• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Danke @Pelzlurch für das RAW!

Ich habe oben und unten beschnitten, um den Wasserfall im HG etwas präsenter zu bekommen.
Die ausgebrannte Sonne hilft dem Bild nicht besonders weiter, finde ich.
Kann weg. ;)

Bei Gegenlicht ist es nicht einfach etwas Knackigkeit reinzukriegen, ohne das es
zu HDR-ig aussieht.
Ich habe deshalb nur partiell mit 50% Deckkraft aufgehellt und abgedunkelt.

Gruß,
Uli

IMG_1223.jpg
 
Mir gefällt u.a. der untere Teil nicht, also abgeschnitten.
Anschließend etwas Lichter und Schatten, dann noch Kontrast.
Alles was hinten ist (u.a. Wasserfall) soll da bleiben. Die Blätter, von hinten
durch die Sonne beleuchtet sollten ins "Rampenlicht".

IMG_1223-2.jpg
 
Na, es sind dann ja doch noch ein paar Ausarbeitungen mehr geworden. Die Lichtverhältnisse zu meistern fiel niemandem leicht.

LanaBüba
Von der Gesamthelligkeit und der Farbigkeit passt das für mich. Was mir jedoch nicht so gut gefällt, ist die Vignette. Das führt dazu unten rechts der Bachlauf irgendwie trotz glitzerndem Licht dunkel aussieht. AUßerdem ist Dein Himmel recht dunkel. Zusammen mit der Vignette wirkt dann die Abgrenzung zur Sonne oben links meines Erachtens ein bisschen zu hart.

MetisX
Diese Entwicklung gefällt mir ganz gut, auch wenn die Schatten teilweise etwas absaufen. Das tun sie jedoch bei solchen Lichtverhältnissen auch in Natura. Da kommt auch das Auge nicht mehr so ganz mit. Du hast den Linsenreflex, der bei manchen Entwicklungen etwas unschön in den Vordergrund rückt wegretouchiert, gute Idee.

Bueguzz
Bei Diener Entwicklung bin ich dieses Mal sehr zwiegespalten. Du hast einen anderen Bildbeschnitt gewählt und hast den vorderen Bachverlauf einfach weggelassen. Das gefällt mir ganz gut. ich hätte dann vermutlich auch noch den Linsenrefelx weggeschnippelt. Auch wenn der Bei Dir nicht groß stört.
Du hast den Wasserfall im Hintergrund durch Aufhellung hervorgehoben. Das habe ich auch gemacht und finde ich sollte man in jedem Fall tun. Jedoch ist mir das ein wenig zu ungleichmäßig. der Mittler Part sticht schon sehr hervor.
Deine Detailverliebtheit finde ich ausnahmsweise an dieser Stelle eher störend. Die ganze Szenerie ist ja doch schon insgesamt recht unruhig.
Die Entsättigung des Grüns gefällt mir ganz gut. Die des Himmels zumindest in dieser Form nicht ganz so. Der hätte finde ich entweder etwas mehr Farbe vertragen oder aber etwas heller geraten dürfen (eher zweiteres). Dabei gefällt mir aber die Sonne mit dem Übergang sehr gut.

Axel66
Eine neue Beschnittvariante. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob man dann nicht entweder eine bisserl mehr von der Sonne hätte zeigen sollen oder auch noch die letzten Strahlen vollends wegschnippeln hätte sollen. Egal. schlecht ist er nicht und der Rest gefällt mir sehr gut, Auch Du hast den Wasserverlauf insgesamt ein bisschen hervorgehoben. Dein Himmel wirkt sehr natürlich...

raph-
Sehr sonnige Version. Hier finde ich nicht allzu viele Punkte die mich stören. Der Die Farbigkeit ist absolut nach meinem Geschmack. Der Himmel wirkt natürlich. Insbesondere der nicht so harte Übergang zu Sonne. Die einzigen zwei Kritikpunkte ist der bei Dir recht stark auffallende Linsenreflex und dass das Wasser im ganz vorne irgendwie eine wenig weichgespült aussieht. Insgesamt: (y)

herzogu
Dein Beschnitt verzichtet nahezu komplett auf den Himmel und rückt den Wasserfall mehr ins Blickfeld. Das funktioniert für mich gut. So wie eigentlich die ganze Bearbeitung. Dennoch stören mich zwei Dinge ein wenig. Das eine kann ich gar nicht so richtig benennen. Ich glaube das ist der Weißabgleich. Der ist mir irgendwie ein bisschen zu kühl und gibt dem Bild noch zusätzlich zum Licht eine gewisse "Härte". Das andere ist, der schon bei anderen angesprochene Linsenreflex. War er bei den anderen überall noch tolerierbar, hättest DU in meinen Augen definitiv ein wenig Hand anlegen müssen.

Martin A
Du lässt den Wasserfall im Hintergrund geparkt. hätte ich nicht gemacht, dennoch gefällt mir Deine Bearbeitung sehr gut!
Stimmig und natürlich. Schatten bleiben Schatten, wirken aber nicht abgesoffen, weil Du auch nicht versucht hast Details über Gebühr herauszuarbeiten und auch die Lichter eher zurückgenommen sind. Du bist einer der wenigen bei denen die Blatter tatsächlich überall grün sind und nicht teilweise schon ausbrennen. Auch fein.

Refoko
Der wohl gewagteste Beschnitt. Aber auch einer der Besten! Du nimmst ganz konsequent das Wasser ins Visier und das funktioniert hervorragend. Kritik? Jepp der Lisnsenreflex der stört mich bei Deiner Version definitiv auch. Sonst müsste ich suchen...

Karlalex
Du lässt den Wasserlauf eigentlich komplett weg. Das finde ich schade, ich hätte in diesem Falle versucht zumindest den Wasserfall etwas mehr zu betonen. Das hätte insgesamt vermutlich auch dazu geführt dass Deine Schatten nicht gar so schwarz sind. Insgesamt ist mir das alles ein bisschen zu hart auch wenn mir Farbgebung und Wirkung des Blattwerks gut gefällt und mir sogar Dein tief dunkelblauer Himmel irgendwie zusagt weil irgendwie ein natürlicher Verlauf drin ist.

Meine Version war die hier:
IMG_1223_s.jpg
 
@Pelzlurch

Danke für Deine ausführliche Besprechung.

Übrigens gefiel mir meine eigene Version selbst eigentlich gar nicht besonders gut - viel zuviele Details (wie Du ja auch richtigerweise kritisch angemerkt hast). Das war jedoch eine Antwort auf MetisX, der sich über mangelnde Auflösung bei 1200 Kantenlänge beschwert hatte.

Grüße
Dieter
 
Auch meinen Dank für die ausführliche Besprechung,
die zusammen mit der hohen Beteiligung eine Menge Spaß und Motivation generiert.

Ich habe die Tiefen bewusst nicht bis zum Anschlag gezogen, da das Bild dadurch recht flau wird.
Bei mir ist der Wasserfall ebenfalls separat aufgehellt, aber der ist halt im Schatten.
Ich versuche generell nicht aus einem Bild etwas herauszuholen, was nicht drin ist.
Störende Objekte entferne ich immer, wenn sie mir auffallen.
 
herzogu
Das andere ist, der schon bei anderen angesprochene Linsenreflex. War er bei den anderen überall noch tolerierbar, hättest DU in meinen Augen definitiv ein wenig Hand anlegen müssen.


Das ist ein Linsenreflex...
Ich dachte die gestern beim bearbeiten immer, das wäre noch ein Rinnsal Wasser! :lol:
Vielleicht kümmere ich mich doch mal um eine Brille!

Danke für die Besprechung, freu mich auf das nächste Bild.

Gruß,
Uli
 
Danke für die detaillierte Rückmeldung.
... der Linsenreflex der stört mich bei Deiner Version definitiv auch.
Jetzt wo Du es sagst, erkenne ich ihn auch. Hatte es für eine Verfärbung im Stein plus Rinnsal gehalten :eek:

Apropos Linsenreflex: Deine Bearbeitung enthält noch mindestens einen weiteren Reflex. Bewusst drin gelassen oder hast auch Du ihn übersehen?:D
 
Wenn Du genau schaust, siehst Du, dass ich auch den angesprochenen Reflex nur deutlich abgesoftet habe. Ich retouchiere für gewöhnlich nur dann, wenn ich es für unbedingt nötig halte. Bei einigen der Bearbeitungen ist der Linsenreflex nur sehr schwach ausgeprägt. Da hätte ich auch nichts gemacht. Bei manchen Entwicklungen (inklusive meiner) tritt der Reflex jedoch sehr stark hervor. Daher hab ich ihn abgesoftet.
Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Beides. Ich hab Ihn übersehen. Aber jetzt wo ich ihn sehe, lass ich ihn trotzdem im Bild, weil er mich nicht im mindesten stört. :D
 
...
Axel66
Eine neue Beschnittvariante. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob man dann nicht entweder eine bisserl mehr von der Sonne hätte zeigen sollen oder auch noch die letzten Strahlen vollends wegschnippeln hätte sollen. Egal. schlecht ist er nicht und der Rest gefällt mir sehr gut, Auch Du hast den Wasserverlauf insgesamt ein bisschen hervorgehoben. Dein Himmel wirkt sehr natürlich......

Danke für die Besprechung.
Tatsächlich hatte ich zunächst die Sonne ganz rausgeschnitten, mich dann aber an einem blöde angeschnittenen Zweig recht gestört...

Gruß,

Axel
 
Martin A
Du lässt den Wasserfall im Hintergrund geparkt. hätte ich nicht gemacht, dennoch gefällt mir Deine Bearbeitung sehr gut!
Danke für die Besprechung und das Bild. (y)
So richtig was eingefallen ist mir halt nicht. In einem anderen Versuch wo der Fokus mehr auf dem Wasserfall lag war mir der Gesamteindruck zu sehr HDR, mit Halos um die Bäume usw. Da hab ich mich entschieden es so zu lassen. ;) Selektiv noch stärker hervorheben wäre natürlich auch möglich. Aber umso interessanter wie andere mit dem Bild umgehen.
 
Ich finde auch, dass die perspektivische Korrektur zwar gerade Linien erzeugt, Gebäude aber unnatürlich wirken lassen, als würden sie nach oben hin breiter werden. Zumal der offensichtliche Standort am Boden ja gar keine gerade Aufsicht zulassen würde. In Maßen angewandt, mag ich die Funktion aber auch - im Falle der Türme ist sie mir aber zu offensichtlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten