• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom zeigt Bilder fehlerhaft an

Toni1895

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen.

Ich nutzte bisher Lightroom CC zum Importieren meiner Raw-Bilder, bis zum Wechsel auf einen neuen PC ohne Probleme.

Mein neuer PC hatte leider keinen SD-Karten-Slot, also besorgte ich mir einen externen Card-Reader.

Das Problem: Seitdem werden ca. 5 % der Bilder fehlerhaft dargestellt, bei jedem Importieren (sh. angehängtes Beispiel), aber anscheinend nur die über Lightroom importierten.

Um einen evtl. fehlerhaften Card-Reader und die Karten selber auszuschliessen, habe ich die Bilder auch einfach über Windows mit dem Explorer von der Karte auf die Festplatte kopiert, keine Probleme. Die Bilder von dort zeigen keine Fehler.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Bilder mit Lightroom exportiert -> Fehler sichtbar in LR -> Bilder mit der Bridge angezeigt -> Fehler -> Bilder dann in Camera Raw geöffnet -> Fehler
Wenn ich die Bilder aus dem gleichen Ordner dann im Windows Foto-Editor öffne, ist alles gut, über den Explorer in Camera Raw geöffnet -> Fehler.

Wie geschrieben: Alle Fehler sind nicht vorhanden, wenn ich den Ordner auf der Festplatte manuell über Windows erstelle und die Bilder von der Karte herüberkopiere. Vom erstellten Ordner danach in Lightroom importiert, sind alle Bilder in Ordnung, auch in der Bridge und in Camera Raw.

Für mich steht fest, dass es etwas mit der Art zu tun hat, wie Lightroom die Daten von der Karte holt.

Ich kann natürlich immer alles manuell importieren, aber das ist umständlicher und dauert länger.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG

Toni
 

Anhänge

Über den Explorer siehst du nur die ins Raw eingebetten jpg-Vorschau.

Da wird die Karte defekt sein oder etwas bei der Übertragung falsch gelaufen sein.
 
Denke auch, das liegt am Leser, am Kabel oder an der Karte. Versuch mal, die Kamera direkt anzuschliessen, und dann Bilder zu kopieren. Wenn Du dann immer noch Fehler hasts, ists die Karte, sonst der Kartenleser.
 
Danke für eure Antworten.

Wie erklärt ihr euch dann, das die manuell über den Card-Reader importierten Bilder danach keinerlei Fehler in Camera RAW zeigen, die Bilder über LR aber nicht richtig gelesen werden? Ist doch der gleiche Reader und die gleiche Karte (n).

Der Fehler tritt ausschliesslich auf, wenn ich Lightroom nutze.
 
Sorry, den Punkt mit Camera Raw hatte ich überlesen. was passiert denn, wenn Du bei so einem defekten Bild eine neue Vorschau erzeugen lässt?

Ich persönlich nutze immer ein anderes Programm zum Kopieren der Bilder in eine Verzeichnisstruktur, die ich aus LR erweitere.
Also sowas

2021
- Urlaub-Ostsee
- Feiern - Oma Helga
---------- - Tante Trude

Nach dem Kopieren synce ich den Ordner dann aus LR. Ist etwas aufwendiger, ich sortiere aber dann schon vor dem Import in LR alles aus, was nix ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten