• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony α7 IV Praxiserfahrung - Video

Stellt die Temperaturgrenze doch einfach hoch und gut ist... laut diversen Aussagen geht es da nicht um den Schutz der Technik sondern um den Schutz der Menschen welche diese bedienen. Die Kamera wird dann halt sehr warm, soll Leute geben die damit ein Problem haben.

Es gibt sicher aber auch Leute, die sich zum Thema Hot-/Deadpixel Gedanken machen. Wer weiß das schon, wie der neue 33MP Sensor, der evtl. permanent mit 4k 10Bit 4:2:2 am Limit läuft, langzeittechnisch reagiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
 
Bei mir kommt die Hitzemeldung nach 21 Minuten und nach 26 Minuten geht sie aus. Temperatureinstellung auf Standard. Aufnahmetest in XAVC S 4K 25p 4:2:2 10 Bit 140M auf Sony CF Express Typ A. Raumtemperatur 21 °C, Monitor ausgeklappt und Akku voll. Sie wurde auch nach ca 20 Minuten schon recht warm, vorallem im Bereich des Akkus. Ist aber seltsam, dass die meisten A7 IV Benutzer in den Kommentaren genau dieses Problem haben und andere vereinzelnd absolut nicht. Werde mal weiter testen und mal schauen ob sie bleiben darf oder zurück geht.
 
das ist bei jedem so, es ist ein völlig normales Verhalten wenn die Temperaturabschaltung nicht hoch gesetzt wird... :angel:
 
welche Einstellungen meinst Du genau?

Ich meine die Einstellungen direkt in der Kamera die möglich sind, anscheinend gibt es ja neue Codecs, bevorzugt in 4K.

Mich interessieren die Vorteile und Nachteile der Einstellungen sprich wo habe ich die beste Qualität, mit welcher Einstellung habe ich evtl. Vorteile bei der Bearbeitung, welche Einstellung kombiniert gute Qualität mit einfacher Bearbeitung ?

Mache Videos nur im privaten Bereich , Urlaub und Familie, würden sich z.b 10 Bit überhaupt lohnen falls man die Videos nur schneidet und nicht großartig bearbeitet ?

Aktuell nutze ich einen iMac Retina 2019 mit 24 GB Arbeitsspeicher plus interner umgerüsteter SSD, der mac wird auch noch ein paar Jahre bleiben.

Danke auch für den Tip mit der Bedienungsanleitung in der Regel reicht die mir an Infos aber leider nicht aus für <tips und tricks oder Empfehlungen bei Video, daher hier meine Frage.

Vg Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Qualität hast in 4K All Intra 4:2:2 10 bit.
All Intra lässt sich normal auch am einfachsten bearbeiten weil einfach volle Frames sind.
Benötigt aber auch am meisten Speicherplatz.

Werde dazu aber insgesamt noch n Video bringen.
Ansonsten hab ich hier schon mal eins mit Einstellungstipps gemacht: https://youtu.be/uCJ7BfsV2OE
 
Super vielen Dank für den Hinweis mit der best möglichen Einstellung, auf das Video für Video :D bin ich schon einmal sehr gespannt.

Mit 8 Bit / 10 Bit werde ich einfach mal testen wenn das Auge nicht gleich einen wow Effekt erkennt, kann man evtl. etwas Speicher sparen falls das überhaupt einen großen Unterschied ausmacht.

VG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Videos nur im privaten Bereich , Urlaub und Familie, würden sich z.b 10 Bit überhaupt lohnen falls man die Videos nur schneidet und nicht großartig bearbeitet ?

Die 10bit lohnen sich, wenn Helligkeit, Kontrast und Farben hinterher noch mal angefasst werden. Vergleichbarer wie RAW und JPG. Mit 10bit hat man mehr Spielraum als mit 8bit. Oder bei einem HDR Fernseher.
 
Ich unternehme gerade die ersten Schritte mit Videoaufnahmen und experimentiere etwas mit den Einstellungen herum. Nun habe ich das Problem, dass Videos mit XAVC S HD, 25p und 50M 4:2:2 10bit auf dem PC nicht korrekt wieder gegeben werden. Die Windows 10 Standardplayer zeigen ein schwarzes Bild und machen gar nix, der VLC Player zeigt das Video zumindest massiv stockend und in DaVinci Resolve werden nur die Audiospuren importiert.
Die Hilfe sagt nur, dass die Wiedergabeumgebung dafür begrenzt ist, aber nicht was genau begrenzt. Fehlt hier ein Codec auf dem PC oder limitiert etwas anderes?
 
in daVinci mach mal optimized media nach DNxHD, dann sollte das zumindest angezeigt werden. Offenbar hat Dein Rechner Stress mit dem decoding.
 
Danke für deine Antowrt. Da es diese Option in meiner kostenlosen DaVinci Version nicht gibt habe ich etwas gegoogelt. Offenbar muss man für 4:2:2 10bit noch etwas herunterladen damit es funktioniert. Mal sehen, ob ich es damit hinbekomme. Ansonsten geht es runter auf 8bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten