• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich werde erst Morgen dazu kommen, etwas dazu zu schreiben.
 
Eine etwas unrealistische Situation; ein Sprungturm einer Schwimmanlage? Vorne verkleidet, mit Büschen zugewachsen? beidseitige steile Rampen, nicht rollstuhlgeeignet? Links Studeten in Fachgesräche versunken.
Das für mich unrealistische habe ich mal weiter gesponnen und so sieht es aus:

_MG_8694_4.jpg
 
Okay, das Bild ist jetzt nicht mein Favorit, aber genau deshalb habe ich ein wenig damit gespielt. Am Ende kam ich dann zur s/w-Variante mit sattem Kontrast, ein wenig Vignette und 16:9-Beschnitt. Bin selbst nicht schlüssig, ob das eine gute Idee war und bin gespannt aufs Feedback.

Wie bekommt man den Anhang groß?

_MG_8694.jpg

_MG_8694.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man den Anhang groß?

_MG_8694.jpg
 
OK, ich lade auf einen externen Bilderhoster hoch.
Wie das als Attachment geht- k.A. :confused:
 
Das Space Shuttle ist tot. Es lebe Luminar IA!

_MG_8694.jpg

@patrick_hm Klick' mal bei einem anderen Beitrag auf Zitieren, dann siehst Du wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Ausarbeitungen. Das Bild wird definitiv keinen Preis gewinnen, ich würde es sogar eher in die Kategorie „langweilig“ aussortieren. Warum habe ich es euch trotzdem zugemutet? Ich fand es bei der Bearbeitung ein bisschen herausfordernd, mit dem Bild die Stimmung eines sonnigen Sommertags zu vermitteln, die ich bei der Aufnahme empfunden habe. Zum einen neigen die Wolken zum Ausbrennen, zum anderen wirkt die Wiese und alles Grüne zu dunkel. Mit DxO PhotoLab 4 hatte ich bei diesem Bild das erste Mal Schwierigkeiten, die Lichter in den Wolken zu retten. Auch deswegen war ich nicht zufrieden mit dem Bild.

Die Aufnahme habe ich ziemlich im Vorübergehen gemacht und mich auf die Belichtungsautomatik verlassen. Trotzdem hat es die Kamera geschafft, praktisch den gesamten Dynamikumfang einzufangen. Wenn ich das Bild ernsthaft nochmal machen würde, würde ich die Position für den Vordergrund anders wählen und auf besseres Licht warten.

Der Aussichtsturm (im OLGA Park Oberhausen) war als Silhouette gedacht und sollte ein Gesicht andeuten, was den Mund über das blöde Graffiti verzieht.

virra #9529 Hier war ich erst mal baff: Du hast das Problem mit den Wolken nahezu perfekt gelöst. Da mir FastRawViewer aber zumindest einen kleinen Teil als unrettbar ausgebrannt anzeigt, habe ich den Verdacht, dass Du ein bisschen Struktur wieder reingepinselt hast? Jedenfalls sieht das alles sehr glaubwürdig aus und so, wie ich mich auch dran erinnere. Die Wiese ist aber ein bisschen zu giftig grün hell geraten. Auch allgemein ist der Mikrokontrast etwas heftig ausgefallen.

Axel66 #9530 Die S/W-Variante gefällt mir sehr gut. Der Aussichtsturm wird zu der Silhoutte, die ich mir auch vorgestellt hatte.

Die Farbvariante krankt an dem Problem, das ich auch mit dem Bild habe: Der Himmel wird flach, insgesamt wirkt das Bild zu dunkel. Das Bild zeigt auch als erstes den Schnitt im Graffiti, der die Bildaussage stark beeinflusst.

#9531 profitiert davon, das der nicht sehr interessante Himmel und der Vordergrund geschnitten wurde.

mizuno #9534 Hier kommt die Lichtstimmung so rüber, wie ich sie auch in Erinnerung habe. Das die Wolken ein bisschen ausgebrannt sind, finde ich völlig unproblematisch. Die Wiese ist ein bisschen zu gelb für meinen Geschmack, andererseits bringt das schon so eine Hochsommerstimmung rüber, wenn die Wiesen trockener werden. Du bringst den Vordergrund gut zur Geltung.

Buegezz #9535 Ganz geradlinig und sauber entwickelt. Das Himmelblau gefällt mir sehr gut. Alles sieht ganz realistisch aus. Aber wo sind die Menschen hin?

Pelzlurch #9536 Du hast es geschafft, ähnlich wie in der S/W-Version von Axel66, noch Strukturen (Wolkenschleier) im Blau des Himmels deutlicher herauszuarbeiten. Der wirkt dadurch weniger flach. Auch die Lichter in den Wolken sind gerettet. Die Lichtstimmung und die Farbe der Wiese wirken auf mich sehr realistisch. Und die Änderung des Graffiti würde gar nicht weiter auffallen. :lol:

Pemba #9537 Ein enger Beschnitt am unteren Bildrand hebt den Vordergrund hervor. Du hast auch den Müll auf der Wiese weggeräumt. (y) Aber was ist mit dem Himmel geschehen? Irgendwie scheint da zuviel Magenta zu sein.

Nochmal Axel66 in #9538 Danke für die Idee. Der Himmel war da gerade so hübsch, der hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Refoko #9539 Uff, das wirkt auf mich geradezu bedrohlich. Die starken Kontraste im Himmel machen aus den Wolken schon fast Regenwolken und die Silhouette des Turms betont den Imperativ im Vordergrund.

Pemba #9540 Meine Winterjacke hatte ich nicht dabei. :D

Karlakex #9542 Das wirkt wie ein LSD-Trip. :eek: Irgendwie hat es was, aber ich kann meinen Finger nicht drauf legen. Definitiv nicht langweilig!

Patrick_hm #9543 Auch diese S/W-Variante gefällt mir gut. Den engeren Schnitt im Vordergrund halte ich für eine gute Idee. Die Silhouette des Turms steht dominierend und durch die Vignette noch betont (fast) in der Bildmitte.

Rubiker #9546 Du bist nicht der Einzige, das Gesicht habe ich auch beim Fotografieren gesehen. Die erste Ausarbeitung ist im Himmel gut gelungen, die Wiese finde ich aber zu dunkel. Das geänderte Graffiti dürfte ruhig etwas konsistenter im Stil sein. ;)

Die zweite Ausarbeitung ist mal wieder etwas ganz anderes. Hier kommt der hübsche Himmel toll und träumerisch voll zur Geltung. Der Turm steht nicht mehr als bedrohliche Silhouette da. Gefällt mir gut!

MetisX #9550 Der Turm scheint ja wirklich vielen ein Rätsel aufzugeben. Raumfahrtzentrum Oberhausen, eventuell nicht die schlechteste Idee, um dieses alte Landesgartenschaugelände sinnvoll weiter zu nutzen. Zu Composites kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube, da ist noch etwas Luft nach oben. :cool: Meinetwegen gern im "Pimp My Foto"-Thread, da gibt es auch besseres Feedback.

Abschließend vielen Dank für eure Vorschläge. Das hat mir auch wieder neue Ideen geliefert. Der Beitrag von Pelzlurch gefällt mir persönlich am besten.
 
Danke für das Feedback.
Das Foto ist wirklich nicht so dolle und es gab schon div. sehr gute Bearbeitungen.
Deswegen habe ich das Space Shuttle eingebaut. Halt weil ich es konnte oder besser gesagt Luminar AI.
Der Pimp My Foto Thread scheint mir tot zu sein, oder habe ich etwas übersehen?
 
Der Beitrag von Pelzlurch gefällt mir persönlich am besten.
Danke für die Blumen! Insbesondere deshalb, weil ich's wirklich extrem schwer fand, eine passende Stimmung zu generieren. So richtig zufrieden war ich am Ende eigentlich gar nicht. Hatte mich aber damit zufrieden gegeben, dass ich - zumindest glaubhaft - nix besseres hinbekommen hatte. War recht spannend mal so ein eher - ich nenns mal flaches Bild - zu entwickeln. Mir persönlich hatte Axels Hochkant S/W Version am meisten zugesagt. Vielen Dank für die Auswertung in jedem Fall.
 
Hallo Calle,

herzlichen Dank für's ausführliche Feedback (y)
Ich find's richtig klasse was hier los ist.
Im Gegensatz zum Pimp-Thread.
@MetisX: Ja, der ist Mause-tot; leider, hab' dort sehr gerne mitgemacht.

Viele Grüße
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten