• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikkor Z DX 18-140mm 1:3,5-6,3 VR

henning101

Themenersteller
Mein Glas wurde heute von Foto Erhardt geliefert. Die teure Geli habe ich vorbestellt, das sollte noch so zwei Wochen dauern. Mit geliefert werden ein ordentlicher Frontdeckel, sowie der an Z übliche, ordentliche Bajonettdeckel. Nicht etwa einen der unsäglichen milchigen Überstülpdeckel den man mit manchem F DX Kitzoom bekam. Das war es dann aber auch, es gibt keinen Objektivbeutel!

Das Glas ist unglaublich leicht, ich dachte zuerst sogar der Karton wäre leer. Und es ist für seinen Brennweitenbereich überaus kompakt. Beides kommt mir gerade an der Zfc sehr entgegen, denn der flache Body ist von mir auch mit dem SmallRig Griff unkomfortabler zu halten als eine Z50. Ja es hat ein Kunststoffbajonett, aber es hat auch eine Dichtlippe/Staubmanschette am Bajonett.
Der Gewichts- und Größenunterschied zu meinem Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM samt FTZ ist enorm, aber natürlich behalte ich das sehr gute und top funktionierende Sigma mindestens bis es etwas vergleichbares nativ oder von Drittherstellern für Z-Mount gibt. Das Sigma samt Adapter kommt solange auf jeden Fall immer in die Fototasche.

Die Verarbeitung ist top. Der Zoomring geht stramm, aber nicht zu stramm. Der Tubus fährt exakt 55mm aus. Das Geräusch dabei ist leiser als an meinem Z 24-70mm 1:2,8 S. Was überhaupt die Geräusche angeht, ist der AF absolut leise. Auch der VR. Also ich jedenfalls höre nur etwas vom AF, wenn ich das Ohr am Body habe. Beim VR hört man max. ein ganz ganz leises Klicken, wenn man den Auslöser drückt und er sich dann einschwingt. Wenn man das Ohr an das Objektiv legt, hört man ihn leise surren sobald die Kamera eingeschaltet wird. Schüttelt man die das abgenommene Glas alleine leicht hin und her, merkt man übrigens wie die zu stabilisierende Linse wackelt.

Die Gummierung des Zoomringes ist ähnlich oder eher gleich der meines Z 24-200mm VR. Der Fokussierring (oder eher Kombiring) geht gleich leichtgängig und leise wie am Superzoom.

Da ich das Glas abends erst aus der Packstation holen konnte, war es noch kalt und beschlug äußerlich auf der Frontlinse. Als ich endlich zoomen konnte war es draußen bereits dunkel. Ich hoffe daher es in den nächsten Tagen einmal draußen ausprobieren zu können. Da es vermutlich eher nicht schlechter als mein Z 24-200mm abbilden wird, bleibt es wie dieses auf jeden Fall als Urlaubszoom und universales Immerdabei, wofür es von mir auch angeschafft wurde.

42415570gt.jpg


42415571cx.jpg


42415572fd.jpg


42415573wo.jpg


42415574ee.jpg


42415575ws.jpg


42415576vm.jpg


42415577ly.jpg


42415578sm.jpg


42415579pr.jpg


42415580ey.jpg


42415581wt.jpg


42415582ok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ersten Bericht und die Fotos deiner Kombi (y)
Sieht gut aus.

Bin schon gespannt auf die ersten Fotos!
Und wenn es wirklich so gut abbildet wie das Z 24-200, das wäre ein Ding :D

Schade finde ich allerdings, dass man nur das Kunstoffbajonett verbaut hat und die Geli und das Objektivsäckchen spart.
Muss wohl ziemlich knapp kalkuliert sein, die Linse. Dabei finde ich sie gar nicht so günstig. Na ja.
 
Danke. Ja, günstig ist das wirklich nicht. Aber weil ich das Z 24-200mm an DX wegen dem fehlenden Weitwinkel suboptimal finde, wollte ich neben dem guten Sigma ein längeres Standardzoom für (fast) alle Gelegenheiten.
 
Danke. Das Z 18-140mm scheint übrigens nicht für die 5 Jahre Garantie vorgesehen. Habe jedenfalls keinen Code.
 
Klasse! Vielen Dank für die zahlreichen Bilder und der Beschreibung, wobei ich persönlich lieber eine Z 50 Kamera dazu vorziehen würde. Bisher habe ich "nur" eine Z 5. Die Z 50 scheint noch kleiner als eine FUJI X-T4 zu sein.

Das kleine und kompakte DX Objektiv macht echt eine gute Figur, sprich auch tolle Bildqualität. Ich war überrascht was ich bei Matt Irwin gesehen habe, der mit dem Objektiv sowohl gefilmt als auch fotografiert hat.

Hier ist sein Review dazu:
https://youtu.be/SJEgHHSFXFQ

NIKON Z DX 18-140mm VR | POWER IN YOUR POCKET | Lot of Lens, Little Package | Matt Irwin

PS: Technische Daten auf der Nikon Seite:
https://www.nikon.de/de_DE/product/.../nikkor-z-dx-18-140mm-f-3-5-6-3-vr#tech_specs

Es wiegt gerade mal 315 g - also perfekter Reisebegleiter was die Kriterien leicht, kompakt, flexibel betrifft und das Design hat Nikon auch gut hingekriegt. Eine Gegenlichtblende gibt es wohl optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das kleine und kompakte DX Objektiv macht echt eine gute Figur, sprich auch tolle Bildqualität...

Es zwackt nur (momentan) heftig an der Geldbörse :eek:


Ich habe im Juli für eine Z50 im Kit mit 16-50 und 50-250 (sowohl das 16-50 als auch das 50-250 liefern erstaunliches ab) zusammen gerade mal die Hälfte mehr als den, derzeit allein für das Z DX 18-140 aufgerufenen Preis gezahlt.



Und da Rentner kein Weihnachtsgeld bekommen, wird wohl das 18-140 in diesem Jahr nicht bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen :(

Schade, denn mit der Z50 bin ich öfter unterwegs als mit der Z5 und dem 24-200.

Gruß
ewm
 
Es zwackt nur (momentan) heftig an der Geldbörse :eek:


Ich habe im Juli für eine Z50 im Kit mit 16-50 und 50-250 (sowohl das 16-50 als auch das 50-250 liefern erstaunliches ab) zusammen gerade mal die Hälfte mehr als den, derzeit allein für das Z DX 18-140 aufgerufenen Preis gezahlt.



Und da Rentner kein Weihnachtsgeld bekommen, wird wohl das 18-140 in diesem Jahr nicht bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen :(

Schade, denn mit der Z50 bin ich öfter unterwegs als mit der Z5 und dem 24-200.

Gruß
ewm

Der Unterschied ist schon gewaltig. Leider nur mit dem Smartphone. 837 gegen 1340 Gramm. Beide ohne Handschlaufe und ohne Geli, mit Akkus und Karten, sowie die fc mit SmallRig Griff und die 5 mit der MeiKe Griffverlängerung:

42417051wo.jpg


Mit meinem geliebten Z 24-70mm 2,8 S wiegt die 5 übrigens 1606 Gramm.
 
Schön, Nikon tut etwas für DX (y)
Nur 18mm untenherum und der deftige Preis trüben das Vergnügen etwas. FX mag schwerer sein, insgesamt ist es aber im Z Universum deutlich runder als DX.
 
Schön zu sehen das es das Glas endlich gibt aber leider "neu" nicht mit meinem Geldbeutel vereinbar.
Für meine Bedürfnisse ist es "ideal". Mit den Kindern auf dem Spielplatz, beim Skifahren unter der Jacke immer umhängend, für Videos mehr Zoom als das 16-50 und vermutlich leiser als das AF-S 18-140.
Die "Nachteile":
-> Kein Beutel dabei --> ist für mich ok, da ich dickere Neoprenbeutel bevorzuge bzw. das Objektiv an der Kamera angeflanscht habe.
-> Plastik-Bajonett --> wie bei den AF-S 18-105/140 für mich vom Vorteil. Bei einem Sturz beim Skifahren deutlich mehr Objektiv was leidet und nicht die Kamera. Das Objektiv kann ich dann wechseln die Kamera nicht.
-> der Preis --> mal sehen ob es das Objektiv bald im Kit mit Z50/ZFc gibt und es dann im Biete-Bereich günstiger zu finden ist.

Aber, ganz Wertungsfrei gemeint und hier leicht falsch, finde ich die milchigen Bajonettdeckel "besser".
Einfach draufstecken, Objektiv in einen Neoprenbeutel und den Beutel in den Rucksack. Leichter/schneller geht es ja fast kaum. Ich weiß jetzt aber auch nicht wie das nach 3-4 Jahren ausschaut ob der Deckel dann noch hält oder gleich abfällt.
 
FX mag schwerer sein, insgesamt ist es aber im Z Universum deutlich runder als DX.

Selbstverständlich. Der Grund weswegen meine Zfc "nur" Nebenkamera ist und bleibt. Die geliebte Z5 kann und soll sie derzeit auch nicht ersetzen. Die nehme ich sehr gerne auf einen Kurztrip hierzulande mit, aber z. B. nicht mit schwerem und teurem Glas in risikoreichere Ausland. Auf gut Deutsch wird mir lieber die günstigere Zfc mit Altglas und dem Kit geklaut als die Z5 mit teurem Zubehör.

Mal eine andere Frage. Ich kann in der Zfc mit dem Glas die interne Vignettierungskorrektur nicht ein schalten, die ist ausgegraut egal ob ich wie momentan nur NEF eingestellt habe, oder NEF/JPEG oder sogar nur JPEG. Kennt die Kamera also das Glas noch nicht, oder hat das andere Gründe?
 
@race13:
Von welchen milchigen Rückdeckeln sprichst Du?
Das ZDX18-140 hat doch denselben schwarzen Aufschraubdeckel wie alle Z Nikkore, oder?
 
Ich hatte ja geschrieben, daß es eben keinen milchigen, sondern einen normalen hat. Darauf bezieht er sich doch.
 
Mein Interesse gilt den milchigen Deckeln - ist mir neu, daß diese für das Z Bajonett existieren. Und ich habe Interesse für diese. Welche Nikon Produktnummer haben diese?
Krankheitsbedingt ist der schwarze Originaldeckel für mich suboptimal. Aufsteckdeckel würde ich bevorzugen.
Gerne auch PN mit Hinweis auf Bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Steckdeckel bei meinem Doppel-Zoom Kit dabei. Ich weiß aber nicht mehr ob dieser beim 16-50 oder beim 50-250 drauf war.

@Henning: Da fällt mir auch gerade noch ein Frage ein.
Hast du das 50-250 und kannst das "wackeln" der VR-Linse vergleichen? Für mein Empfinden ist beim 50-250 eine sehr große Bewegung mit hartem "klack" am Rand drin, wo ich mich Frage ob das Glas heile bleibt wenn ich es im Rucksack auf dem Rücken beim Skifahren dabei habe. Wenn das Wackeln beim 18-140 ähnlich ist, muss ich mal schauen ob das wirklich was für meine Anforderung ist.
 
Nein, das 50-250 hatte ich nie und bekomme ich auch nicht, tut mir leid. Ist wie erwähnt nur Nebenkamera, denn alles Andere wäre ein Zweitsystem. Es rappelt jetzt nicht dramatisch laut, aber halt vernehmlich. Eigentlich wie bei meinem Sigma 17-50mm auch.

Gerade mit Nikon gechattet. Auch ohne Promo-Code soll es trotzdem für die 5jährige Garantie bei MyNikon.de registrierbar sein, ist dort aber noch nicht in der Liste. Soll es demnächst nochmal probieren und es wären ja 90 Tage Zeit dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten