• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos Webcam Utility (Beta)

Moin,

Also ich konnte gestern in M definitiv Blende und Belichtungszeit einstellen

Ja, in M geht das ja auch. In Av beim Filmen aber nicht (s. die Zitate aus dem Handbuch in meinem letzten Beitrag.

Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert, das die Einstellungen in M eine Auswirkung auf die Helligkeit hat.

Ich testete mit M und Auto-ISO. Da konnte ich sehr gut sehen, wie sie die Schärfentiefe veränderte, wenn ich die Blende veränderte.

D.h ich habe beim Filmen überhaupt keinen Einfluss auf die Tiefenschärfe weil ich die Blende selber nicht verändern kann...

Doch, wenn du in M filmst, sollte das gehen. Das hat bei mir zumindest ohne Probleme geklappt.
 
Stimmt, ist alles richtig was Du sagst...(y)
Ich durfte meine Kamera jetzt wieder haben. :D
Mein Problem war die Unkenntnis, das AV bei Videos P ist und das Magic Lantern in diesem Fall eine falsche Blende anzeigt (vermutlich die letzte Blende aus dem Fotomodus). Da stand dann f8 im Display aber die Blende war in Wirklichkeit offen.
Das pasiert immer dann, wenn man die Kamera umschaltet oder nach dem Einschalten. Der Wert verschwindet erst, wenn man den Auslöser halb drückt.
Eos Webcam Utility scheint aber auch zu funktionieren, wenn man nicht in den Video Modus wechselt. Da wird dann anscheinend bei Av die geänderte Blende angezeigt, aber nicht eingestellt.

In M und Video ist alles gut. Man kann die Blende einstellen und die Tiefenschärfe ändert sich. Man kann bei dem 50 f1.8 auch gut sehen, wie sie sich verändert.

Dann ist das geklärt. Vielen Dank für die Hilfe.

Zu meiner zweiten Frage bezüglich des USB HDMI Konverters, hat da noch jemand Erfahrung mit den billigen?
 
Moin,

dieses Verhalten im Video-Modus (das Av und andere schlicht das gleiche machen wie P und man insbesondere in Av völlig gegen meine Intuition die Blende nicht vorwählen kann) war mir auch komplett fremd. Ich hab' die Kamera auch erst seit 8 Jahren, da kann man ja nicht erwarten, schon alle Funktionen zu kennen :D

Die Eos Webcam Utility zeigt in der Tat auch im Foto-Modus ein Bild (also zumindest bei den Kameras, bei denen ich die Kommunikation ans Laufen bekommen habe). Aber da im Foto-Modus in der Regel mit Offenblende fokussiert und erst für das Bild abgeblendet wird, wirken sich da die Einstellungen der Blende normalerweise nicht aus.

Es gibt zwei mögliche Abhilfen: Du könntest immer den Abblendknopf drücken ;) Oder du verwendest ein Objektiv, das nicht mit der Kamera kommuniziert und selber einen Blendenring hat. So verwende ich derzeit (nicht über die Webcam Utility, sondern über HDMI) eine M50 mit einem FD-Objektiv am entsprechenden Adapter. Über den Autofokus muss man sich dann natürlich keine Gedanken machen.

Ich habe einen Elgato Cam Link 4k, der aber nicht in die Kategorie billig fällt und für diese Anwendung auch nicht notwendig ist. Mit anderen Adaptern habe ich keine Erfahrung.
 
Ich hab' die Kamera auch erst seit 8 Jahren, da kann man ja nicht erwarten, schon alle Funktionen zu kennen :D
Ich erst 3 Jahre :D
Oder du verwendest ein Objektiv, das nicht mit der Kamera kommuniziert und selber einen Blendenring hat.
Da hätte ich eigentlich nur das Walimex 14mm. Aber das ist an der 6D doch etwas zu kurz…
So verwende ich derzeit (nicht über die Webcam Utility, sondern über HDMI) eine M50 mit einem FD-Objektiv am entsprechenden Adapter. Über den Autofokus muss man sich dann natürlich keine Gedanken machen.
Würde ja auch mit der 6D gehen. Ginge mit einen Adapter ohne Linse. Unendlich brauche ich ja nicht.
Mit anderen Adaptern habe ich keine Erfahrung.
Ich mach dafür mal einen eigenen Thread auf. Ist ja OT hier.
 
Du musst das EOS Utility beenden (läuft noch in der Taskleiste).
Dann hat es bei mir mit meiner 90D geklappt.
Hab OBS, Teams und Skype getestet, Skype erkennt die Kamera nicht, OBS und Teams geht.

Mit meiner M5 geht es leider nicht, ist aber auch nicht in der Liste der Kameras aufgeführt...

Weiß du vielleicht wieso es bei Skype nicht funktioniert...
 
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Setting ist eine Canon 80D, welche ich an einem MacBook Pro (macOS 11.1 BigSur) als Webcam nutzen wollen würde. Canon Utility ist installiert, Kabel korrekt angeschlossen, hier auf USB-C adaptiert.

Skype, MS Teams bekomme ich keine Quelle angezeigt, außer der internen Webcam. In VLC kann ich das Utility Tool als Quelle auswählen, bekomme aber nur in rund ein Drittel der Fälle ein Bild, leider aber auch nur ein Standbild. In allen anderen Fällen bleibt es schwarz oder VLC stürzt kommentarlos ab.

Selbes Setting angeschlossen an ein Windows 10 HP Elite x2 funktioniert alles tadellos.

Damit würde ich also Kamera, Kabel, Adapter, Kamera-Einstellung als Fehler ausschließen wollen. Das Problem liegt also beim macOS und der Mac-Version von Utility. Letztere lässt sich meines Wissens aber nicht separat aufrufen, um irgendwas verändern zu können, oder? Utility habe ich bereits mehrfach installiert und deinstalliert, inkl. Neustarts.

Hat jemand Tipps? Und nein, ich will nicht einfach den Windows Laptop nehmen... ;)
 
Moin,

läuft EOS Utility im Hintergrund auf dem MacBook? Dann kann die EOS Webcam Utility wohl nicht gleichzeitig genutzt werden, soweit ich weiß.
 
Moin,

läuft EOS Utility im Hintergrund auf dem MacBook? Dann kann die EOS Webcam Utility wohl nicht gleichzeitig genutzt werden, soweit ich weiß.

Nicht das ich wüsste. Weder im Dock, noch in der Taskbar oder über "Programme beenden" ist es "sichtbar". Im Programme Ordner und im Autostart ist aber auch kein Utility-Programm sichtbar, welches man starten könnte. Durch die Installation wurde nur der Deinstaller in den Programme-Ordner gelegt.
 
Die EOS Utility zeigt sich normalerweise als kleines Icon oben in der Toolbar.

Ich habe eben mal ein bisschen recherchiert. Etliche Leute berichten von Problemen, während andere schreiben, dass sie gar keine Probleme haben. Zunächst einmal scheint es so zu sein, dass Big Sur offiziell von der EOS Webcam Utility nicht unterstützt wird.

Bei manchen Leuten läuft sie aber wie gesagt anscheinend dennoch. Eine klare Lösung, wie man sie ans Laufen bekommt, habe ich bislang nicht gefunden. Mögliche Faktoren, die eine Rolle spielen könnten: Das USB-Kabel und ob dieses direkt in den Rechner geht oder über ein Dock oder einen Adapter; eingeschaltetes WiFi in der Kamera (muss aus sein); nicht aktuelle EOS Utility (auch wenn die nicht zeitgleich laufen darf, könnte es sein, dass sie irgendwelche Treiber installiert); Prozessor-Architektur (einige berichten, auf einem M1-Mac keine Probleme zu haben, andere auf einem Intel-Mac hingegen schon).

Wie gesagt: Leider irrlichtern an dieser Stelle offenbar viele herum und diejenigen, die die Utility ans Laufen bekommen haben, können oder wollen selber nicht sicher sagen, woran es gelegen hat.
 
Danke schon mal für deine Mühe. Ich habe natürlich vorher schon ein wenig Google befragt, was man machen könnte. Leider mit einer ähnlichen Antwort wie du.

Dennoch zum Eingrenzen des Setting:
Das MacBookPro ist ein 2019er Modell mit Intel i9. WiFi an der Kamera ist abgeschaltet. Angeschlossen habe ich das USB-Kabel einmal direkt mit an den Rechner und einmal über ein HP-Dock (Beim Windows-Laptop funktioniert beides). Ein Symbol in der Toolbar findet sich leider nicht, genauso wenig ein Setting-Punkt im den macOS-Einstellungen.

Ich würde aktuell auch schätzen, dass das Problem bei BigSur liegt. Dies wurde ungefähr zeitlich mit der 1.0 Version vom Utility veröffentlich und wurde wahrscheinlich damit nicht getestet. Daher steht es auch nicht unter den unterstützen Systemen. Die Frage ist nur, wann mit einem Update zu rechnen ist.
 
Nee, die meine ich gerade nicht. Die EOS Utility – also die Software, die u.a. zur Fernsteuerung der Kamera dient und die nicht laufen darf, wenn man die EOS Webcam Utility nutzen will. Die aktuelle Version ist, glaube ich 3.13.10. Manche vermuten, dass diese installiert sein muss, um die Webcam Utility unter Big Sur laufen zu lassen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert.

Generell scheint es aber so zu sein, dass Canon Big Sur mit all seiner Software noch nicht offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Hinweis. Ich habe das immer als eine Software verstanden. Habe jetzt EOS Utility (EU-Installset-M3.13.10.2) installiert. Auch noch mal sauber erst Utility und dann das Webcam Tool. Leider keine Verbesserung der Situation.

Ich habe aber jetzt das Utility in der Toolbar und er erkennt auch das anschließen der Kamera. Scheint sich also weiter dahin zu verdichten, dass mit BigSur und der Unterstützung dafür noch nicht alles hinhaut.

Habe jetzt alle Varianten durchprobiert mit autogestartet und im Hintergrund laufend, beendet, ohne Autostart, aus der Toolbar geschlossen... Kamera verhält sich leider nach wie vor gleich.
 
Hallo, ich bin gerade ratlos.
Habe das Thema gerade mal überflogen aber keine Info gefunden die mich weiter bringt.

Problem: wenn ich meine 90D mit dem Rechner verbinde sehe ich
auf dem Kameradisplay nur die Ladeinfo.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Kabel die ich probiert habe auch für den Datentransfer geeignet sind.

Das Webcam Utility 1.1 ist installiert
Windows erkennt die 90 D
Kamera ist im Video-Modus
in OBS oder Teams kann dich die Kamera nicht auswählen.

In den Youtube Anleitungen sieht das alles ganz einfach aus.
Was übersehe ich? :confused:
 
Wireless-Funktionen müssen deaktiviert sein.
Hast Du im Geräte-Manager nachgeschaut, ob unter Kameras ein Eintrag "EOS Webcam Utility" vorhanden ist?
Und ist Dein USB-Kabel überhaupt ein Datenkabel oder ein abgespecktes (und damit unbrauchbares) Ladekabel?
 
Hatte im Hintergrund noch ein entsprechendes Video laufen und da gab es den entscheidenden Tip.
"Rechner neu starten"
Jetzt habe ich ein Bild (y)
 
Hallo,
ich lese hier immer, dass die Eos bei einigen als Webcam funktioniert. Ich probiere auch schon die ganze Zeit mit meiner EOS m50 und EOS R6.
Mit der Webcam Utility sowie diveresen HDMI Convertern. Bis jetzt hat noch nichts richtig funktioniert.
Bei meinem Webcam Utility (über USB) gibt es Probleme mit dem Ton.
(Kein Ton von der Kamera).
Mit externem Mikro funktioniert es prinzipiell, jedoch laufen Ton und Bild zeitversetzt, ca. 4-500 ms Differenz. Für eine Web Konferenz daher unbrauchbar. Versuche den Ton über OBS zu verzögern brachten auch keinen richtigen Erfolg, da der Zeitversatz nicht konstant ist.
Wie macht ihr das denn?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
MfG
Heinz
 
Moin,

die Webcam Utility kann keinen Ton übertragen. Daher muss man ein Mikrofon direkt an den Rechner anschließen. Wenn dabei die Differenz zwischen Bild und Ton nicht konstant und das störend ist, bleibt nur ein anderer Weg wie beispielsweise über ein HDMI Capturing Device (was nebenbei bemerkt auch eine erheblich höhere Auflösung liefert, auch wenn das für Videokonferenzen nicht erforderlich sein mag).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten