• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F viel Brennweite bzw 200f2 o 300/400 2.8 mit Konverter

Bateman

Themenersteller
Hallo,

gegenwärtig nutze ich noch eine D610 ( evtl auch hier Upgrade zu D810 oder 780 ) und bewege mich vorwiegend im Bereich People / Street / Landschaft.

Mich fasziniert aber Weites groß abzubilden, also zB Vögel oder auch andere Tiere, die man mit Abstand aufnehmen muss.

Jetzt kenn ich mich in dem Bereich aber nicht so gut aus, weil ich da noch nie unterwegs war...

Meine Fragen wären nun:
Wenn man auf 400mm oder gar 500mm kommen will...
Ich kenne von früher das 200 F2 und war da sehr begeistert.
Macht es Sinn, das mit einem Nikon 2fach Konverter zu kombinieren ?
Oder liefert ein "echtes" 400er deutlich bessere Ergebnisse ?
Wäre ein 300 2.8 eine Alternative mit dem 1.4er Konverter ?

Oder würde es zusätzlich Sinn machen, von FX auf DX zu wechseln für diesen Bereich ?

Die Kosten spielen natürlich immer eine Rolle, aber man muss ja nicht alles auf einmal realisieren...
Ich würde nur gern planen können und die richtige Richtung einschlagen...

Vielen Dank schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennweite zw 200 und 500mm Nikon F

Wie die Qualität der genannten Objektive mit Konverter aussieht, kann ich nicht sagen. Aber schon aus praktischen Handhabungs-Gründen würde ich ein Zoom ohne Konverter vorziehen.
Spricht irgendwas gegen das AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR? Ich besitze es nicht selber, aber es genießt hier im Forum (und auch sonst) einen guten Ruf.

Der Wechsel auf DX (insbesondere in Gestalt einer D500) hat für Wildlife natürlich auch seine Vorzüge. Neben der stärkeren Tele-Wirkung wäre hier die bessere Abdeckung mit AF-Feldern zu nennen.
Für Lowlight und langsamere Landschaftsfotos könntest du immer noch die D610 behalten.
 
AW: Brennweite zw 200 und 500mm Nikon F

nein, dagegen spricht natürlich nix, vor Allem wenn Preis/Leistung stimmen…
allerdings arbeite ich fast ausschliesslich mit Festbrennweiten und eine der oben genannten Linsen reizt mich schon lange 😊
 
AW: Brennweite zw 200 und 500mm Nikon F

Ich würde dir das Nikon 500/5,6 PF empfehlen. Es ist optisch hervorragend und hat einen wirklich schnellen AF. Da kommt man mit Konverterlösungen nicht hin.

Das 200-500/5,6 ist optisch okay wenn man ein gutes Exemplar hat aber der AF ist ziemlich träge. Ich habe meines jetzt nach 1,5 Jahren verkauft weil das genervt hat.

Es gibt auch noch andere langen Telezooms, die optisch auch sehr gut sind und mit schnellen AF ausgestattet. Aber ich vermute wenn man mal mit dem 200/2 gearbeitet hat, wird man damit nicht mehr so recht glücklich.
 
Für Vögel bist du mit dem erwähnten 5,6/500 PF sehr gut beraten. Als Body würde ich dir eine gebrauchte D850 empfehlen (man könnte sagen, die hat eine D500 "eingebaut").
Im Vergleich zu einer D500 hast du mit dem 500mm PF und der D850 quasi eine Bildwirkung von 500 bis 700mm und das ist wirklich praktisch. (Mit der D500 hast du immer 700mm) Du machst den Ausschnitt einfach später. Damit lassen sich auch fliegende Vögel leichter erwischen.
2,0/200 und 2,8/300 sind perfekte Linsen, meist aber zu kurz und auch schwer. Das 500PF hat auch den wesentlich besseren Stabi und auch das macht die Sache leichter. Sobald das Z100-400 in größeren Mengen lieferbar ist, tun sich beim 500 PF vielleicht auch am Gebrauchtmarkt mehr Chancen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tips.
Falls ich zusätzlich auf einen DX Body gehen würde bräuchte ich ja kein 500er mehr…
 
Falls ich zusätzlich auf einen DX Body gehen würde bräuchte ich ja kein 500er mehr…
Für Vögel kann man nie genug Brennweite haben. Also eine D500 mit 500/5.6 macht da sehr viel Sinn.
Und das würde ich sogar einer D850 vorziehen, es sei denn Du hast vor hauptsächlich in der Dämmerung zu fotografieren, wo eine bessere High-ISO gebraucht wird als das was ein DX Sensor leisten kann. Dann könnte man auch über ein 400/2.8 nachdenken, aber dann wird es richtig teuer.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls die D850 verkauft zu Gunsten einer Z7, und für Wildlife habe ich die D500 samt 500/5.6 behalten. Die 20MPixel reichen mir da und die Kamera ist sau schnell und hat AF Felder bis an den Rand, ganz im Gegensatz zu jeder FX Kamera mit F-Mount.
 
Ich habe das 200mm 2.0 und verwende es mit 1,4 (Kenko) und 2,0 (Nikon TC III) Konvertern und bin sehr zufrieden! Hatte auch die D610, noch die D700 und jetzt die Z6II. Somit super flexibel zu verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten