• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivgeräusche vermeiden

fotoschlotz

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe nicht allzu viel Erfahrung mit dem Filmen, daher mal die folgende Frage:
Würde die R5 gern mehr für Video einsetzen. Z.b. gern mit dem 35Lii. Mich stören aktuell jedoch die Objektivgeräusche durch das Fokussieren erheblich. Manuell fokussieren ist natürlich eine Option, würde aber eigentlich ungern auf den (ja recht guten) AF verzichten.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Macht ein externes Mikro Sinn? Denke da zb an das Rycote von Rode. Ansonsten heißt es ja auch, daß Objektive mit STM AF gut für Videos sein sollen... wobei ich eigentlich den Kauf eines neuen Objektivs am liebsten vermeiden würde...

Einsatz wäre hauptsächlich im privatbereich, ggf mal bei Hochzeiten.

Habt ihr Tipps?
 
Ja, ein einfaches externes Mikro hilft da schon viel. Die Geräusche vom AF und IS werden dann deutlich leiser sein.
 
Ich filme mit exakt dieser Kombination regelmäßig, d.h. sämtliche Heimvideos unserer Kinder: R5 und 35 L II (übrigens ein super Objektiv zum Filmen, weil es so wenig focusbreathing hat - da kann selbst Sonys neues GM nicht mithalten!)
Ich nutze das Rode Videomic Pro+ und bin damit - für den Heimvideobereich - durchweg zufrieden. Vom Autofokus hört man fast nichts mehr, in jedem Fall ist er definitiv nicht mehr störend.

Je nach Anwendung ist es mitnichten die beste Option, so ein Aufsteckmikrofon auf die Kamera aufzupflanzen, insbesondere für Interviews, Vorträge und derlei - da sind Lavaliermikrofone (z.B. rode wireless go - habe ich und kann ich empfehlen) viel besser geeignet.

Aber wenn es ein Aufsteckmikrofon sein soll, kann ich das Konzept sehr empfehlen. Andere Aufsteckmikros aus dem günstigeren Bereich sind ähnlich gut, es muss nicht das Pro+ sein. Ich habe es aber und bin im Heimvideobereich damit völlig zufrieden. Der Akku hält ewig, und es lässt sich im Notfall auch mit AA-Batterien betreiben.

Windschutz für draußen dazukaufen!

Dann ist die R5 mit dem 35 L II eine geniale Videokombination.
 
Ansonsten heißt es ja auch, daß Objektive mit STM AF gut für Videos sein sollen... wobei ich eigentlich den Kauf eines neuen Objektivs am liebsten vermeiden würde...
Jein, ich kenne das bisher nur von den EF / EF-S STM die Zooms haben einen anderen Motor / ANtrieb und sind wirklich unhöhrbar. Die Festbrennweiten sind recht Laut, hier hat man nur den Vorteil des weichen Fokussierens ohne geratter wie es mein 10-22 EF-S USM hatte.
 
Je nach Anwendung ist es mitnichten die beste Option, so ein Aufsteckmikrofon auf die Kamera aufzupflanzen, insbesondere für Interviews, Vorträge und derlei - da sind Lavaliermikrofone (z.B. rode wireless go - habe ich und kann ich empfehlen) viel besser geeignet.

Saramonic geht auch und ist etwas billiger. Allerdings habe ich ein besseres Mikro nachgekauft.
Wenn die Interviews nur kurz sind(also klassische O-Töne) oder eine Ansage im Freien eingesprochen werden soll, ist ein Richtrohr wegen des geringeren Aufwandes und der Charakteristik(Lacvalier= Kugel, Richtrohr = Keule) die bessere Wahl.
Auf der Kamera thront bei mir ein älteres Videomic, wenn ich die Atmo brauche. Ebenfalls von Rode.

Wenn man die Geräusche wirklich unterdrücken will, kann man auch manuell fokussieren und einfach mit der Schärfentiefe arbeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten