevante Daten solltest Du auf möglichst kleinen Archiven ablegen und regelmäßig erneuern. Eine Festplatte im Schrank ist das Gegenteil davon.

Wer hat dir denn das erzählt? Aber jetzt mal Butter bei die Fische! Was willst du denn mit einer mutmaßlich steinalten Platte 320 GB sonst machen? Zieh ein Backup drauf und lege sie in den Schrank. Sollte der WorstCase eintreffen, und alle anderen Backups versagen, gibt es eine relevante Chance, dass diese Daten noch vorhanden sind. Du kannst die Platte auch in Fünf Jahren wegwerfen, wenn hoffentlich weitere Backupplatten dazu gekommen sind. Diese Daten liegen ja auf der Hauptplatte, auf der Backuplatte für die regelmäßigen Sicherungen und noch mal auf der Backupplatte bei Schwiegermuttern vor. Die olle 320 GB Platte ist nur der letzte Notnagel.

Meiner Kenntnis nach sind Festplatten die für Amateure sichersten Medien, auch ohne Strom im Regal. Mindestens eine Platte sollte räumlich getrennt aufbewahrt werden wegen Diebstahl und Brandschutz. Die Sicherungsplatte sollte bei Nichtsicherung vom Rechner getrennt sein wegen Virengefahr und Verschlüsselungs-Erpressung.

Die Sicherungsstrategie sollte simpel und einfach handhabbar sein, sonst macht man sie nicht. Die größte Gefahr.

Es ist klar, dass die Platten im Schrank ab und zu an die Kiste müssen. Aber wenn ein durchgeknallter Junky auf Suchtdruck bei dir einbricht und alles, was nach Computer aussieht, einsackt und rausgrägt, dann ist die externe Festplatte auf dem Schreibtisch eben auch dabei. Wohl dem, der den gefütterten Umschlag aus dem Regel ziehen kann.

Mein Rechner stand neben dem Schreibtisch, über ihn hatte ich eine Regalbox aus den 80ern an die Wand gehängt. Die ist vom Haken gerutscht, als ich hantiert habe dort und auf den laufenden Rechner geplumpst. Ca 50 cm. Das hat einen harten Impuls gegeben, welchen drei Festplatten im Rechner nicht überlebt haben. So schnell kanns gehen.
 
zur SSD konfiguration:
Ich nehme an die 500GB SSD ist Sata und die 1TB Nvme.
Stimmt das nicht, vergesse den was ich schreibe...

Ich würde auf die 500GB Windows und die Programme legen und die schnelle TB für Cache und Arbeitdateien, evtl. einen Lightroom Katalog, etc. vorsehen).
Betriebsystem und Spiele profitieren nicht wirklich von der höheren Geschwindigkeit. Allerdings habe ich da keine Tests gemacht. Für Videobearbeitung mit Premier Pro gibt es aber z.b. diesen Artikel (wenn auch schon älter):
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-2015-4-Storage-Optimization-854/

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten