• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Desktop Computer + Aufrüsten

Nina_00

Themenersteller
Hey
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe hier einen PC stehen, den ich länger nicht genutzt habe, aber jetzt wieder für die Bildbearbeitung verwenden möchte. Leider fährt er seit einiger Zeit nicht mehr richtig hoch und setzt sich jedes Mal zurück auf den 1.1.2009 (zusammengebaut wurde das Teil Mitte 2015)
Zunächst wird nachdem er versucht hochzufahren so eine Art Quelltext angezeigt, wo die Grund daten zum Gerät stehen und darunter steht: Bitte Set up eingeben, um BIOS Einstellungen wiederherzustellen. Danach gehe ich ins BIOS Menü unter Boot, wähle da Secure Boot und dort Other OS aus (mir wurde gezeigt, dass ich ihn so ans laufen kriege) . Danach scheint er erneut zu versuchen hochzufahren und dann kommt eine Fehlermeldung: Das System hat unauthorisierte Änderungen an der Firmware oder den UEFI Treibern gefunden. Drücken Sie ok um das nächste Boot Gerät zu starten oder gehen Sie direkt in das BIOS Setup, wenn keine anderen Boot Geräte installiert sind. Und eine kurze Anweisung, wo man die passenden Punkte findet. Wenn ich wieder in das Menü gehe und die gleichen Einstellungen vornehme fährt er normalerweise auch hoch. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung und kein Dauerzustand sein, weil es wirklich nervt. Dann muss man natürlich noch das Datum und die Zeit wieder einstellen.
Weiß vielleicht jemand von euch, woran das liegen könnte?
Ich hab selbst schonmal ein bisschen gesucht und demnach könnte es eventuell eine leere Cmos Batterie sein. Meint ihr das kommt hin?

Der PC hat einen Intel i5 Prozessor (i5-4690K 3,50GHz), eine NVIDEA GeForce GTX960 Grafikkarte und 8GB RAM. Das sollte als Grundlage für die Bildbearbeitung ja eigentlich nicht schlecht sein. Den Arbeitsspeicher sollte man wahrscheinlich aufrüsten auf minimum 16GB. Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich einen neuen holen sollte? Kann ich das selber wechseln?
Außerdem hat er noch Windows 7 Professionell drauf. Kann man das so lassen oder sollte man ein Update auf Windows 10 machen (es gibt ja wohl irgendwie eine Möglichkeit das kostenlos zu machen, hab ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt)
Würdet ihr den Computer aufrüsten und wenn ja, an welchen Stellen macht es Sinn? Macht es überhaupt noch Sinn?
Ein gescheiter Bildschirm gehört natürlich auch dazu, der soll dann auch noch dazu kommen, aber gerade geht es mir erstmal darum, den PC wieder gescheit ans Laufen zu kriegen. Ihr seht ich habe leider nicht so die Ahnung und habe Fragen über Fragen. Wäre toll, wenn ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen könntet:)

Viele Grüße
 
Für die Experten hier solltest du noch angeben, welches Mainboard eingebaut ist und welche Platte/n (eine "SSD" für C:?).

Ganz duster erinnere ich mich noch Probleme mit dem "Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus", bis Win7 hat man nämlich gerne auf den alten Bios-Modus "zurückgestellt", die Mainboards sind aber auf den neuen UEFI voreingestellt. Das hat Auswirkungen auf die jeweilige Art der Formatierung der Systemplatte ("MBR" oder "GPT")?!

Von der Leistung her haben wir hier schon deutlich schlechtere Rechner gesehen, manche kommen für 2D-Standbildchenbearbeitung immer noch mit 4GB RAM aus.
 
Batterie tauschen, i.d.R. eine CR2032, im BIOS wieder die korrekte Bootreihenfolge einstellen, dann läuft die Kiste wieder.

Zur Hardware: Die ist zwar älter, aber genügt sie deswegen deinen Anforderungen nicht mehr? Entscheide selbst.
Ich habe auch noch eine GTX960 und komme noch hin. Irgendwann wird es mal ein aktueller PC, aber für meine Software brauche ich noch kein Windows 10. Windows 10 ist ein großer Spielplatz. Ich persönlich hasse es, werde aber früher oder später wegen Softwareinkompatibilität darauf umsteigen müssen. Die letzten Jahre verwende ich vermehrt Linux, wo es möglich ist. Momentan läuft mit meinem Win7 noch alles top und ich sehe keinen Bedarf zu Wechseln. Das wird sich allerdings auch mit neuer Hardware entschieden ändern. Aktuelle Befehlssätze von Mainboards werden von 7 nicht mehr unterstützt und viele Grafikanwendungen und Laufzeitumgebungen funktionieren auch nur noch ab 8.1 oder 10.
 
Danke euch schonmal, dann scheine ich ja gar nicht mal so falsch zu liegen.
Was das für ein Mainboard ist weiß ich leider nicht, kann man das irgendwo nachschauen? Es müsste glaube ich eine (oder 2? Ich meine das Teil hat sogar 2 Festplatten) SSD sein. Ist der Zocker PC von meinem Bruder. Der wollte ihn nicht mehr, also habe ich ihn übernommen.
Hardwareseitig müsste das denke ich reichen. Gegebenenfalls dann bei Zeiten den Arbeitsspeicher aufrüsten und eventuell mal auf Windows 10, mal schauen. Ich hab noch einen recht leistungsstarken Laptop. Aber da ich zwischen 2 Orten pendele wäre es praktisch den nicht zwingend immer mitnehmen zu müssen.
Zu der Batterie. Wo sehe ich denn was für eine ich brauche? Es gibt ja sicher auch Videos oder Anleitungen wie man die tauscht, das sollte sicher selber machbar sein auch mit wenig Ahnung?
Und jetzt nochmal ganz blöd. Was ist denn die richtige Boot Reihenfolge und wo im Menü stelle ich die ein?
 
Such die Batterie auf dem Mainboard und heble sie heraus. Du brauchst lediglich eine Pinzette. Der nächste Aldi oder Lidl hat 3V Knopfzellen CR2032 dauerhaft im Angebot. Notfalls funktioniert auch eine CR2025.
Die Bootreihenfolge ist unwichtig, solange deine Systemplatte VOR allen anderen bootet.
Sinnvoll aber mittlerweile überholt ist die: 1. Floppy, 2. CD, 3. Systemplatte. Hier kannst du statt Floppy auch ein USB-Laufwerk einsetzen. CD braucht man in 90% aller Fälle nicht mehr, aber wenn du mal eine Boot-CD (Antivirus, Linux, Datenrettung usw.) einlegst und es tut sich nichts, erspart dir diese Reihenfolge erstmal eine lästige Suche.
Wenn du nicht sicher bist, welche die Systemfestplatte ist, probiere der Reihe nach durch und setze jeder SSD/HDD mal an die erste Stelle.
 
Super vielen Dank, das hilft mir super weiter. Ich schraub den PC gleich mal auf und schaue nach. Das klingt ja recht easy, das sollte ich wohl hinkriegen!
 
Danke für den Tipp. Habe ich selbstverständlich gemacht. Allerdings habe ich ein neues Problem und zwar komme ich an die Batterie nicht dran. Ich glaube zumindest, dass ich sie gefunden habe, aber so ein großes Ding ist davor und ich weiß nicht recht, wie ich das ganze anstellen so. Das Teil scheint verschraubt zu sein, ich weiß und sehe aber auch nicht wo und möchte es nicht einfach auf gut Glück rausziehen und nachher noch was kaputt machen. Ich weiß leider auch nicht, was es ist. Es steht GT Gaming drauf und an der Seite Windforce? Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie ich hier vorgehen muss?
 
Das ist die Grafikkarte.
Einerseits sind die am Slotblech verschraubt, haben meist aber auch eine Arretierung am Steckplatz zum Mainboard. Dazu könnte dann noch ein Stromanschluss gesteckt sein...

Am besten mal auf YT nach Grafikkarte ein/ausbauen suchen.
 
Danke hat sich schon erledigt. Habe erstmal die sichtbaren Schrauben gelöst und dann war es nur noch ein Hebel, denn ich nach kurzer Recherche gefunden habe. Vielen Dank euch! Fühlt sich richtig gut an, dass ich das mit ein bisschen Hilfe selbst hinbekommen habe. Morgen wird die neue Batterie gekauft und dann läuft hoffentlich alles wieder😊
 
Dann mach ich mal zu. Das Thema hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun. Daher ist es hier nicht am richtigen Platz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten