• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z FTZ-Adapter-Maße

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
nun hätte ich mich endlich zum Kauf einer Z50 entschlossen und wollte
über den Nikon-Support vorher noch die Größe des Adapters (Länge vom Gehäuse-bis zum Objektivanschluss) wissen, um die Gesamlänge für Adapter + meine AF-S und AF-P-Objektive zu berechnen. Bei der Antwort durfte ich erfahren, dass es sich bei dem angefragten Maß leider um Interna des Herstellers handelt (also Firmengeheimnis), das nicht herausgegeben werden könne!!?? Auch nach meiner verblüfften zweiten Nachfrage kam nochmals die gleiche Antwort, zugegeben mit Bedauern.
Absurdistan lässt grüßen.
Kurz und gut: Ich würde mich an dieser Stelle freuen, wenn jemand dieses Firmengeheimnis lüften könnte.
Danke im Voraus
Kordel1
 
Hab keinen Adapter zur Hand, aber Nikon F hat 46,5 mm Auflagemass , Nikon Z hat 16 mm Auflagemass,insofern muss der Adapter 30,5 mm lang sein.

Mal gucken, ob ich ein Stellenangebot bei Nikon bekomme ;-)

Edit: Da der Adapter letztlich den Spiegelkasten ersetzt, ist die Gesamtkombi etwa gleichlang, wie bei einer DSLR, nur statt am Body hat Du die 30,5 mm am Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den Messschieber rangehalten: Die beiden Bajonett-Kontakt-Flächen sind ~31mm voneinander entfernt. (lässt sich aufgrund der Dichtlippe nur schwer exakt messen.

Das kann man sich übrigens auch einfach selbst ausrechnen, ohne nachzumessen oder Nikon zu fragen: https://en.wikipedia.org/wiki/Lens_mount

Auflagemaß Nikon F: 46.5mm
Auflagemaß Nikon Z: 16.0mm
Differenz: 30.5mm

Passt also. :)
 
Hab keinen Adapter zur Hand, aber Nikon F hat 44 mm Auflagemass

Nee, das war wohl eher der Durchmesser. ;) Siehe Wiki-Link weiter oben.
 
Du hast Recht, hatte zu schnell drübergelesen.Zwar kurz gegrübelt, weil das was mit Nachkomma war, aber nun auch angepasst. Danke.
 
Nur das mit dem vermeintlichen Firmengeheimnis ist etwas putzig. Vielleicht war die Anfrage ein wenig missverständlich formuliert? Denn auf die Idee, dass die Differenz der Auflagemaße der Frage Antwort ist, hätte der Support sonst bestimmt auch kommen können.
 
Danke für eure Antworten bis hierher. Hilft mir weiter.
Und: Nein, die Anfrage war eindeutig, zumal ich ja zweimal nach der
Info gefragt hatte.
Gruß
Kordel1
 
Edit: Da der Adapter letztlich den Spiegelkasten ersetzt, ist die Gesamtkombi etwa gleichlang, wie bei einer DSLR, nur statt am Body hat Du die 30,5 mm am Objektiv.
Stimmt nicht, da der Sensor bei den Zs weiter vorne sitzt als bei den Spiegelreflex. Hinter dem Sensor sind die Zs dicker.

Die Abbildungen bei Camerasize sind diesbezüglich korrekt. Man beachte dort die Sensorebenenmarkierungen. Der Unterschied ist nicht riesig und fällt bei größeren Objektiven dann nicht mehr auf.
 
Trotzdem ersetzt der Adapter die Differenz der Auflagemaße - die Rechnungen waren zuvor schon richtig. Ob jetzt rein der Spiegelkasten ersetzt werden oder noch paar mm davon nicht weil der Sensor weiter vorne liegt bei Z, spielt weniger eine Rolle. Genaue Maße der Gehäuse könnten durchaus Firmengeheimnisse darstellen, aber sind hier ja auch nicht nötig.
 
Stimmt nicht, da der Sensor bei den Zs weiter vorne sitzt als bei den Spiegelreflex. Hinter dem Sensor sind die Zs dicker.

Die Abbildungen bei Camerasize sind diesbezüglich korrekt. Man beachte dort die Sensorebenenmarkierungen. Der Unterschied ist nicht riesig und fällt bei größeren Objektiven dann nicht mehr auf.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen: die DSLR sind mit Objektiv kompakter als die DSLM, sogar egal ob adaptiert oder mit nativen Z-Objektiven verglichen wird. Darum ist "kompakt" kein Argument für DSLM, jedenfalls nicht bei Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten