• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30F4 vs Z14-24F2.8

Für diesen Zweck wäre aber für mich das Z 20/1.8 erste Wahl.

Naja, das sehe ich nicht so. Das 14-24 deckt halt einen durchaus nützlichen Bereich ab, wohingegen das Z20 nur etwas mehr Licht erlaubt. In Summe halte ich den Brennweitenbereich für nützlicher. Was mich in der Gesamtbetrachtung wieder zu meinem Ergebnis führt. Da treffen durchaus auch die Beispiele von @t34ra auf meine Anforderungen zu.

@tombomba2 Vielen Dank für Dein Reviews, diese sind sehr hilfreich für mich! (y)

Enrico
 
Ich persönlich nutze gerne Superweitwinkel mit offener Blende gerne im Innenräumen (Kirchen, Museen). In der Regel sind dort keine Stative erlaubt. Ein SUWW Zoom, was bei 2.8 anfängt und dort auch gut abbildet ist goldwert. Das gilt auch für Szenarien in Dörfern, Städten nach Sonnenuntergang.

Ich hatte auch mal das 1430mmf4 und bei Blende 4 fand ich es echt nicht überzeugend. Und wenn ich es erst auf f5.6 bzw. F8 abblenden muss, ist es für die o.g. Szenarien nur bedingt zu gebrauchen.

Noch eine Bemerkung: Das 14-24/2.8 ist optisch etwas besser, das ist richtig, aber nicht in jeder Situation!

Boris Yener stellt bei seinem ausführlichen Vergleich folgendes fest:

"Das Z 14-24/2.8 - neigt zu Doppelkonturen in Unschärfebereichen (getestet bei 24mm F/2.8). Für Freistellungen finde ich das Z 14-30mm bei 30mm und F/4 deutlich angenehmer/künstlerischer. Beim Z 20mm 1.8 S wird der Vergleich schon unfair. 😉"

Ich selber mache viel Landschaft mit dem 14-30/4.0 und liebäugle als Ergänzung für die Dämmerung und Nacht mit dem hervorragenden Z 20/1.8.
 
Ich zitiere mein Review von Nov. 2020: "the new Z 14-24mm f2.8 S can produce some nasty double contours / outlining on fine structures near the plane of sharpest focus. But the further away the background is the more rare this effect becomes."
Dafür ist der Unterschied in zum 14-30/4.0 bei 4.0 schon deutlich: f2.8 hat eben doch Vorteile, selbst wenn es unter Umständen Doppelkonturen erzeugt.
Und wenn man das 14-24/2.8 S abblendet, werden die Doppelkonturen auch milder.

@Enrico: Danke!
 
Noch eine Bemerkung: Das 14-24/2.8 ist optisch etwas besser, das ist richtig, aber nicht in jeder Situation!

Boris Yener stellt bei seinem ausführlichen Vergleich folgendes fest:

"Das Z 14-24/2.8 - neigt zu Doppelkonturen in Unschärfebereichen (getestet bei 24mm F/2.8). Für Freistellungen finde ich das Z 14-30mm bei 30mm und F/4 deutlich angenehmer/künstlerischer. Beim Z 20mm 1.8 S wird der Vergleich schon unfair. "

Ich selber mache viel Landschaft mit dem 14-30/4.0 und liebäugle als Ergänzung für die Dämmerung und Nacht mit dem hervorragenden Z 20/1.8.

Diese Kombi schwebt mir auch vor, mit Hinblick auf viel Lichtstärke für Astro. Mit dem Z 14-30 bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch bei offener Blende.
 
Diese Kombi schwebt mir auch vor, mit Hinblick auf viel Lichtstärke für Astro. Mit dem Z 14-30 bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch bei offener Blende.

Da bist du nicht allein - auch für meine Zwecke ist die Bildqualität besser als gut genug, nämlich meistens für Landschaft mit Blenden von 5.6 bis 11.0.

Der englische Landschaftsfotograf James Brew ist sogar hell begeistert vom 14-30er:

https://www.youtube.com/watch?v=oVw788WL3eU
 
Er "brennt" nahezu. Er ist vor allem wegen der Größe und dem Preis begeistert. Wenn man das Objektiv ausschließlich zur Landschaftsfotografie benutzen möchte, dann gebe ich ihm uneingeschränkt recht. Aber was anderes betrachtet er ja in seinem Video auch gar nicht.

Ich hatte das Objektiv im Sommer zum Test geliehen und war eigentlich mit Freistellung bei 2.8 zufrieden.

Testschnappschuss ohne künstlerischen Wert :lol:
DSC_0168 by Enrico Heller, auf Flickr

Bei Freistellungen aus dem Nahbereich heraus geht es sicher besser, aber mir reicht das und ich kenne auch keine UWW Zoom, was es besser kann.

DSC_0364 by Enrico Heller, auf Flickr
 
Ich hatte das 14-24/2.8 noch am F Mount. Für die Z habe ich jetzt das 14-30/4 und finde es mehr als ausreichend - dafür schön kompakt. Gerade im WW finde ich den Unterschied zu f4 nicht so enorm.
 
Ich habe den selben Trouble. Das 14-30 wurde heute geliefert, der Karton ist aber noch ungeöffnet.
Bei dem Bild mit Blumenstrauß auf dem Tisch bist du aber auch schon bei 24mm. Da kann zum Freistellen schon das 28er herhalten.
Warum muss es bloß immer was besseres geben , das Leben könnte so einfach sein. Mit 20% Benefit-Ranatt könnte ich dann auch das 20er als Ergänzung nehmen. Zum Preis des 14-24. Andererseits mache ich solche Bilder gar nicht 🤣 wo es auf die Freistellung ankommt.
☠️
 
Ich mag das Z 14-30, weil es es leicht und kompakt ist.

42805356uq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du mein Review, dann weißt Du, was Sache ist:

"The Nikon Z 14-30mm f4.0 S put up a good fight when compared to the Z 14-24mm f2.8 S: In some instances it is even sharper than the new professional lens. The Z 14-30mm f4.0 S may lack the brighter f2.8 focal ratio but it goes up to 30mm focal length giving it 25% more reach over the new Z-Nikkor. It also accommodates 82mm filters – which are much cheaper than 112mm filters and you don’t need to juggle with two different lens hoods or gel filters. It’s also much shorter in its collapsed state and a bit lighter too. Add to that a price that is only half of the new lens and you can see why the Z 14-30mm f4.0 S is still a highly recommended alternative for those seeking ultrawide coverage on their Z camera body."

Ich persönlich habe beide: 14-30 für Reisen, 14-24 für kritische Schärfe.
Wenn ich nur eines behalten dürfte, dann würde ich mich für das 14-24 entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten