• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D MarkIII & 7D ein gutes Team?

ophir74

Themenersteller
Hallo

Bin seit längerer Pause wieder aktiv und hätte gerne eine Einschätzung von Euch

Sind eine Canon 5D MarkIII und eine Canon 7D eine gute Kombination?

Fotografiere meist Hunde (oft in Bewegung)
 
Hallo

Bin seit längerer Pause wieder aktiv und hätte gerne eine Einschätzung von Euch

Sind eine Canon 5D MarkIII und eine Canon 7D eine gute Kombination?

Fotografiere meist Hunde (oft in Bewegung)

Moin!

Habe beide Kameras jahrelang benutzt - auch für Sportaufnahmen.
Die 5DIII habe/verwende ich noch heute.
Die 7D habe ich zugunsten einer 7DII verkauft.

Dir würde ich neben der 5DIII auch zur 7DII raten.
Sie ist schneller hat einen noch effektiveren AF als die 7D.

mfg hans
 
Hallo,

für mich persönlich eigentlich nicht. Ich fotografiere auch sehr viel Hunde beim Agility. Ich hatte zu erst die 7D. Als dann die 5 D Mark 3 kam lag die 7 D trotz höherer Serienbildgeschwindigkeit nur noch im Schrank rum.

Gruß

Martin
 
Ich mag meine 5dIII + 7dII Kombination. Gerade weil gefühlte 95% der Bedienung/Einstellmenüs identisch sind und das Durchwechseln problemlos läuft. Die 7dII ist im Einsatz, wenn Speed oder Cropfaktor benötigt werden. Oder auch UWW (EF-S 10-18mm), weil ich immer noch kein 15-30mm für KB-Format habe ;).
 
Ich bin vor 2 1/2 Jahren von einem Mix 5DII + 7DII auf 5DII + 5DIII umgestiegen. Seitdem fehlt mir bei Teleaufnahmen (BIF) der Cropfaktor und der tolle AF. Deshalb bin ich z.Z. dabei, mir wieder eine 7DII zuzulegen, künftig also wieder 5DIII + 7DII. Die 5DII behalte ich, da ich für die eh nicht mehr viel bekomme und sie sensormäßig fast so gut wie die 5DIII, also der 7DII deutlich überlegen, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides keine schlechten Kameras,
aber wir haben 2021.

Das bessere ist des guten Feind..........
 
Ich habe beide Kameras seit diversen Jahren parallel. Die 7D nutze ich nur noch sehr selten weil die 5D3 in meinen Augen alles mindestens genau so gut kann.
Inzwischen bin ich bei einer R gelandet und nun wird sie doch gehen müssen.
 
Hallo
Sind eine Canon 5D MarkIII und eine Canon 7D eine gute Kombination?

Warum zwei Bodies? Was willst Du damit erreichen?

Wenn Du nicht zwingend zwei Bodies brauchst, dann würde ich das Geld zusammenlegen, ggfs. noch was drauf packen und zur R6 greifen. Die schlägt die genannten Bodies locker in allen Bereichen, kann so manches mehr und RF ist eindeutig die Zukunft.
 
Sind eine Canon 5D MarkIII und eine Canon 7D eine gute Kombination?

Fotografiere meist Hunde (oft in Bewegung)

Hast du schon eine Kamera?
Welche Objektive sollen dran?

Beides waren spitzen Kameras wie sie raus gekommen sind und für den Preis den sie jetzt kosten sind sie nach wie vor toll.

Bedienung ist ähnlich und passen gut zusammen.

Ob der AF der 5D III für kleine, flotte Hunde schnell genug ist weiß ich nicht. Aber in 90% der Fällen wirds wohl der Fotograf richten können.

Da kommts jetzt halt auf die genauen Anforderungen und das Budget drauf an ob man nicht lieber zu einer 1D IV, 7D II, 1DX, 90D 5D IV,... greift.
 
Die Canon 5D III kann ich uneingeschränkt (auch heute noch) empfehlen. Klar ist die IV in einigen Sachen noch etwas besser, aber an den Bildern erkenne ich nicht mit welcher der beiden Kameras diese gemacht wurden.
Die 7D hingegen ist wohl etwas weiter zurück. War eine gute Kamera, allerdings war das Rauschen ab ca. 500 ISO doch sehr stark und schwierig zu bearbeiten. Die 7D II ist hier doch einiges besser.
Für die Preis die man heute für diese Kameras zahlt, sind beide Modelle durchaus attraktiv.
 
Wenn Du nicht zwingend zwei Bodies brauchst, dann würde ich das Geld zusammenlegen, ggfs. noch was drauf packen und zur R6 greifen.

Exakt so würde ich das sehen wollen.
Falls man noch nicht in Canon investiert hat, wäre auch eine A7III oder A7RIII was Erwähnenswertes.
 
Sind eine Canon 5D MarkIII und eine Canon 7D eine gute Kombination?
Fotografiere meist Hunde (oft in Bewegung)

Jein... die 5D3 in jedem Fall. Hätte ich noch immer, wenn ich sie nicht aufgrund akutem GAS gegeneine 5D4 getauscht hätte. Top kamera - auch heute noch.

7D halte ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß - Wenn es 2 Kameras sein sollen und die 5D3 gesetzt ist, dann würde ich schauen, dass ich eine 7D2 bekomme - die kann alles massiv viel besser als die 7D und ich habe sie sogar teilweise sogar der 5D3 bevorzugt.

An sich ist die Idee - wenn es nicht um den Cropfaktor geht - sich eine R6 zuzulegen nicht grundverkehrt. Gerade für den gewünschten Einsatzzweck sicher nicht verkehrt. Aber da gibt es andere Spezialisten, die mehr dazu sagen können - bei mir ist es nur Hörensagen.
 
Sind eine Canon 5D MarkIII und eine Canon 7D eine gute Kombination?
Hatte die Kombi auch lange Zeit, die 7D dann allerdings durch eine 1DIV ersetzt.
Bei schneller Bewegung ist die 7D deren Nachfolger, oder der 1DIV deutlich unterlegen.

Bedenke auch, ob Du echtes Tracking (was auch die 7DII und 1DIV nur rudimentär beherrschen) haben möchtest, oder Dein Ziel nach alter Väter Sitte mit variablem Bildausschnitt und AF-Punkt Verstellung via Joystick verfolgen kannst.

Im letzteren Fall kann man (anstelle der hier vorgeschlagenen R6) auch über eine 80D oder 90D im LiveView Modus (dann mit DualPixel AF) nachdenken.

Gibt es vorhandene Objektive die weiter verwendet werden sollen?
Sonst gibt es andere Systeme, die Tracking für schmales Budget bieten.
 
Jein... die 5D3 in jedem Fall. Hätte ich noch immer, wenn ich sie nicht aufgrund akutem GAS gegeneine 5D4 getauscht hätte. Top kamera - auch heute noch.
7D halte ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß - Wenn es 2 Kameras sein sollen und die 5D3 gesetzt ist, dann würde ich schauen, dass ich eine 7D2 bekomme - die kann alles massiv viel besser als die 7D und ich habe sie sogar teilweise sogar der 5D3 bevorzugt.

Dem stimme ich zu, mit einer kleinen Einschränkung, die hier aber vielleicht eh nicht relevant ist: Ich hatte die 7DII und eine 5DII längere Zeit gleichzeitig. In fast allen Disziplinen war die 7DII überlegen, aber bei höheren ISO konnte der Sensor der 7DII nicht mal mit dem der uralten 5DII mithalten.
 
7D halte ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß - Wenn es 2 Kameras sein sollen und die 5D3 gesetzt ist, dann würde ich schauen, dass ich eine 7D2 bekomme - die kann alles massiv viel besser als die 7D und ich habe sie sogar teilweise sogar der 5D3 bevorzugt.

An sich ist die Idee - wenn es nicht um den Cropfaktor geht - sich eine R6 zuzulegen nicht grundverkehrt.

Ich hab die 5D4 (noch, als Backup), hatte bis neulich noch ne 7DII und seit paar Monaten ne R6. Wenn man nicht zwingend die 30MP der 5D4 braucht, dann gibt es keinen Punkt, den die 5D4 besser kann als die R6. Je nach Situation mag die 5D4 ab und zu beim AF mal die Nase noch bisschen vorn haben, das ist aber extrem situationsabhängig, eher subjektiv, kaum wirklich verlässich messbar und eher nicht praxisrelevant.

Und bei der 7DII bleibt maximal der Cropfaktor, so man den als Vorteil sieht. Alle anderen Gründe, warum man früher ne 7DII geholt hat (Speed, AF) ringen einer R6 nur ein müdes Lächeln ab. Klingt hart, ist aber so. Man darf eben auch nicht vergessen, dass die 7DII auch schon 2014 auf den Markt kam und sich seitdem sehr viel getan hat.
 
Nein, das Neuere ist nur besser. "Hunde in Bewegung" + "Tieraugen AF", also ich sehe das gewisse Synergieeffekte.

wie ich schon schrieb, das Forum ist sensationell. Liegt natürlich nicht am Forum, sondern an der Denke vieler Teilnehmer. Der TE fragt ganz konkret nach zwei Produkten und was kommt? Genau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten