• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Danke für die Bewertung, so lernt man immer dazu!

Gruß,
Uli
 
@Pelzlurch
Danke für die wieder einmal ausführliche Bewertung und Kritik an Details, die zumindest ich selber gar nicht bemerkt habe.

Es ist wirklich hoch interessant, wie verschieden doch die einzelnen Bearbeitungen einer einzigen RAW-Datei sein können.

Grüße
Dieter
 
Danke für die Rückmeldung!
... ob die Sonne ein wenig durchkommt
Genau den Eindruck wollte ich erzeugen! So als Gegenentwurf zu den Drama-Entwicklungen ;)
Bei dem Rahmen gebe ich Dir recht - kann man bei Onlinedarstellungen weglassen. Mich stören z.B. die schwarzen Trauerbalken bei manchen Bildern auch immer :D
 
@Pelzlurch
Danke für die wieder einmal ausführliche Bewertung und Kritik an Details, die zumindest ich selber gar nicht bemerkt habe.

Es ist wirklich hoch interessant, wie verschieden doch die einzelnen Bearbeitungen einer einzigen RAW-Datei sein können.

Grüße
Dieter

Mit den Unterschiedlichkeiten gebe ich Dir absolut recht. Das ist schon wirklich spannend, was da immer so an Interpretationen kommt...

...und vor allem auch was einem gefällt und was nicht (und was anderen gefällt und was nicht ;))

Gerade be den eigenen Bildern ist man doch auch immer etwas vorbehaftet, weil man ja auch irgendwie noch die Stimmung im Kopf hat, die bei der Aufnahme herrschte. Damit meine ich nicht alleine die Lichtstimmung sondern durchaus auch die Gemütsstimmung. All das versucht man ja irgendwie bei so einer Entwicklung mit einfließen zu lassen. Bei fremden Bildern ist man da doch irgendwie deutlich freier. Zumindest mir geht das so. Ich würde im Regelfall meine eigene Aufnahme nicht gerade in den Winter verlegen, so wie ich das beispielsweise mit Axels Schlösschen gemacht habe, Vielleicht hab ich da auch zu sehr die dokumentarische denn die künstlerische Brille auf.


Das Problem bei den Details, die einem selber nicht auffallen, ist leider, dass ich mir da manchmal gar nicht so sicher bin, ob das manchmal nicht einfach nur der Forenauflösung der Bilder geschuldet ist...

cheers
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite danke für's Bild und die Auswertung. Schön auch Deine Variante im Vergleich zu sehen.(y)

Gruß,

Axel
 
noch´n Nachzügler:

Und auch Du sollst noch Deine Portion Senf abbekommen:
Sehr natürliche Version, die ein bisschen an die von Desas erinnert, jedoch weniger starke Kontraste aufweist und auch eine etwas neutralere Farbabstimmung aufweist. Wahrscheinlich die Version die am nächsten dem kommt, was mein Auge damals wahrgenommen hat. Die starken Kontraste werden ja denn doch von Auge und Hirn ausgeglichen. Gefällt mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten