• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 85mm f1.8 Di VC USD Nikon

pfux

Themenersteller
Abend zusammen.

Nach jahrelanger Überlegung habe ich mich endlich für diese Tamron-Linse entschieden und wollte mich selbst eben reich beschenken.

Die Preise sind aber, wenn man geizhals und idealo glauben kann, seit Monaten am wuchern! Entweder ist die Linse nicht lieferbar oder sie kostet bis zu 100% mehr, wobei ein ominöser Preis >1k€ als UVP angegeben wird (bis vor einem Jahr recht stabil bei ~700€). Die Canon-Version schwankt nicht so doll und ist reichlich verfügbar. Kann also nicht am Rohstoffmangel liegen? Im nahen Ausland sehe ich auch nur leicht gestiegene Preise, im fernen - stabil niedrige. Ebenfalls vermisse ich die Linse auf der Herstellerseite.

Sie ist ja nun schon 5 Jahre auf dem Markt. Weiß da jemand mehr? Wird sie eingestellt und deswegen die komische Marktsituation? Gibt es einen würdigen Nachfolger, den ich verpasst habe? Lohnt es sich, auf etwas zu warten? Worauf?

Glaubt ihr, es lohnt sich, die in Österreich zu bestellen - ist es nicht nervig, wenn mal was justiert, repariert oder beanstandet werden soll?

Hat sonst noch jemand einen Rat? Jetzt will ich die natürlich unbedingt haben, aber nicht zum doppelten Preis... Gebraucht traue ich mich nicht.

Danke euch! :confused:
 
Wenn die aktuellen Neupreise wirklich so hoch sind wie du schreibst, würde ich eine Neuanschaffung gut überlegen und mich eher am Gebrauchtmarkt umsehen. Meist ist die Linse in Amateurhand und damit hätte ich am Gebrauchtmarkt keine großen Bedenen. Dass die Linse Focusshift hat, sollte klar sein. Sonst: tolle Abbildungsleistung, tolles Bokeh - insgesamt eine tolle Portraitbrennweite und mit Stabi gibt es eh keine Alternativie. Bist du schon mit Nikon Z unterwegs, würde ich ganz klar das Nikün / 1,8/85 bevorzugen
 
Ich habe rumtelefoniert - das Modell wurde im Juni 2020 eingestellt, wird nicht mehr weiterentwickelt und nicht mehr produziert. Einen Nachfolger in dem Sinne wird es vermutlich auch nicht mehr eben, alles geht eben zu spiegellos.

Der UVP lag ursprünglich in der Tat bei 1289€, die 600-700€ Agebote waren eher Preisverfall. Jetzt werden noch die letzten Bestände hier und da abverkauft.

Mich stellt es jetzt vor grundsätzliche Fragen, mit denen ich mich nicht beschäftigen wollte :( Spiegellos? Dafür ist meine jetztige Kamera zu gut, bzw. kein Geld um spiegellose Alternative zu holen. 85mm Nikkor? Ich wollt aber den Tamron.. Doch gebraucht? Aber wenn s ne Macke hat, kann ich s nicht zurückgeben? Laut Tamron werden alte Modelle noch maximal 7 Jahre repariert/gewartet. Soo lange ist es nicht.

Achherrje, was macht ihr, wenn s euere Wunschlinsen für Spiegelreflex nicht mehr gibt?
 
Ich hatte das 85er 1.8G von Nikon. War mit dem Objektiv super zufrieden.
Habe es nur verkauft da ich keine Lust mehr auf den Adapter hatte (wobei es an der Z6 auch gut funktioniert hat).
Aktuell mit den 50€ Sofortrabatt für unter 400€ neu ist auch attraktiv. Nur der Stabi fehlt halt.

Man könnte auch bei Händlern nach gebrauchten mit Gewährleistung suchen. Ist evtl. vom Gefühl her angenehmer. Ob der Preis dann noch gut ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achherrje, was macht ihr, wenn s euere Wunschlinsen für Spiegelreflex nicht mehr gibt?

Ich habe einige Objektive gebraucht gekauft und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar, reinschauen kann man nicht - aber ein Gebrauchtkauf beim Händler bietet eine Gewährleistung und sonst habe ich gerne vor Ort von privat gekauft. Da kann ich zumindest vorher auch testen.

Ich kann den Wunsch nach dem Tamron 85/1.8 VC gut verstehen. Ich hatte vorher das Nikkor AF-S 85/1.8 G, welches auch gut war, mir auf Dauer aber von der Abbildungsleistung zu clean. Der VC war an Nikon F zudem ein guter Pluspunkt, wenn man nicht nur Portrait fotografiert. Mittlerweile nutze ich das 85/1.8 VC parallel an meiner D810 und der Z6 - obwohl ich auch das Nikkor Z 85/1.8 habe. Ich kann das Tamron nur empfehlen.

Spontan finde ich in diversen auf Kameras und Zubehör spezialisierten Shops und bei einer großen Auktionsplattform (Händlernamen sind hier ja unerwünscht) Angebote ab 540 EUR inklusive einem Jahr Garantie. 2017 hat man neu durchaus einen mittleren Preis von 749 EUR gezahlt, da passt schon.

Mit ein bisschen Geduld und Umsicht wirst du sicher auf eine gutes Angebot stoßen, es kann halt nur ein wenig dauern, da das Tamron nicht die Verbreitung des Nikkors hatte. Hier im Forum gab es 2021 übrigens neun Angebote (natürlich ohne Garantie).
 
Abend zusammen.

Nach jahrelanger Überlegung habe ich mich endlich für diese Tamron-Linse entschieden und wollte mich selbst eben reich beschenken.

Hat sonst noch jemand einen Rat? Jetzt will ich die natürlich unbedingt haben, aber nicht zum doppelten Preis... Gebraucht traue ich mich nicht.

Danke euch! :confused:

Wenn Du magst kann ich Dir meins anbieten. Es ist zwar gebraucht, wurde aber nur sehr selten eingesetzt. Wir können gerne telefonieren und ich kann Dir gerne Bilder zuschicken. Es ist absolut in Ordnung.
 
Das AF-S 85/1.8 ist aktuell gebraucht für ca. 280,- Euro zu bekommen.
Da würde ich gar nicht weiter überlegen...

Den doppelten Preis ist das Tamron nun mal überhaupt nicht wert.
 
Wenn Du magst kann ich Dir meins anbieten. Es ist zwar gebraucht, wurde aber nur sehr selten eingesetzt. Wir können gerne telefonieren und ich kann Dir gerne Bilder zuschicken. Es ist absolut in Ordnung.

Danke für das Angebot! Ich bin sehr zögerlich mit gebrauchter Ware, suche deswegen was mit 1-2Jahren "Garantier" und Rückgaberecht, da kommen private Verkäufe eher nicht in Frage. Fällt mir scho nschwer genug, mich von der Vorstellung der Neuware zu verabschieden :)


Das AF-S 85/1.8 ist aktuell gebraucht für ca. 280,- Euro zu bekommen.
Da würde ich gar nicht weiter überlegen...

Den doppelten Preis ist das Tamron nun mal überhaupt nicht wert.

Kann man so sehen, muss man nicht. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich habe mir jetzt (zu viel) Zeit genommen, viiiiele Meinungen und Berichte duchzuforsten, und bin mir jetzt relativ sicher bzgl. des Tamron. Hoffentlich bereue ich es nicht. Es geht ja nicht alleine ums Geld. Sonst wäre Zeiss längst pleite. Ob am Ende jemand je einen Unterschied auf den Bildern sehen würde, wer weiß.
 
Danke für das Angebot! Ich bin sehr zögerlich mit gebrauchter Ware, suche deswegen was mit 1-2Jahren "Garantier" und Rückgaberecht, da kommen private Verkäufe eher nicht in Frage. Fällt mir scho nschwer genug, mich von der Vorstellung der Neuware zu verabschieden :)

Wenn ich jetzt mal schnell in gängigen Preissuchmaschinen suche oder bei anderen gängigen Verkaufsportalen finde ich zwei Angebote, für rund 500-550€, gebraucht von Händlern mit Garantie bzw. Gewährleistung. Bei beiden Angeboten wird eine Widerrufsfrist von 14 Tagen eingeräumt. B-Ware ist auch zu finden, laut Händler sogar mit 24 Monaten Gewährleistung. Dann halt schon für 650€.
Vielleicht ist da eine Möglichkeit für das Tamron dabei.


Ansonsten bleibt ja nur gebraucht von Privat, neu zu horrenden Preisen, eine Alternative wie das Nikon zu kaufen oder man findet lokal noch eins zu humanen Preisen neu.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kann man so sehen, muss man nicht. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich habe mir jetzt (zu viel) Zeit genommen, viiiiele Meinungen und Berichte duchzuforsten, und bin mir jetzt relativ sicher bzgl. des Tamron. Hoffentlich bereue ich es nicht. Es geht ja nicht alleine ums Geld. Sonst wäre Zeiss längst pleite. Ob am Ende jemand je einen Unterschied auf den Bildern sehen würde, wer weiß.

Keine Frage, dass das Tamron besser ist als das Nikon und ich will es Dir auch nicht schlechtreden.

Nur ob es den etwa doppelt so hohen Preis wert ist?
Für mich war es das damals nicht. Das Nikon ist schon sehr gut.
 
Die Frage ob das Nikon oder Tamron besser ist, kann man nicht so einfach beantworten.
Allein der Stabi des Tamron erweitert die Möglichkeiten der Fotos. Es kann aber nur jeder selbst wissen ob einem diese Möglichkeiten weiterhelfen. Wer keinen Einsatz für z.B.: ~1/30, F1,8, HighISO und Freihand sieht für den wird das Nikon wohl reichen. Wer solche Situationen kennt wird es sich überlegen.
Der Gebrauchtkauf ist reine Kopfsache. Wenn man einmal verinnerlicht hat, dass:
- Hobbyfotographen keine Nägel und Schrauben mit der DSLR in die Wand hauen
- Einsteiger im allgemeinen sehr vorsichtig mit dem teuren Equipment sind
- Berufs-Fotographen die teure Technik so nutzen das sie für den nächsten Auftrag noch funktionieren wird
ist der Gebrauchtkauf, zum Beispiel hier im Forum, recht Bedenkenlos möglich.

Problematisch wird es erst dann, wenn man zwei oder drei mal etwas Gebraucht gekauft hat, bemerkt das es in Summe deutlich günstiger ist und sich dann immer mehr und mehr kauft. Und dann irgendwann dem Partner erklären muss warum der eine Schrank nicht mehr reicht. :lol:
 
Das gilt aber nur für DSLR.
Und für die Z50 und die ZFc.
Aber wenn der TO schreibt:
"Nach jahrelanger Überlegung habe ich mich endlich für diese Tamron-Linse entschieden und wollte mich selbst eben reich beschenken."
ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass er das Objektiv aktuell an einer DSLR nutzen möchte. Bei dem Preis des Tamrons würde er doch sonst auch das Z 85 mit in Betracht ziehen.
 
Richtig, ich will es an meine leidgeplagte D800 schrauben.

Und nein, ich bin nicht zuversichtlich mit gebrauchter Technik.
Ich habe selbst schon ein Objektiv angeditscht, und erst später bemerkt, dass es einen Schaden beibehalten hat. Nur unter bestimmten Bedingungen. Äußerlich merkt man gar nichts.
Nun bin ich aber keine Profine, um innerhalb eines Testlaufs sofort zu merken, ob eine Linse, die ich so noch nie hatte, mackellos ist. Deswegen nur mit Rückgabemöglichkeit.

Dazu direkt auch die nächste Frage - worauf zu achten beim gebrauchten Tamron? Welche bekannten Schwächen könnte es haben? Den Stabi im Videomodus prüfen?

"Vorführobjektiv" oder "Austellungsstück auf Messen" stimmen mich ohnehin höchst misstrauisch. Mit diesen Teilen geht keiner sorgsam um - weder die mit Rucksäcken vorbeilaufende Menschenmenge, noch die Veranstalter, die das Teil später abschreiben.
 
Hab bisher überwiegend positive Erfahrungen mit Gebrauchtware gemacht, kann aber die Vorsicht/Abneigung verstehen. Ich bevorzuge auch Neuware. Der Preis muss aber auch stimmen.

Bei dem gewünschten Tamron bleiben halt leider nur wenig Möglichkeiten. Bei Preisen um die 1000-1500€ neu kann man aber theoretisch 2-3 gebrauchte von Privat kaufen. Die Wahrscheinlichkeit das alle „angeditscht“ sind halte ich für statistisch unwahrscheinlich.

Bei der B-Ware, die ich gefunden habe, steht zumindest dabei, dass die vorher beim Tamron Service waren. Dann sollten die eigentlich OK sein. Vielleicht den Händler einfach kurz Anrufen und nach Unterlagen vom Service fragen.

Bei gebrauchten würde ich erstens auf die Optik und dem Zustand vom Gehäuse achten. Dellen im Gehäuse und Krater im Glas sind für mich ein No-Go. Bei der Nutzung dann halt Bilder machen und sehen ob der AF-Funktioniert und die Bilder scharf sind. Im Bestfall gibt es noch Unterlagen vom Vorbesitzer wie Rechnung (Altersbestimmung vom Objektiv) und/oder Serviceunterlagen zum besagten Objektiv.

Ansonsten wird es aktuell einfach eng genau dieses Objektiv neu für einen guten Kurs zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Tamron wirklich neu den 3fachen Preis kosten, würde ich auf jeden Fall am Gebrauchtmarkt kaufen. Auch das neue Teil kann nicht perfekt zentriert sein und die Eigenschaft Focusshift, was mich an der Linse gestört hat, hat auch das neue Objektiv.
Bei über Euro 1.000,-- Neupreis würde ich ernsthaft an einen Umstieg auf das Z System nachdenken und mit das Z 1,8/85 zulegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten