• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30F4 vs Z14-24F2.8

XIXEnricoXIX

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein ein UWW Zoom zulegen und kann mich nicht zwischen den genannten entscheiden und mich würde Eure meine sehr interessieren.

  • Das Objektiv soll primär für Landschaft und Architektur genutzt werden. Dafür sind F2.8 sicher nicht notwendig. Die IQ sollte beim 1424 jedoch besser sein, vor allem > F8
  • Die Sonnensterne sind bei beiden nicht überragend, aber immerhin beim 1424 besser.
  • Das 1430 ist kleiner, leichter und hat einen 82'er Filter.
  • Das 1424 bietet mehr kreative Spielräume abseits der Landschaftsfotografie
  • Das 1424 kann auch für Astro/Night genutzt werden
  • Die Kombination aus 1430 + 20 F1.8 ist teurer als das 1424 (Ich kann das 1424 für 1990 neu erwerben.)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Enrico
 
Ich hatte zuerst das 14-30 und jetzt das 14-24. unterschiede bezüglich Schärfe sind in der Praxis nur in den äußersten Ecken sichtbar (zugunsten des 14-24). Wenn du aber sowieso langfristig planst, die 2k zu investieren, würde ich wohl das 14-24 nehmen, es vereint mehr Möglichkeiten in einem Objektiv mit den besten Eigenschaften bei nur wenig Mehrgewicht.
 
…ich wohl das 14-24 nehmen, es vereint mehr Möglichkeiten in einem Objektiv mit den besten Eigenschaften bei nur wenig Mehrgewicht.

…bei besserer Haptik, besserer Ausstattung und besserer Bedienbarkeit.
Mich nervt auch diese „Parkposition“ beim 14-30.
Dennoch bin auch ich hin und her gerissen - zu meinem 14-30 das 20/1.8 (nochmal mehr Licht und MEHR Schärfe, als bei den beiden Zoom‘s), oder eben (auch wegen dem Spaß an den o.g. Punkten) das 14-30 verkaufen und zum 14-24 wechseln…:confused:
Da aber die festen 20mm dann wohl die meiste Zeit doch eher rumliegen - schiele ich schon auch sehr zum 14-24:D
Ich bin also ähnlich schlau wie Du. Beantworten kann wohl die Frage wohl wirklich nur jemand, der die Kombinationen schon probiert hat.
 
Was man u.A. Berücksichtigen sollte ist der Mehrpreis den die 112 mm Filtergewinde ausmacht. Da wird es gleich mal teuer wenn man hier einiges braucht.
Von der Haptik und Gewicht finde ich das 14-24 2.8 klasse.

Habe mich bei Landschaft & Architektur für das 14-30 4 entscheiden und kaufe ggf. Das 20 1.8 bei Bedarf.

LG
 
Dieselben Überlegungen hatte ich eben auch. Wollte halt die Möglichkeit von mehr Lichtstärke haben, Samyang 14mm 2.8 gibts ja auch aber das ist ein ganz schöner klopper mit 800 Gramm, das ja in top käme. Das Nikon 20mm 1.8 ist sicher top aber eben auch nicht günstig und man hat ein Objektiv mehr.

Ein genannter Nachteil sind die größeren Filter, aber inzwischen gibt es auch günstige 112mm Pol-Filter wie bei Rollei für 39€, wobei die Qualität da sicher keine Bombe ist, aber da ist für jeden was dabei. :D
 
An der D800 hatte ich das 14-24-er. Für die Z7 habe ich mich für das 14-30-er entschieden. In erster Linie wegen des größeren Brennweitenbereiches der, gegenüber der alten F-Linse, nicht mit einem Qualitätsverlust einhergeht.

Die Linse ist recht kompakt und findet daher viel öfters den Weg in meinen Rucksack als der alte 14-24-Klotz. Die Qualität ist bestens, von den äußersten Ecken bei 14 mm mal abgesehen.

Erfreulich ist die Naheinstellgrenze die mir für Blümchenbilder die Mitnahme eines Macros erspart.

Für Astro und für creative Freistellungen im WW-Bereich ist die 2.8-er Blende des lichtstarken Zooms m.E. nach nicht ausreichend.

Lg

Helmut
 
Für das 1424 gibt es meines Wissens nach mittlerweile eine Filterhalter für 100mm von Nisi. Von daher ist das Thema Filter zumindest handelbar. Ein 150 Steckfilter wäre auf jeden Fall ein No-Go.
 
Habe beide, behalte beide.
Das f2.8er hat die bessere Bildqualität (z.B. für Astro), das f4er die höhere Reise-Tauglichkeit.
Mein ausführlicher Vergleich ist hier (englisch) oder dort (Google-Deutsch).
 
Habe inzwischen auch Astro mit dem 14-24/2.8 S geschossen: da zeigt sich doch klar, dass die teurere Linse besser in den Randbereichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich werde mich wahrscheinlich für das 1424 entscheiden. Zusammenfassend kann ich für mich feststellen, dass das 1424 flexibler ist. Landschaft, Astro, kreativer Einsatz, mit dem 14-30 müsste ich zusätzliche Objektive in dem Brennweitenbereich anschaffen, was in Summe teurer, schwerer und größer wäre. Der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen beiden Objektiven ist zwar da, da ich für Landschaft aber mit wenigen Objektiven auskommen verkraftbar. Mit dem Adapter auf 100’er Einschubfilter werde ich gut zurechtkommen. Ich bevorzuge ohnehin Steckfilter. Die 6 mm mehr Brennweite beim 1430 sind für mich irrelevant, wenn ich mehr brauchte, würde ich vermutlich ein 24-70 einpacken.
Alles in allem ist das 1424 für mich die Lösung mit der besten Bildqualität, am günstigsten und flexibelsten.
Außerdem halte ich meine Objektivsammlung klein und versuche diese dafür so intensiv wie möglich zu nutzten. Zudem wäre für mich das Risiko überragend, dass ich mich in einem halben Jahr nochmal umentscheide. :angel:

Danke für Eure Beiträge!

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...
Alles in allem ist das 1424 für mich die Lösung mit der besten Bildqualität, am günstigsten und flexibelsten.
...

Enrico

In der Praxis wirst du so gut wie keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Und wie oft fotografiert man mit einem Superweitwinkel mit Offenblende? Ich sehr selten, ausser es geht um die Freistellung einer Blüte im Vordergrund. Bei Landschaft wird fast immer abgeblendet.

Nur wenn du oft den Sternenhimmel fotografierst, also in der Astrofotografie, lohnt sich das 14-24/2.8. Für diesen Zweck wäre aber für mich das Z 20/1.8 erste Wahl.
 
Ich persönlich nutze gerne Superweitwinkel mit offener Blende gerne im Innenräumen (Kirchen, Museen). In der Regel sind dort keine Stative erlaubt. Ein SUWW Zoom, was bei 2.8 anfängt und dort auch gut abbildet ist goldwert. Das gilt auch für Szenarien in Dörfern, Städten nach Sonnenuntergang.

Ich hatte auch mal das 1430mmf4 und bei Blende 4 fand ich es echt nicht überzeugend. Und wenn ich es erst auf f5.6 bzw. F8 abblenden muss, ist es für die o.g. Szenarien nur bedingt zu gebrauchen.
 
Ich persönlich nutze gerne Superweitwinkel mit offener Blende gerne im Innenräumen (Kirchen, Museen). In der Regel sind dort keine Stative erlaubt. Ein SUWW Zoom, was bei 2.8 anfängt und dort auch gut abbildet ist goldwert. Das gilt auch für Szenarien in Dörfern, Städten nach Sonnenuntergang.

Ich hatte auch mal das 1430mmf4 und bei Blende 4 fand ich es echt nicht überzeugend. Und wenn ich es erst auf f5.6 bzw. F8 abblenden muss, ist es für die o.g. Szenarien nur bedingt zu gebrauchen.

Für deine Anwendungen kann ich das nachvollziehen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten