• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive 12/14/15mm

Gast_215772

Guest
Hallo und ein gesundes neues Jahr,
nun ist endlich mein Bundle mit der Z5 UND dem 24-70f4S angekommen.
Dieses Objektiv habe ich mir für die Landschaftsfotografie gekauft, die 24mm unten reichen mir da völlig aus.
Nun wohne ich in Berlin schon immer und die Stadt verändert sich ständig. Aus diesem Grund wollte ich mir ein Objektiv mit den o.g. Brennweiten holen. Da gibt es ja von Samyang, Nisi und Irix einige Kanditen.
Bei dem Irix wird ja die Blende mit übertragen, ich hoffe auch an der Z5 mit dem FTZ Adapter. Nun bin ich noch nicht so ganz bewandert in den Einstellungen zum Thema ...auf undendlich fokussieren usw.
Ich hatte auch das 14-30f4S auf dem Schirm, aber nur für den einen Zweck ist es mir zu preisintensiv. Ich möchte nur die Plätze, Gebäude aus meiner Kindheit "NEU" usw. ablichten. Das Samyang gibt es ja mit und ohne AF. Auch hatte ich das alte 18-35AFS auf dem Bildschirm, jedoch sind es nur eben 18mm.
Zu welchem Objektiv zu diesem einem Zweck würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Ratschläge.
VG helti aus Berlin
 
Also pers. kenne ich keines der Objektive, weiss aber vom Samyang 14/2.8, dass es eine nicht ganz so einfach zu korrigerende Verzerrung hat.

Gerade wenn du vorwiegend Architektur/Plätze mit vielen geraden Linien und wenigen organischen Strukturen hast (bei denen fällt das nicht so sehr auf), würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es entweder sehr gute Korrekturprofile für das Objektiv in der Software deiner Wahl gibt, oder besser noch gar nicht so sehr korrigiert werden muss! Dummerweise geht letzteres meist mit steigenden Preisen einher.

Von den o.g. würde ich pers. zum Nisi greifen, allein schon weil es nativ für die Z ist und auch in den Reviews ne recht gute Figur abgibt. Netter Nebeneffekt, wenn du die Plätze mal in der Dämmerung/bei Nacht fotografierst, bekommst du beim Nisi grandiose Blendensterne!!
 
ich würde auch mal an ein gebrauchtes 14-24 AFS 1:2,8 denken. bekommst für 700-800 meistens. FTZ adapter vorausgesetzt.

Die anderen 3 genannten sind komplett manuell zu fokussierende Objektive. Habe das Samyang 14 1:2,8 für nikon z (nativ) für meine z6ii und z50 selbst,da ich es günstig neu erstehen konnte.

Wenn du dir schwer tust mit manuellem Fokussieren dann lass lieber die Finger von nisi samyang und irix.

man muss dazu aber sagen mit dem Fokus peaking und der Sensorlupe bei den z Kameras sollte das die geringste schwierigkeit darstellen.
 
In Berlin kannst Du Dir doch gut Objektive leihen. Wenn Du dann Blut leckst kannst Du immer noch etwas mehr Geld ausgeben. Oder eben gar keins und zum Beispiel mit dem Kit mal Panorama versuchen
 
Dankeschön für Eure Ratschläge,
wenn ich 800€ für ein 14- 24 hinlegen muss, dann sind es ja vielleicht nur noch 100-200€ für ein neues 14-30f4S.
Ich habe mir gerade auf YouTube das Video R B über das 14mm 2,8 Samyang mit AF angesehen, dass wäre doch auch nicht schlecht und bestimmt mit dem FTZ adaptierbar.
 
Noch eine Frage:
Wenn ich das 14-30f4s nehmen würde, dass werden ja die leichten Verzerrungen ja von der Z5 rausgerechnet. Würde das bei dem og. Samyang auch funktionieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten