• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmen mit der EOS 90D

Das ist meist ein Zeichen dafür das Stecker und Buchse nicht zusammen passen (Stecker 2 Polig, Buchse 3 Polig) ...

Ein guter Hinweis, allerdings habe ich alle Varianten auch mit einem verlängerungskabel und andersherum versucht es leuchtet immer dieses Zeichen auf egal was ich einstecke und dann kein Ton.
 
Moin,

es könnte sein, dass dein Handy eine TRRS-Buchse hat und die Kamera eine TRS-Buchse. Am Stecker siehst du leicht, wie der konstruiert ist: TRS hat drei Komponenten, TRRS vier. Entweder man hat das passende Mikro oder einen Adapter dafür. Sonst hat man keine Chance.

Im Bild: Oben TRRS, unten TRS.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na prima, dann habe ich wohl das falsche Mikro :ugly: Danke für den Hinweis! Dann kann ich mir wenigstens weiteres Rumprobieren sparen (y)
 
Wobei die Variante, die huxtebude vorgeschlagen hat, ja weiterhin möglich ist: Handy mit Mikro ans Rednerpult und dort eine Diktiergerät-App starten. An der Kamera den Ton mit dem eingebauten Mikro aufnehmen und dann in der Nachberarbeitung den Ton der Kamera durch die Handy-Aufnahme ersetzen. Die Aufnahme in der Kamera dient dann nur zur Synchronisation.
 
Ich habe ein anderes Kabel gefunden (noch in der OVP, musste ich aber erst suchen) damit geht es jetzt! Der Unterschied ist nicht soo der Hammer, aber es ist etwas klarer, weniger scheppernd. Ich denke das werde ich versuchen und falls es möglich ist (weiß noch nicht die Gegebenheiten in der Kirche) kann ich das mit dem Handy immer noch machen. Es bleibt spannend ;)
 
Wenn ich es recht verstanden habe, dann geht es eher um Transport des Gottesdienstes nach Australien statt einer möglichst tollen Videoproduktion.

Mein Vorschlag dazu:

1.) Stell die 90D auf ein Stativ und lass sie einfach statisch mitlaufen. Stoppe hier die Aufnahme in kurzen Pausen der Zeremonie und drücke gleich wieder Start um die 29 Minuten einzuhalten. Vielleicht genügt das für den Zweck sogar schon. Digital IS würde ich hier ausschalten.

2.) nimm die M6 und filme zusätzlich aus der Hand. Hier kannst du vielleicht ein klein bisschen kreativer sein, was schwenke und zwischenzeitliche Veränderungen der Brennweite anbelangt. Zoomfahrten während der Aufnahme würde ich vermeiden, lieber Aufnahme stoppen und während kurzen Pausen die Brennweite anpassen. Digital IS würde ich auf „Ein“ schalten, wenn Full HD benutzt wird, ggf. sogar auf erweitert, wenn 4K gewünscht ist.

3.) Ich würde - wenn man nicht unbedingt Zeitlupenaufnahmen machen will- bei beiden Kameras im manuellen Modus 25 Bilder pro Minute wählen, 1/50 Verschlusszeit, Blende und ISO nach Bedarf. Eher Full HD als 4K, das kann man aber vom Speicherplatz der SD-Karten abhängig machen. Ist halt die Frage, wie gut das Material wirklich werden soll/muss, ob es sich um einen eher dokumentarischen oder kreativeren Einsatzzweck handelt (wenn man fragen darf, um was für einen Gottesdienst handelt es sich, also was ist der Anlass?)

4.) Filme möglichst eher im Weitwinkel-Bereich, wenn du aus der Hand filmst, dann hast du weniger Gewackel.

5.) wenn du so ein einfaches Rode VideoMic noch bekommst, hebt das die Qualität des Audio schon an. Zur Sicherheit ein Smartphone als Diktiergerät ist aber auch nicht verkehrt.

Viel Erfolg jedenfalls!
 
Lieben Dank lehrgut01! So in der Art habe ich das nun auch vor. Tatsächlich handelt es sich um eine Beerdigung und der Pfarrer ist nicht sehr entgegen kommend :( Daher so wenig Technik Aufbau und Störung wie möglich. Ich werde versuchen das Beste daraus zu machen. Für mein Mikrofon habe ich noch einen Adapter gefunden - das funktioniert jetzt! Ist nicht der Hammer, aber zumindest weniger metallisch als das eingebaute Mikro. Hoffe dass es ausreicht.
 
Tatsächlich handelt es sich um eine Beerdigung und der Pfarrer ist nicht sehr entgegen kommend
Es ist ein Beerdigungsgottesdienst und keine Hochzeit (auch die ist ein Gottesdienst)
Stell die Kamera aufs Stativ und lasse sie laufen.
Wenn eine Mikrofonanlage vorhanden ist, kann man fragen ob es möglich ist da ein Aufnahmegerät anzuschliessen. Und es besteht die Möglichkeit, dass so was bereits vorhanden und angeschlossen ist. Und man damit recht einfach an den Ton kommt.
 
Es hat alles gut geklappt, ich habe von der Empore aus gefilmt. Hier gibt es auch Lautsprecher alsp Ton alles OK. Es hapert nun eher an der Nachbearbeitung, da muss ich mich auch erst wieder einarbeiten ... aber das ist ein ander Ding. Wäre es nicht so ein trauriger Anlass, würde es ja sogar richtig Spaß machen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten