• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte, Alternativen zur Sony RX-100

carnap99

Themenersteller
Hallo Auskenner/innen,

ihr habt mich angefixt. Vor zwei Monaten habe ich nach einer ultrakompakten Kamera zum Bergsteigen nachgefragt, und ihr habt mir mehrheitlich die Sony RX-100 empfohlen. Geworden ist es die Sony WX220B, weil sie mir für meinen Hauptzweck als bes. geeignet erscheint.

Ich suche nun aber für andere Zwecke eine etwas bessere Kamera. Daher würde ich gern im Fotogeschäft vier oder fünf Modelle ausprobieren, die hinsichtlich des Preises und der Qualität der Optik mit der Sony RX-100 vergleichbar sind. Mir ist die Bedienung mindestens ebenso wichtig wie die Bildqualität.

Die Canon G9X Mark II hat es mir ehrlich gesagt eh schon angetan.
Hier der Fragebogen:

---

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Städtetourismus, Familienfeste, Kinder, Landschaften

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Eher selten, aber doch: Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony WX220

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____300 bis 400 EUR_________ Euro insgesamt, wenn Neugerät

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, ich werde aber einige Modelle im Geschäft ausprobieren
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony RX 100, Canon G7X, Canon G9X Mark II


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[]optisch
....[ ]elektronisch
Gut soll er sein, kleine Präferenz für optisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Wichtig: Ich möchte keine volle Belichtungsautomatik, sondern wahlweise Zeitautomatik oder Blendenautomatik . Dabei sollen alle Blenden bzw. Verschlusszeiten zur Verfügung stehen.

Danke im Voraus, falls sich jemand die Mühe macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony RX 100, Canon G7, Canon G9

Vermutlich sind Canon G7X und G9XII gemeint.
Die haben aber weder Sucher noch Blitz-/Zubehörschuh. Besonders lichtstark sind die auch nicht.

Da du ein lichtstarkes Zoom möchtest käme bei einer Sony RX100 nur die III, IV oder V in Frage.
Die haben allerdings auch keinen Blitz-/Zubehörschuh. Den hat die II, dafür keinen Sucher und ein lichtschwächeres Objektiv.

Ansonsten könntest du noch anschauen:

Panasonic LX15 - auch weder Sucher noch Blitz-/Zubehörschuh
Panasonic LX100 I - nicht mehr ganz so kompakt

Du wirst wohl deine Anforderungen und Wünsche noch mal überdenken müssen, die gibt es nicht alle in einer Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Da kann ich schon mal etwas testen, welches Modell mir von der Bedienung her eher zusagt.

Eine Frage noch: Ich habe öfter gelesen, man solle darauf achten, dass die Kamera gut justiert sei. Wie stelle ich das als Laie fest? Worauf sollte ich da achten?
Ergibt es Sinn, den Verkäufer zu fragen? Ist es sehr verwegen anzunehmen, dass der Verkäufer wie aus der Pistole geschossen antwortet: „Unsere Produkte sind alle sehr gut justiert!“?:D
 
Mitnehmen, selber Fotos machen, gucken ob sie scharf sind und Rückgaberecht wahrnehmen gegebenenfalls.
Ansonsten sind es doch immer die gleichen Modelle die infrage kommen wenn nicht Sony, dann Canon G oder Lumix Lx.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2058991
 
Eine Frage noch: Ich habe öfter gelesen, man solle darauf achten, dass die Kamera gut justiert sei. Wie stelle ich das als Laie fest?
''Gut justiert'' ist nur so ein Spruch. Da es sich immer um Linsengruppen mit zu 11 Linsen handelt, kann schon mal eine dabei sein, wo eine Bildseite / Ecke (auffallend) weniger scharf ist als der Rest. Immerhin geht es um hundertstel Millimeter. Ich hatte knapp 40 Kameras und es war noch nie so eine dabei. Also bei den ersten Bildern einfach auf eine gleichmäßige Schärfe achten. Dass diese zum Rand hin leicht abfällt, ist aber normal. Wenn du dann nicht sicher bist, hier einfach Bilder reinstellen.
 
''Gut justiert'' ist nur so ein Spruch. ...Ich hatte knapp 40 Kameras und es war noch nie so eine dabei. Also bei den ersten Bildern einfach auf eine gleichmäßige Schärfe achten. Dass diese zum Rand hin leicht abfällt, ist aber normal. Wenn du dann nicht sicher bist, hier einfach Bilder reinstellen.

Ich hatte auch schon ziemlich viele und die gleiche Erfahrung. Nur einmal ein Objektiv, weil eben der Spruch einen schon verunsichern kann. Aber im Forum wurde mir dann bestätigt, dass ich eben durch sowas verunsichern ließe und ich stellte dann wirklich mit Testaufnahmen das Gegenteil fest.

Die gewählte Kamera nehmen, auf dem Medium betrachten, wo die Bilder angesehen werden und ev. mal in 100%, wenn's sein muss.

Natürlich gibt's Motive, die Randschärfe verlangen, kommt darauf an, wie wichtig sie einem sind. Nach Punkt 1 sind sie aber eher unterpräsentiert.

Ich würde eher Gebrauchtkauf vorziehen, da bekommst du sehr gute Kameras, die neu wesentlich mehr kosteten und nicht schon 10 Jahre alt sein müssen, wobei auch diese sehr gute Bilder machen.

Und weil die Sony RX 100 III mit den Einschränkungen schon erwähnt wurde z.B. hier ein gutes Angebot, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
13. Sucher
[x]wichtig
Gut soll er sein, kleine Präferenz für optisch
"optische" Sucher gibt es bei Kompakten schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn der Sucher so wichtig ist, solltest du verschiedene im Laden ausprobieren!

Wegen der "Bedienung": die könntest du auch vor dem Ladenbesuch anhand der jeweiligen downloadbaren Bedienungsanleitungen deiner gewählten Modelle in aller Ruhe unter die Lupe nehmen.

Bei deinen geplanten Ausgabegrößen "Monitor/Fotobuch" wirst du keinen Unterschied der Bildqualität zwischen den verschiedenen Kameras feststellen, denn dafür genügen 2 bis 6 Megapixel. Es sei denn, die Kamera hätte einen gravierenden Mangel.

Bei "Gebrauchtkauf" solltest du dir Zeit für ausgiebige Recherchen nehmen, damit du nicht spontan irgendwelche "Mondpreise":devilish: eines Verkäufers bezahlst, sondern in dem Rahmen bleibst, den andere Kaufinteressenten bereit sind derzeitig noch zu zahlen. In den letzten acht Jahren sind nämlich die Gebrauchtpreise für Kameras allgemein ganz massiv gesunken.
 
"optische" Sucher gibt es bei Kompakten schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn der Sucher so wichtig ist, solltest du verschiedene im Laden ausprobieren!

Ups, ich war fototechnisch die letzten 14 Jahre anscheinend auf Tauchstation.

Ausprobieren: Das habe ich bereits gemacht. Derzeit interessiert mich die Canon G5X ii am meisten. Die hat einen el. Sucher, liegt gut in der Hand und gefällt mir in der Bedienung etwas besser als die Sony RX 100 iii. Ich würde eine gebraucht, angeblich neuwertig, um 580 Eur bekommen.

Wegen der "Bedienung": die könntest du auch vor dem Ladenbesuch anhand der jeweiligen downloadbaren Bedienungsanleitungen deiner gewählten Modelle in aller Ruhe unter die Lupe nehmen.

Habe ich bereits am Wochenende gemacht.

Bei deinen geplanten Ausgabegrößen "Monitor/Fotobuch" wirst du keinen Unterschied der Bildqualität zwischen den verschiedenen Kameras feststellen, denn dafür genügen 2 bis 6 Megapixel.
OK, das wäre die Auflösung. Gilt das auch für das Rauschen und die Dynamik?
 
...
Ausprobieren: Das habe ich bereits gemacht. Derzeit interessiert mich die Canon G5X ii am meisten. Die hat einen el. Sucher, liegt gut in der Hand und gefällt mir in der Bedienung etwas besser als die Sony RX 100 iii. ...

Ich habe mich vor einger Zeit leider zum Kauf einer RX100V (gutes Angebot hier im Forum, angeblich bessere Optik)) verleiten lassen anstatt auf ein Angebot einer GX5II zu warten) und habe an der Sony aufgrund der Bedienung nicht so richtig Spaß (ich verwende sonst noch Panasonic MFT und Nikon FX und hatte bei den Kompakten nach Minolta eigentlich immer Canons). Hätte ich die anderen Kameras nicht könnte ich mich vielleicht an die Sony gewöhnen, so ist es nicht.

Aber wenn Du schon schreibst, daß auch Dir die Bedienung der Canon mehr zusagt - nimm sie.(y) Außerdem ist das mehr an Brennweite nicht zu unterschätzen - quasi ein Bonus.

Gruß,

Axel

P.S. sind die Einstellungen erst mal gemacht und das Objektiv ist ausgefahren kann man mit der RX tolle Bilder machen - keine Frage - also bitte Seitens der RX-Verfechter nicht in Schnappatmung verfallen.;)
 
Ich […] habe an der Sony aufgrund der Bedienung nicht so richtig Spaß

Du bist ehrlich (y)
Ich bin ja mittlerweile wieder ein richtiger Digitalkamera-Einsteiger geworden, weil ich mich lange nicht mehr mit den Entwicklungen beschäftigt habe. Dass die Smartphones in den nächsten Jahren wohl auch die Kompakten verdrängen werden, war mir nicht so bewusst.

Aber durch das Lesen der vielen interessanten Beiträge hier bekam ich rasch den Eindruck, dass die Bildqualität zwischen den Geräten mit 1“-Sensoren nicht das Entscheidende ist, sondern eher die Bedienung (Menüstruktur etc.) und die Optik.

Dass die RX100 top in ihrer Klasse ist, glaube ich auch.
 
...OK, das wäre die Auflösung. Gilt das auch für das Rauschen und die Dynamik?
Z.B. bei photographyblog werden bei Reviews 20 (+x) Originalfotos zum Download gestellt (www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g5_x_mark_ii_review).

Du kannst dir ja mal von deinen vier Kandidaten jeweils fünf interessante Motive downloaden (lassen) und druckst die auf A4 aus.
Und dann versuche (oder lasse versuchen) diese 20 Fotos den jeweiligen Kameras zuzuordnen, ob das aufgrund "des Rauschens und der Dynamik" möglich ist.

Edit:
... Ich würde eine gebraucht, angeblich neuwertig, um 580 Eur bekommen. ...
Mein Eindruck ist, dass auf dem Gebrauchtmarkt die Modelle der "letzten/aktuellen Generation" überproportional teuer verkauft werden!? Z.B. eine G5X ohne ii gab es in der bucht im April für 163,99€ - mit kleinen Kratzern aber voll funktionsfähig in OVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit der ? Zwar ein Ier-Modell, nicht sehr/so kompakt/wie die IIer, mit Sucher. Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber durch das Lesen der vielen interessanten Beiträge hier bekam ich rasch den Eindruck, dass die Bildqualität zwischen den Geräten mit 1“-Sensoren nicht das Entscheidende ist, sondern eher die Bedienung (Menüstruktur etc.).

Ja, sowieso, nur das zählt. Und das Gefühl beim Druck auf den Auslöser!
Die Qualität einer Linsen ist nur was für Freaks.
:D
 
Wenn ich nichts übersehen habe, wurde bislang die Panasonic TZ101/202 noch gar nicht erwähnt. Die verfügt über einen 1-Zoll-Sensor, reichlich Zoom, mittelmäßige Lichtstärke und einen Behelfssucher, der aber nicht extra ausgefahren werden muss wie bei der Sony RX100. Zumindest gebraucht sollte die im Budget liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten