• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Erfahrungen Viltrox 23/ 33 / 56 1.4 für APS-C Z

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
Liebe Lichtgestalter,

gibts schon Erfahrungen mit den lichtstarken Viltrox- Objektiven für APS-C Z?

Von Nikon gibt es ja leider in dem Bereich NICHTS.......
 
Danke! Ich habe mal das 23 und 56 bestellt. Vielleicht ist das ja eine neue Welt hinsichtlich Gewicht und Leistung an einer crop Kamera.
 
Ich hab das 23er an der Z fc. Das macht schon Spaß. Bis Blende 2 ist die Schärfe am Rand nicht so dolle und die Vignettierung recht stark. Das stört mich aber wenig weil ich die Blende eher bei Portraits nutze, dann ist das Thema eher im Zentrum.

Ab Blende 2.8 ist die Vignettierung kaum vorhanden und die Schärfe über den kompletten Bereich gut. Bei 3.5 super. Ich bin für diesen Preis sehr zufrieden. Haptik, Optik ist super. Ist jetzt mein Immerdrauf an der Z fc. Ich mag aktuell die 35mm Kleinbildformat.
 
Meine ersten Objektive überhaupt. die nicht von Nikon sind. Und das seit 1985.

In Verbindung mit der Z fc eine phantastische Kombi, bin restlos begeistert.

Nicht wegen des geringen Preises, hab für 23 1.4 und 56 1,4zusammen nur 580€ bezahlt.

ENDLICH mal Licht auf dem Sensor.:)

Eine kleine, leichte, leistungsfähige und auch noch schicke Kombi.(y)
 
Ich habe nur das 23er, weil ich für die anderen Brennweiten ja die Vollformat Z-Linsen habe. Ich bin sehr begeistert vom 23er, nicht nur von der Verarbeitung sondern auch von der Bildqualität. Für den Preis fast ein No-brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Objektive überhaupt. die nicht von Nikon sind. Und das seit 1985.

In Verbindung mit der Z fc eine phantastische Kombi, bin restlos begeistert.

Nicht wegen des geringen Preises, hab für 23 1.4 und 56 1,4zusammen nur 580€ bezahlt.

ENDLICH mal Licht auf dem Sensor.:)

Eine kleine, leichte, leistungsfähige und auch noch schicke Kombi.(y)

Genau meine Ansicht. Das 56er lässt sich auch schön mit der z fc verheiraten. Jetzt spare ich auf das 23er oder das 24er, mal sehen ;-)

Gruß,
Andreas
 
Hab jetzt alle und das 85 1.8.

Bin begeistert.
 
Ich habe derzeit dass 33 da und finde es sogar noch einen Tick besser als an der Fuji. Die 23mm würden mir aber doch etwas besser liegen, vor allem wenn ich durch die Stadt renne.

Hat jemand von euch mal das 23er mit dem 33er verglichen? Vor allem was die Schärfe angeht?
 
Hatte mir bei Rollei das 23 und 33mm jeweils als B-Ware gekauft. Beide sind aus verschiedenen Gründen aber zurückgegangen.

Das 33mm war an der Zfc offen deutlich zu weich und hatte je nach Situation sehr breite CA in zwei Farben. Wurde zwar mit Abblenden immer besser (brauchbar ab 2,5/2,8 und sehr scharf ab 4. Aber warum dann hochoffene Gläser kaufen? Mein ehemaliges Z 35mm war bei 1,8 quasi schon fehlerfrei, wobei es da nicht mal CA aufwies. Ich trauere dem Verkauf hinterher und muß mal gebraucht schauen, denn neu ist es mir doch sehr teuer. So viel länger ist das auch nicht als das Viltrox und dann halt auch VF-tauglich. Und es würde auch nur für die Z5 angeschafft werden, wenn überhaupt günstig erwerbbar.

Das 23mm war offen bis auf die CA deutlich besser, aber es hatte eine Macke am Blendenring. Die knapp 1cm Weg zwischen f/16 und A flackerten die Blendenanzeige und das Sucher- bzw. Displaybild wild zw. ganz offen und geschlossen hin und her (beim 33mm nicht) und selbst auf A war die Blende öfters inkonsistent, ohne den Ring zu berühren. Ein Foto mit in A auf 1,4 eingestellter Blende wurde mir z. B. mit Blende 10 abgeliefert.

Das 33mm hätte ich beim gezahlten Preis evtl. sogar trotzdem behalten, aber beim retournierten 23mm wurde mir der Kaufpreis erstattet, statt wie eigentlich versprochen ein anderes Glas zuzusenden. Das machte mich so sauer, daß ich anschließend auch das 33mm zurückschickte. Wirklich glücklich wäre ich optisch aber wohl mit keinem der Beiden geworden, da ist das schon offen deutlich bessere 85mm eine ganz andere Art.

Da ich Portrait sowieso eher mit der Z5 mache und die Viltrox DX nur wegen der guten Preise für die B-Ware gekauft hatte, werde ich mir für die Zfc wohl die kurzen nativen Z Nikkore evtl. gebraucht gönnen, also evtl. das 28mm 2,8 und 40mm 2,0. Oder es gibt mal ein hochoffenes DX-Zoom.
 
Normalerweise hätte ich ja nichts geschrieben, aber ich habe das 13 1.4 für meine Z fc gekauft und bin sehr zufrieden. Ich kaufe aber keine B-Ware und halte es für sinnbefreit sich über B-Ware zu beschweren und daraus abzuleiten dass das die normale Qualität wäre.
Ich halte aber auch nichts von den ganzen Rückschick und Testorgien bei denen die ganzen Unentschlossenen ihre Neugier ausleben, mal mit mehr oder weniger Ahnung und Sorgsamkeit.
 
Schön für Dich, vom 13mm schrieb ich allerdings nicht. Das 33mm war sogar noch versiegelt. Keine Ahnung warum es als B-Ware verkauft wurde. Das 23mm war wohl ein entsiegelter Rückläufer, evtl. wegen dem gleichen Fehler zurückgesandt. Bei der Retoure konnte ich bloß Gründe anklicken, aber nichts erläutern. evtl. hatte der Vorbesitzer ja das gleiche Problem und etwas falsches angeklickt, so daß der Fehler bei der Überprüfung unentdeckt blieb.
Bei zwei Gläsern von Test und Rücksendeorgien zu schreiben scheint mir gleichermaßen sinnbefreit, die Unterstellung unverschämt. Ich habe nacheinander zwei verschiedene Gläser gekauft, nicht wie irgendwelche Honks gleich drei von jeder Sorte um zu selektieren. Also bleib mal auf dem Teppich. Anscheinend bin ich Deiner Lieblingsmarke zu nahe getreten? Allerdings gibt es einige Berichte über offen weiche Abbildungsleistungen und mehrfarbige CA. Warum soll ich die Gläser so behalten? Ach ja, ab 2,8 ging es dann ja doch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten