• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PSE Raw-Dateien werden verkleinert

temp01

Themenersteller
Dear all,

bin erst seit einem Jahr mit PSE unterwegs, also kein erfahrener Techniker. Daher meine Frage:
Bisher hatten aus Raw entwickelte Tiffs rund 120 MB bei 8bit.
Bin dann auf 16 Bit hinauf gegangen. Alles ok.
Aber: retour auf 8 Bit hatten die Raws im Schnitt nur noch 65 MB.

Was habe ich da versehentlich verändert?
Danke.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Die Tiffs sind keine RAWS, die RAWS werden nicht angetastet.
Für was brasuchst du überhaupt die Tiffs, du kannst doch aus den bearbeiteten Bildern einfach ein Brauchbares Zielformat exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Re: Photoshop Elements — Rohdateien werden verkleinert

Ach ... nicht!? Dann lies doch noch einmal Beitrag #1.

Das habe ich! Nur muss man sich halt auch mit PSE auskennen, um Beitrag '1 zu verstehen!
Solltest du PSE haben, dann erstelle mal eine 16Bit/K in Tiff...
 
Das ist doch ganz einfach.
Es geht hier um RAW und das wird mit CameraRAW geöffnet.
Und nur hier kann man die Farbtiefe (8 oder 16Bit/K) einstellen und an PSE übergeben.
Er hat hier beide Varianten mehrmals verwendet/getestet.
Als 16Bit/K hatte er auf einmal eine geringere Dateigröße und weiß nicht warum..

Die an PSE übergebene RAW, hat er nur TIF gespeichert (hier kann man die Farbtiefe nicht ändern). Mal mit 8 mal mit 16Bit/K.
Ich vermute, das er da einen Haken bei der Komprimierung LZW gesetzt hat.
 
Re: Photoshop Elements — Rohdateien werden verkleinert

Er behauptete, die Rohdateien würden kleiner. Was Quatsch ist. Keine Ahnung, was er tatsächlich meint. Vermutungen sind möglich, aber sinnlos.
 
... bin erst seit einem Jahr mit PSE unterwegs, also kein erfahrener Techniker. Daher meine Frage:

Wie von anderen schon genannt - Deine Fragestellung ist unklar - also will ich mal versuchen Deine Frage zu hinterfragen...;)

Bisher hatten aus Raw entwickelte Tiffs rund 120 MB bei 8bit.

Du hast laut Profil 3 Kameras. Diese haben 20, 24 und 42 MegaPixel.

Bei RAW ist für jedes Pixel nur ein Farbwert vorhanden (Sigma Foveon ausgenommen). Um nun ein TIFF zu erzeugen, muss der RAW-Converter die jeweils anderen beiden Farbwerte berechnen.

Somit schließe ich aus Deiner Angabe "rund 120 MB", dass Du von den RAWs Deiner 42MP Sony schreibst.
8 Bit TIFF bedeutet dann, dass der RAW-Converter aus Deiner 42 MP RAW jeweils 1 Byte (8 Bit) von der vom Pixel vorhandenen Farbe nimmt und die fehlenden 2 Byte (die fehlenden Farben des Pixels) dazu berechnet und diese dann im 3 mal 8 Bit (RGB) TIFF abspeichert. Bei einem 42 MP-Bild ergibt sich bei einem unkomprimierten TIFF somit eine Dateigröße von 126 MB.

Bin dann auf 16 Bit hinauf gegangen. Alles ok.

Da der Kamera-Sensor jedoch mehr als 8-Bit (256 - entspricht 1 Byte) Abstufungen der Farbwerte erfasst, kann man das RAW sinnvollerweise auch mit 2 Byte (16 Bit) pro Pixel pro Farbe als 16 Bit-TIFF abspeichern. Dann ist das TIFF halt 2mal 126 MB groß...

Aber: retour auf 8 Bit hatten die Raws im Schnitt nur noch 65 MB.

Und hier liegt der Fehler Deiner Fragestellung: Du kannst vom TIFF (egal ob 8 oder 16 Bit) nicht zurück zum RAW, denn im RAW fehlen ja 2 Farben pro Pixel, die der RAW-Converter erst aus den umgebenden Pixeln berechnen (interpretieren) musste...

Was habe ich da versehentlich verändert?
Danke.

Das können wir Dir erst sagen, wenn Du Deine Frage korrekt formulierst.
 
Vielen Dank für die Mühe! Ich fürchte, da bin ich leider technisch zu wenig versiert, um die Frage präzise zu formulieren.
 
Und hier liegt der Fehler Deiner Fragestellung: Du kannst vom TIFF (egal ob 8 oder 16 Bit) nicht zurück zum RAW, denn im RAW fehlen ja 2 Farben pro Pixel, die der RAW-Converter erst aus den umgebenden Pixeln berechnen (interpretieren) musste...
Das können wir Dir erst sagen, wenn Du Deine Frage korrekt formulierst.

Das war nicht seine Frage ...


Bisher hatten aus Raw entwickelte Tiffs rund 120 MB bei 8bit.
Bin dann auf 16 Bit hinauf gegangen. Alles ok.
Aber: retour auf 8 Bit hatten die Raws im Schnitt nur noch 65

Ich versuche es mal zu erklären:

Workflow 1: RAW-> TIFF mit 8 Bit = 120 MB

Danach Umstellung von 8 Bit auf 16 Bit

Workflow 2: RAW-> TIFF mit 16 Bit = xx MB

Danach Rückstellung von 16 Bit auf 8 Bit

Workflow 1: RAW-> TIFF mit 8 Bit = 65 MB

Fragestellung neu formuliert: Woran liegt es, dass TIFFs nach der Rückstellung nur noch 65 MB haben.

Meine Idee ist, du hast vorher schon unwissentlich mit 16 Bit gearbeitet und es erst gemerkt, als du zurückgestellt hast.
 
Ich weiß nicht was da so schwer zu verstehen ist.
Nur im CameraRaw kann man die Farbtiefe ändern!
Und nur das hat er geändert.
 

Anhänge

@temp01,
bist du sicher, dass das 65MB-Bild auch noch in 16Bit/K ist?
Hast du das Bild, nach der Übergabe an PSE noch bearbeitet?
 
Er macht ja einen Vergleich zwischen 8 und 16Bit/K-Tiff-Ausgabe.
Das macht nur Sinn, wenn man das selbe RAW-Bild dafür verwendet.

Bei der 16Bit/K-Ausgabe hat er das wohl ein zweites mal gemacht und ein anderes Ergebnis bekommen.
Entweder hat er ein Komprimierung gewählt oder er hat es durch Bearbeitung im Editor verändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten