• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera über einem Tisch

Jicha

Themenersteller
Vorweg: Ich kenne mich mit Stativen überhaupt nicht aus.

Ich habe eine Sony r7IV ( also ca. 800 - 1000g mit Objektiv) und möchte damit ein Video aufnehmen, bei dem ich an einem Tisch arbeite. Zu sehen sein soll ein Ausschnitt der Tischoberfläche (ca, A4-Format oder etwas kleiner) und meine Hände.
Die Kamera müsste also irgendwie über dem Schreibtisch hängen und nach unten zeigen. (Etwa wie eine Arbeitslampe).

Ich habe ein paar Stative im Internet gesehen, die so aufgebaut sind (etwa wie eine Arbeitslampe) und am Schreibtisch angeklemmt werden.
Deren Stabilität scheint mir allerdings sehr fraglich zu sein.

Im Moment schwebt mir Folgendes vor: Eine Novoflex Universalklemme und eine Stange von Novoflex an dem Regal anzubringen, das seitlich vom Tisch steht. (Also an einem Regalbrett.)
Dann bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Kugelkopf. (Dabei kenne ich mich auch gar nicht aus.)

Aber auch hier habe ich keine Ahnung, ob so eine Lösung stabil genug wäre. (Novoflex macht dazu keine Angaben.)

Ich würde mich über jede Anregung, die ihr mir geben könnt, freuen.
 
Für Videozwecke soll es doch einigermassen stabil sein?

Galgenstativ entfällt da wohl. Dies ist für Beleuchtung gedacht. Die niedrig liegenden Stativbeine und die Auslage in Höhe und Weite machen daraus einen Wackeldackel.
Kamerakran schon eher. Aber unter 1000€ bekommt man nichts wirklich stabiles.

Ein ordentliches Kamerastativ sollte wohl genügen. Ein Manfrotto 055 (classic) bekommt man gebraucht für ~50€. Bei einer leichten Kamera könnte man sogar noch einen Ausleger darauf montieren, dann natürlich mit Gegengewicht.
 
Würde dazu einen gebrauchten Reproständer verwenden.
 
Am stabilsten wäre wohl ein altes Gitzo mit Querträger.
Querträger gibt es auch von anderen Herstellern wie Feisol u.a.

Alternativ wäre auch die Säule eines alten Vergrößerungsgerätes nutzbar.


Querträger.jpg
 
Für sowas nimmt man einen C Stand mit Querstange
Das ist auch nichts anderes als ein Galgenstativ. Brauchbar für Beleuchtung, aber nicht für Kamera. Das wackelt schon am senkrechten Auszug.

Standfester und solider ist jedenfalls ein ordentliches 3-Bein-Kamerastativ, evtl. mit Ausleger (und Gegengewicht).
Auch ein Bau- oder Vermessungsstativ ist dafür sehr gut geeignet.

Im Profibereich nimmt man dafür ein Studio-Säulenstativ. Bekommt man gelegentlich sehr günstig (gebraucht) bei den üblichen Plattformen.
 
Im Profibereich nimmt man dafür ein Studio-Säulenstativ. Bekommt man gelegentlich sehr günstig (gebraucht) bei den üblichen Plattformen.

C Stand hat halt den Vorteil dass man mit der Säule sehr nahe an die Tischkante kommt und so der Querträger oben sehr kurz sein kann. Dadurch wird es stabiler als jedes Dreibein. Ich denke für ein Studio Säulen Stativ dürfte den meisten der Platz fehlen.

C Stand Ist für mich immernoch die beste Möglichkeit eine Kamera über einen Tisch zu bekommen. bezahlbar.

Das Verwenden auch viele Profis, gerade im food Bereich.
 
Ein Dreibein hätte den Vorteil, dass man es auf den Tisch stellen kann. Mittelsäule umdrehen, ggf. Stativbeine gegen Wegrutschen sichern. Die Kamera an 2- oder 3-Wege-Neiger, notfalls Kugelkopf.
Das ist mit Sicherheit die stabilere Lösung als ein 2m ausgezogener C-Stand.
 
Moin,

das Stativ auf dem Tisch zu haben oder an ihn anzuklemmen, hat allerdings den Nachteil, dass man bei Aktivitäten auf dem Tisch auch das Stativ in Schwingung versetzt – es geht ja hier um Video, nicht um Fotografie. Ob das ein Problem ist, hängt natürlich stark davon ab, was man auf dem Tisch treibt und wie stabil das Stativ ist. Ein Reproständer, wie er schon vorgeschlagen wurde, kann da durchaus dennoch geeignet sein. Es gibt aber auch andere Konstruktionen, die da anscheinend taugen.

Meine "Overheadkamera" ist an einen alten Vergrößerer montiert (Kaiser System V mit RA1); da wackelt nichts – bzw. alle Bewegungen sind synchron mit denen des Tischs (zumindest bei dem, was ich auf dem Tisch mache). Die Kamera, die mich (in Frontalperspektive) filmt, hingegen steht auf einem normalen Fotostativ (Manfrotto 055XPROB) entkoppelt vom Tisch und hinter diesem. Würde ich diese Konstruktion zum Filmen von oben verwenden wollen, wäre das zwar prinzipiell möglich (die Mittelsäule lässt sich auch horizontal montieren), aber ich bekäme das Stativ nicht weit genug ausgezogen; wäre das Stativ höher, würde das auch nur bedingt helfen, da dann aufgrund der Dreibeinkonstruktion der Abstand zum Tisch größer würde und ich eine entsprechend längere horizontale Konstruktion benötigen würde (sowie mehr Platz in der Tiefe des Raumes).

Daher würde ich – wenn eine Reprostativ-artige Konstruktion nicht in Frage kommt und Vibrationen ein Problem sein könnten – wohl auch schauen, ob das mit einem C-Stand geht, mit dem man problemlos auf die richtige Höhe kommt. Und das ist in der Tat auch das, was viele Profis verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre eine Konstruktion aus zwei Ständern, die rechts und links neben dem Tisch stehen, an denen man eine horizontale Stange befestigt (etwas in der Art kann man auch selber mit Lichtstativen und Superclamps selber konstruieren). Oder man verwendet eine Wandhalterung oder eine Deckenhalterung.
 
Erst einmal danke an euch alle! Mir schwirrt im Augenblick etwas der Kopf und ich recherchiere fleissig.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten