• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema klassische Stillleben

mit Licht vom Tablett gemalt/beleuchtet

VG dierk

:cool:

Kam das Licht von oben? Ich frage, weil ich staune, dass keine störenden Reflektionen auftreten, was bei Glas ja "gerne" der Fall ist.
 
Kam das Licht von oben? Ich frage, weil ich staune, dass keine störenden Reflektionen auftreten, was bei Glas ja "gerne" der Fall ist.
das faszinierende bei der Beleuchtung ist, dass man nicht sehen kann, von wo das Licht kommt - eben von vielen Seiten :)

ich hatte vor einiger Zeit schon Bilder mit der Beleuchtung gezeigt
du findest sie hier und folgende, auch mit etwas Erklärungen
dann noch Fragen beantworte ich gerne.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-04-11 19-49-28 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

das Hasselblad Handbuch von Wildi
und die 500 C/M mit dem Distagon 4/40mm
Focus stacking von 21 Aufnahmen mit Hasselblad 907X und Hasselblad XCD 3.2/90mm @ f/8, zwei Softboxen

VG dierk
 
mit der 907X am Flexbody und dem Distagon 3.5/60mm und 15° tilt bei f/11

auch bei einigermaßen gut gelegter Schärfenebene schräg über das Buch und die Kamera ist bei f/11 bei weitem nicht alles scharf!
Auch bei der durch tilt veränderten Lage der Schärfenebene ändert sich natürlich nichts an der Schärfentiefe, das ist einfach Optik. Da ist analog nicht mehr zu machen als noch viel stärker abzublenden.


B0002542.jpg


VG dierk
 
Focus stacking von 21 Aufnahmen mit Hasselblad 907X und Hasselblad XCD 3.2/90mm @ f/8, zwei Softboxen
Wenn ich so durch meine medizinische Fachbibliothek blättere, setze ich gute Abbildungen seit Jahrzehnten als gegeben voraus.
Anhand Deines Beispiels wird mir erst bewusst, wie viel Arbeit in diversen dieser Atlanten steckt. Kein Wunder, dass man in vordigitalen Zeiten gerne auf Zeichnungen auswich.
Obwohl ich ja selber auch schon ein Weilchen mit "Fotoapparaten" spiele, hatte ich mir eigentlich nie recht Gedanken darüber gemacht, dass genau die Dinge, die so offensichtlich am Tisch liegen, eigentlich so schwer konkret zu fassen sind.
 
ja, das ist mit analog schon oft eine ganz schöne Fummelei
und dann alles ohne Live View! :)


hier ist noch eins mit dem 907X am Hasselblad Flexbody
mit tilt und dann in 3 Positionen geshiftet und das gestitcht, da habe ich die Fokusebene wohl etwas besser hinbekommen
bei f/11 und 20° tilt wieder mit dem 60mm Distagon an der 907X, für die Nahaufnahme den Balgenauszug etwas genutzt, 8.300x10.000 Pixel

B0002400-Pano.jpg



man sieht hier aber auch, wie gering die Schärfentiefe ist!
das alte 60mm Distagon schlägt sich aber gut an dem Sensor
B0002400-Pano-2.jpg


VG dierk
 
Ja, einerseits das Riffelrad am Objektiv, wo wirklich nur wenige Noppen im Fokus sind, andrerseits die scharfen Buchstaben im Buch, das ist schon eine tolle "Montage"! (y)
 
ich habe mal wieder ein Testbild - oder zwei

ich wollte die Tilt-Möglichkeiten der neuen Cambo Actus ausprobieren
mit dem Hasselblad Makro Planar 120mm f/11, Tilt auf Maximum 10° (letztes Bild) schräg von oben aufgenommen

Schärfenebene mit Tilt auf das Buch gelegt, dies liegt flach auf dem Tisch
B0003555.jpg

zur Demonstration: darüber wird es unscharf (die Frucht ist aus Stein!)
B0003553.jpg

Einstellung der Kamera
DT_06674.jpg

VG dierk
 
(y) wie immer, Dierk! :)

Echtes Stillleben-Wetter hier heute.

À la recherche du temps perdu

... mit deutlich bescheideneren Mitteln (einmal 300 mm f/4, einmal 150 mm f/32, einmal 85 mm f/16).

NDF_62952f.jpg

NDF_63001f.jpg

NDF_63061f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja nur mal meine neue Horseman VCC PRO mit Stillleben testen, doch es wurden doch wieder nur Aufnahmen mit meinem normalen Sony-Equipment. Das lag aber weniger an der VCC PRO, sondern eher daran, dass mir ein einfaches 90er Macro zur Realisierung meiner Bildideen völlig ausreichte.

Einmal Bilder von einem echten (wilden) vierblättrigen Kleeblatt und dann noch eine Obstschale, die allerdings mit Plastik-Obst bestückt ist. Sorry! :eek:

ps.: Da ich mir soeben auch noch eine gebrauchte Arca Swiss 4x5" gekauft habe, werde ich vermutlich irgendwann doch noch etwas mit Scheimpflug und Perspektivkorrektur abliefern. Obwohl, Drauflosknipsen macht mir doch noch immer mehr Spaß und meine E-Mount Objektive sind nun mal besser und schneller als meine bisherigen Linsen zu VCC PRO und Arca Swiss 4x5" ! ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten