• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Apsc Z Retro Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t34ra

Themenersteller
https://nikonrumors.com/2021/06/13/...-to-be-announced-on-june-28-new-details.aspx/

https://photorumors.com/2021/06/13/nikon-zfc-retro-styled-aps-c-mirrorless-z-mount-camera-rumors/


Auf der einen Seite freut es mich, dass Nikon noch Ressourcen hat eine neue Apsc Kamera zu entwickeln, die auch noch knuffig aussieht:).

Auf der anderen Seite frage ich mich, welchen Markt Nikon damit erschließen möchte? Entwickeln sie nicht am Markt vorbei?

Wollen sie fujifilm Kunden abgewinnen? Das klappt nicht, den Vorsprung bei den Objektiven, die für Apsc gerechnet und gebaut sind können (wollen) und werden sie niemals aufholen. Welcher Fujijaner wechselt zu Nikon Apsc mit der armseligen Apsc Objektivpalette?

Sony? Ich meine, mittlerweile gibt es da, auch durch Sigma eine passable Auswahl an Objektiven. Wegen AF wir kein Sony User zu Nikon wechseln.

Möglicherweise Canon M User?

Pentax Apsc User? Möglich. Die gehen sicherlich zu Fuji.

Soll sich die Kamera möglicherweise an bereits vorhandene Z Kunden richten? Warum dann Apsc Sensor? Um dann unnötigerweise „riesige“ KB Objektive dran zu schrauben? Warum nicht einfach sofort ein KB Sensor rein bauen.

Richtet sich die Kamera an Liebhaber von alten, manuellen Objektiven (die in der Regel kleiner ausfallen als die backsteinartigen High Performance AF Objektive)? Aber auch hier wäre ein KB Sensor doch schöner, weil die „alten“ doch auch für KB gerechnet und gebaut wurden.

Aber genug von meinem negativen Stimmen. Wie sieht es aus, wäre die Kamera was für Euch bzw. seht Ihr ein Potenzial, das ich nicht sehe?
 
Als ich die Kamera/Objektiv Fotos sah, hätte ich mich fast erbrochen.
Die Kamera erinnert an die schönen alten FE/FM Modelle. Echte Klassiker.
Aber diese Monster Objektive, insbesondere dieses adaptierte Riesenmonster, daran verhunzt ja die ganze schöne klassische Optik.

Und bitte nicht schon wieder so ein nutzloses APS-C Teil für das es wieder keine geeigneten Objektive gibt.

Eigentlich eine Nette Idee, aber dann bitte mit manuellen F Objektiven und alles wie früher im Kleinbildvormat.
 
Warum nicht:

Eine Retro-Z im Stile der Df, aber bitte mit Vollformat-Sensor, Ausstattung wie Z6II oder meinetwegen Z5.

APS-C: neee

Aber bitte ohne Rückspulkurbel...:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ressourcen hätte NIKON besser in die Entwicklung von Z Objektiven gesteckt.
Das Teil ist unnötig wie ein Kropf.
 
Wie vermutlich einigen hier aus den einschlägigen Threads bekannt sein dürfte, habe ich mich von einer gigantomanischen Nikon-Ausrüstung (4 Gehäuse, 27 Objektive) getrennt und bin zur Fuji GFX100s umgezogen.

Nur die Dƒ und drei essentielle Objektive hab ich mir aus nostalgischen Gründen behalten.
Mehrfach hatte ich in der Diskussion gesagt, dass mich eine "Zƒ" unter Umständen überzeugen könnte.

Aber APS-C? Echt jetzt?
Das Segment ist von Fuji-X gesättigt (inklusive excellenter Objektive).
Nur die Tatsache, dass die keinen Vollformatsensor haben, würde eine KB-retro überhaupt rechtfertigen. Als Nachfolger der D500 wird man sie wohl eher nicht konzipieren wollen.

Genial daneben!
 
...
Genial daneben!

Sehe ich leider auch so... Es gibt so viele Baustellen bei den Z-Objektiven und auch den vorh. Z-Bodies, warum haut man da so ein Teil raus bzw. bindet Kapazitäten? Richtig geil ist so ein Retro-Spielzeug doch auch nur mit den passen den Objektiven, die es ja nunmal nicht nativ für Z gibt und mit ftz? Sorry, da ist das Retrothema doch direkt ad absurdum geführt...

Ich bin ja echt froh, dass ich keinen Stress mit dem Wechsel auf DSLM habe, aber bei allem was Nikon mit der D850 richtig (und meiner Meinung nach auch besser als die anderen Hersteller) gemacht hat, mit dem Z-System werde ich pers. nicht so recht warm.
 
Wir sind uns einig, dass die D850 die beste Allroundkamera aller Zeiten sein dürfte.
Für Profis ist sie immer noch eine erstklassige Wahl.
Mit der Kamera kommt man nie in Verlegenheit, sie kann praktisch alles.

Trotzdem hab ich viel öfter und lieber zur Dƒ gegriffen, als ich beide (und mehr) hatte.
Trotzdem hab ich die besten Fotos (meiner Nikon-Zeit) mit der Dƒ gemacht.
Meine Kamera muss nicht alles können, sie soll nur das können, was ich brauche!
Und vieles brauch ich einfach nicht (mehr).

Die Dƒ spricht das "Zen in der Fotografie" an: entschleunigt, manuell, kontemplativ, bewusst und jedenfalls Vollformat.

Die verzichtet auf viel Schnickschnack von Snapbridge bis Filmen (wenn man das möchte, kauft man sich ohnehin nichts, wo Nikon draufsteht). Dafür hält der kleine Akku buchstäblich ewig.
Wenn sie IBIS, einige zeitgemäße Updates wie klappbares Display und einen modernen Sensor hätte, wäre sie eigentlich meine perfekte Kamera.
So hätte ich mir eine "Zƒ" gewünscht! (So ähnlich ist ja auch die GFX, nur dass die Linsen dafür leider erheblich kostspieliger sind.)

Ich hab mir die Fuji X-Serie genau angeschaut, tolle Kameras - aber halt nicht Vollformat.
Nikon verspielt da gerade wieder eine weitere Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich sag mal, wenn man zu der Kamera noch 3 kleine Festbrennweiten ala Pentax Limited entwickelt, ist doch alles ok. Ich habe neben meinem Nikon-Hauptsystem nur deshalb eine Fuji X-H1, weil die Z50 kein Focus-Bracketing kann. Ich finde sie also nicht überflüssig, aber zu spät für mich:)


Gruß
 
Wenn das jetzt eine Z30 mit ein paar Eintellrädern wäre, dann hätte das was von Retro und wäre sehr praktisch und klein. Mal abwarten …
 
Die Ressourcen hätte NIKON besser in die Entwicklung von Z Objektiven gesteckt.
Das Teil ist unnötig wie ein Kropf.

Ich sehe das sehr ähnlich.

Zumal ja den Gerüchten nach die zugehörigen DX Linsen nicht großartig von der bisherigen Designsprache der Z Linsen abweichen sollen.
Damit wäre das Teil doch von vorne herein halbherzig gemacht. Wenn schon Retrolook, dann auch die Objektive.

Da wartet man ewig bis Nikon beim AF endlich mit R5 und der a9(II) bzw. a1 mitzieht - sprich: auf die Z9 - sowie auf die längeren Tele.
Und dann schieben sie noch so ein Ding vorher dazwischen von dem eigentlich nicht mal die Rede war bevor es zur Z9 Infos gab.
Und das auch noch wo es schon eine Z50 gibt für alle die es klein und leicht wollen. Die sieht mit ihrem kleinen Kitzoom immerhin stimmig aus und das ist eingefahren auch flach genug für die Jackentasche - zudem wurden jetzt ja kürzlich zwei Pancakes angekündigt.
Finde ich super ärgerlich ehrlich gesagt. Nikon versteht es wirklich, einen auf die Folter zu spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ab, was kommt.

Grundsätzlich interessiert mich die Kamera recht stark, kommt auch noch darauf an, was technisch dahinter steckt.
Es sind auch noch zwei FBs für APS-C geroumort, einmal ein 28 und einmal ein 35er als Pancake (oder fast).
Das würde mich sehr interessieren.

Auch wenn das hier alle anders sehen.
 
Ach - irgendetwas wird sich Nikon dabei schon denken.

Vielleicht sehen Sie die Sehnsucht Smartphonegesättigter Fastsh(f)ooter?
Ich Depp habe meine FM2 mal verkauft. Wenn die Kamera kein Fake ist - her mit der Reminiszenz.
Etliche Fremdobjekthersteller bringen den Charme altbackenden Objektivdesigns ja bereits längst mit.
...und im Alltag wird man unterschätzt und bemitleidet - das ist immer gut für die Bildergebnisse.

Nicht täuschen lassen - die vermeintliche Rückspulkurbel dient dem Aufladen des Hochleistungskondensators,
Reicht für geschätzte 36 RAW-Dateien.

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das bewahrheiten dann ist Nikon nicht mehr zu helfen. Das ist schon Selbstsabotage auf sehr hohem Niveau, ich will das garnicht glauben. Irgendwer erlaubt sich doch hoffentlich nur einen Scherz hierbei.

Wo soll der Markt für solche Retrokameras sein, APS-C noch dazu. Die DF war wenigstens FX und konnte auf eine große Menge Objektive, auch alter "retro" Optiken, zurückgreifen. Aber das hier? Extrem kompakt wird sie nicht, dafür ist das Z Bajonett an sich schon zu groß. Außergewöhnlich kompakte Objektive gibt es dazu nativ aktuell genau 0, später mal zwei Pankaces im Normalbereich. Das DX Lineup bei Z ist allgemein sehr klein.
Kaum vorstellbar dass es das Styling alleine rausreisst denn sonst sehe ich bis jetzt nichts Besonderes an dem Teil.
Demgegenüber steht z.B. Fuji mit einem gut ausgebauten und etablierten APS-C System.

Z braucht diverse Objektive sowie zumindest noch eine schnelle Kamera bzw. ein Äquivalent zur A1 und dann kommt Nikon mit sowas? Warum gingen die Resourcen dafür nicht in die Z9 und evtl. Z8 Entwicklung? Oder Objektive wie 120-300/2,8, 85/1,2, 105/1,4, 24/1,4, 600/4 sowie 400/2,8 und 120-300/2,8 mit dual-drive AF.. etc. Selbst Nischenoptiken wie ein 200 Micro wären besser gewesen, aber nö....


Es sei Nikon vergönnt dass die ZFC ein Erfolg wird aber es wäre ein echtes Wunder.

Und das kann man sagen, ohne die Kamera überhaupt gesehen zu haben und ohne auch nur ansatzweise die technischen Daten zu kennen?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Was soll sie denn an technischen Daten haben die sie gegenüber anderen Modellen deutlich attraktiver gestalten?
GS oder extrem schnellen RS? 8K? 240Hz EVF mit 12+MDot? Kompaktheit? Herausragenden AF? Oder wenigstens dramatisch gesteigerte Akkulaufzeit?
 
Und das kann man sagen, ohne die Kamera überhaupt gesehen zu haben und ohne auch nur ansatzweise die technischen Daten zu kennen?

Respekt.

Ausnahmsweise geht das, da es fast ausgeschlossen erscheint, dass Nikon den Fuji-Weg geht und die Kamera mit DX-Festbrennweiten garnieren wird.

Da würde ich auch sagen: Lasst es sein. Leider langt dieser Typ von Nikonrumors nie sehr weit daneben. Denn wenn das stimmen sollte... nee, eigentlich kann das nicht stimmen.

Na ich sag mal, wenn man zu der Kamera noch 3 kleine Festbrennweiten ala Pentax Limited entwickelt, ist doch alles ok.

Nikon hat seit der D1, also seit mehr als 20 Jahren, gerade mal vier DX-Festbrennweiten produziert, wenn ich mich nicht verzähle. Keins davon so richtig doll. 10,5 Fischauge, 35mm (ganz ok) und zwei Makros (40 und 85). Ich glaube nicht daran, dass ich da jetzt plötzlich etwas ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es so ein Liebhaber Projekt? Irgend ein wichtiger Entscheidungsträger bei Nikon sehnt sich nach „alten“ Zeiten und schon ist die Retro Z geboren. Warten wir es ab, nachher kommt sie vielleicht doch mit KB Sensor...
 
Was für Resourcen sollen denn da verschwendet worden sein ? PENTAX ist auch vom Retrodesign inspiriert, und verkauft sich in Japan offensichtlich recht gut. Das dürfte auch auf die Kameras von Fuji zutreffen. Daher kann ich mir gut vorstellen. Das Nikon die Technik einer Z50 in ein Retrostylegehäuse verbaut, um damit vor allem die Retrostyle Liebhaber im eigenen Land anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten