• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivberatung für Nikon D750 für Nepalreise

Tamron 17-35 F2.8-4 und 35-150 F2.8-4 wäre übrigens ebenfalls eine richtig tolle Lösung für alles was man braucht!
 
und wenn wir mal das ganze finanzielle hintenanstellen und ich den fokus auf gewicht lege, würdet ihr dann evt auch einen verkauf der vorhandenen ausrüstung erwägen und zb auf eine z50 oder z5 zu wechseln? (oder hab ich mir da gestern nur einen floh ins ohr setzen lassen von der verkäuferin) lg

Tja.. Dann muss ich Dich nun echt enttäuschen!

Eine Z5/Z6 mit einem 14-30 f4 und einem neuen 24-120 f4 ist deutlich handlicher als die 750 ... Das Packmaß ist deutlich geringer.
Oder eben noch ein super kleines 28er ... oder ein 40er...

Und man ist zukunftssicher.. :) Aber ich werde gleich gesteinigt.. :)
 

Anhänge

und wenn wir mal das ganze finanzielle hintenanstellen und ich den fokus auf gewicht lege, würdet ihr dann evt auch einen verkauf der vorhandenen ausrüstung erwägen und zb auf eine z50 oder z5 zu wechseln? (oder hab ich mir da gestern nur einen floh ins ohr setzen lassen von der verkäuferin) lg

Gute Verkäuferin, die Z50 kam mir auch schon in den Sinn.
Ist klein und leicht, macht aber nur Sinn, wenn du regelmäßig Akkus laden kannst…
Am besten mit dem neuen 18-140.
28er dazu, fertig.
 
und wenn wir mal das ganze finanzielle hintenanstellen und ich den fokus auf gewicht lege, würdet ihr dann evt auch einen verkauf der vorhandenen ausrüstung erwägen und zb auf eine z50 oder z5 zu wechseln? (oder hab ich mir da gestern nur einen floh ins ohr setzen lassen von der verkäuferin) lg

Ein 24-120 gibt es auch für Spiegellos. Das ist neuer etwa 100g leichter und mit Sicherheit wieder ein Stück besser. Ob's lieferbar ist??? Mit einer spiegellosen Nikon sparst du auch noch einige Gramm. Leichter wirds auf alle Fälle.

Im DX-Bereich gibt es meines Erachtens kein vergleichbares Objektiv von Nikon. Das hier erwähnte 16-80 oder das 16-85 für DX Spiegelreflex ist eine andere Klasse als das NIKKOR Z DX 18–140 mm.
Andere Hersteller, die schon länger im Spiegellos-Segment verterten sind, und auch Fremdhersteller wie sind da besser aufgestellt.
 
wie ich schon geschrieben habe, ich würde nicht vorher wechseln. Wichtig ist, dass Du die Kamera kennst.
Ein gebrauchtes 24-120 bekommst Du für einen ähnlichen Betrag danach wieder los, auch die D750 wird in einigen Wochen nicht rapide im Preis sinken.
Daher mein Vorschlag: D750 + 50er und danach kannst Du immer noch überlegen, etwas Neues zu holen.

Gruß Reinhard
 
Würde bei D750 bleiben und dazu ein manuelles 20er, entweder das winzige Voigtländer Color Skopar oder ein AI-S Nikkor. Die anderen beiden Gläser die du schon hast tun es doch. Wenn Budget kein Problem könntest Du das 70-300 austauschen und die AF-P Version kaufen, ist schnell und scharf. Oder du holst dir ein 28-300 das erspart viele Wechsel und ist bei genügend Licht total universell (y)
 
Oder du holst dir ein 28-300 das erspart viele Wechsel und ist bei genügend Licht total universell (y)

Daher habe ich das Objektiv mit aufs Foto genommen. Es ist kleiner und leichter als das 24-120 und vom Zoom her halt universeller. Mit leichten Abstrichen in der Qualität muss man dann halt leben, wobei ich es an der D750 wirklich gerne verwende. Aber um klein und leicht mit KB unterwegs zu sein, ist es wirklich gut.

Willi
 
Ich würde für solch eine Reise eine Kameraausrüstung mitnehmen, die zuverlässig ist und mir hinsichtlich der Bedienung keine Rätsel aufgibt.

Etwa 1987 oder so machte ein Bekannter eine Südamerikareise (ca. 5 Monate) mit Rucksack und per Anhalter usw. Er hatte eine Leica R5 mit nur einem 2/50 Normalobjektiv als Fotoausrüstung dabei und nur Dias (Kodakchrome 64 Prof.). Die mir gezeigten Fotos (Landschaften und Peopleaufnahmen) waren supergut. Er hatte mir gesagt, dass er nicht so sehr auf den ganzen Technikkram schaut, sondern auf die Situation und Stimmung wo er sich aufhält. Er hat überwiegend bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fotografiert und insbesondere bei schlechten Wetter. Der Bildaufbau, die Belichtung und die Kontraste waren war auf dem Punkt. Er konnte einfach gut fotografieren. Und hätte er damals anstatt einer echten Kamera nur ein Smartphone, er hätte auch damit gute Fotos hinbekommen.
 
Schließe mich folgendermaßen an:

D750 mit 24 120F4 (und falls mal was freigestellt werden muss 50 f 4 dazu.)

Super Kombi.
 
hab nun eine super seite gefunde wo die d750 der z5 gegenüber gestellt wird und da sieht man das der größenunterschied viel kleiner als gedacht (6mm in der breite und 1,1cm un der höhe, wobei dies sicherlich dem blitz „geschuldet“ ist) und der gewichtsunterschied lächerliche 165g sind. also meine entscheidung is dank eurer hilfe (nochmal vielen dank) gefallen, ich werd bei der nikon d750 bleiben und mit einem 28mm 1.8 ergänzen :)(y)

ps:auch die anzahl an fotos mit einem akku sprechen für die d750
 
Jedesmal wenn hier oder anderswo die Frage nach einem guten oder dem „besten“, aber auch noch erschwinglichen Weitwinkel für Reisefotographie gestellt wird, antworte ich aus voller Überzeugung: Zeiss Distagon T* 2.8/21mm !!!

Als Abrundung nach oben ggf. noch ein 25er oder 28er von Zeiss. Mit letzterem gehen auch Ganz-/Halbkörperportraits wunderbar.
 
Der Witz liegt ja nicht darin, daß eine D750 signifikant kleiner ist als eine Z5. Sondern, daß man an die Z5 ein Z24-200 hängt (570g) und ein Z40/2 (170g) und damit fotografisch eine XXL-Möglichkeit abdeckt, was so easy mit dem F-Mount überhaupt nicht geht. Ja, das sind sie, die neuen Möglichkeiten der neuen spiegellosen Welt. Qualitativ nicht als „S-Line“ gelabert, dennoch auf qualitativen Topniveau! Z schlägt F.
 
Jedesmal wenn hier oder anderswo die Frage nach einem guten oder dem „besten“, aber auch noch erschwinglichen Weitwinkel für Reisefotographie gestellt wird, antworte ich aus voller Überzeugung: Zeiss Distagon T* 2.8/21mm !!!

+1 (y)
Hatte ich auf meinem vorletzten Trip auch dabei: 21/2,8 + 50/1,4 +70-300 AF-P ... allerdings an D810 :cool:
 
…Sondern, daß man an die Z5 ein Z24-200 hängt (570g) und ein Z40/2 (170g) und damit fotografisch eine XXL-Möglichkeit abdeckt, was so easy mit dem F-Mount überhaupt nicht geht.

Z schlägt F.

Wäre ja auch irgendwie schräg wenn Nikon bei seinen neusten Produkten nicht dazu gelernt hätte und keine Verbesserungen Einzug gehalten hätten. Bin selber mit meiner Z super zufrieden.

Wenn der TO aber schreibt, dass er zuletzt eigentlich viel mit dem Smartphone fotografiert hat und zu dem Schluss kommt, dass seine D750 eine gute Kamera ist (was sie ja auch ist) stellt sich mir schon die Frage wie sinnvoll so ein Wechsel ist. Vor allem finanziell. Die Z5 kostet ja rund 1100€, dass Z24-200 rund 900€ und das Z40 auch nochmal rund 270€. Das wären knapp 2300€ (Abzgl. was man noch für die D750 und dem Zubehör bekommen würde) vs. z.B. 630€ für ein neues AF-S 28 1.8. (gebraucht natürlich noch günstiger oder andere Möglichkeiten vorhanden).

Wenn der TO mit der D750 zufrieden ist, würd ich das gesparte lieber in die Reise investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten