• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 150-600mm unscharf

andi58

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Sigma 150-600mm mit Sigma 1401 TC. Der TC soll laut Datenblatt nicht mit FTZ Adapter kompatibel sein.
An der Z6ii geht er auch. Der Fokus sitzt? und es löst aus. Aber die Bilder sind nicht zu gbrauchen.
Davon abgesehen kann man bei den Fotos ohne TC auch nicht von scharf reden.
Trotz Einbeinstativ wackelt die gnze Rakete doch extrem.
Ich muss zugeben, dass ich weder im Mft noch im APSC Bereich so einen schlechten Stabi hatte.
Kann das bestätigt werden?
Ich habe auch mit dem USB Dock schon verschieden Einstellungen durchprobiert aber noch keinen Erfolg.
Das Objektiv ist gebraucht sieht aber aus wie aus dem Laden. Das hat noch nicht viel Sonne gesehen.
 
Einen TC vertragen die ganzen langen Telezooms für meinen Geschmack alle nicht wirklich. Bezüglich des Schärfeindruck hatte ich am Sigma 150-600 nichts auszusetzen, selbst wenn ich es noch an meiner alten Nikon V1 mit FT-1 Adapter verwendet habe.
Diese Brennweiten brauchen aber einiges an Übung damit da gute Ergebnisse rauskommen. Ich weiß nicht groß deine diesbezügliche Erfahrung ist.
 
Andi58

Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt.
 
Einen TC vertragen die ganzen langen Telezooms für meinen Geschmack alle nicht wirklich.

Ich habe es mit und ohne TC versucht.
Selbst mit meinem Fuji 100-400 mit TC auf doddelter Entfernung sehe ich noch die Daunenfedern einer Meise noch im Detail. Bei dem Sigma ist das nur ein verwaschener Federball.
Anbei 4 Bilder. Die ersten beiden bilder bei 600mm mit Sigma an z6ii ohne TC.
Da habe ich wirklich die Besten rausgesucht.
Die anderen beiden mit Fuji 100- 400mm mit TC 2x.
Mit Fuji ungefähr 5 Meter weiter.
Bei Fuji zappelt da auch der Stabi nicht. Ist mir bei dem Sigma vollkommen unklar.
Ist im original natürlich besser. ich habe es komprimieren müssen. Die Jpegs sind aus der Kamera.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das 150-600c an meiner Z7 einfach klasse.
Bei den Beispielbildern des TO muss irgendwas nicht gestimmt haben.

Bei 500mm und Offenblende an der Z7

Z7_05870_jiw.jpg
 
Ich weiß auch nicht warum das so ist. Ich fotografiere schon jahrelang Vögel.
Erst mit Lumix mit dem 100-400.
dann mit Fuji 100-400 mit beiden TCs.
Und jetzt werde ich so enttäucht. Anbei noch eins von den Besseren von heute.
Da war die Entfernung aber nicht so groß.
 

Anhänge

Hast du da ein Stabi dran ? Wenn ja, schalte den mal ab. Nicht das da was schief läuft.

Ich hatte es mit Stabi und ohne versucht. Ich hatte auch noch selbst 2 Voreinstellungen mit dem USB Dock gemacht.
Ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Wie dem auch sei. Ich habe es für +-0 wieder verkauft.
Ich hatte durch das Probieren auch Probleme mit meiner Daumengelenksarthrose bekommen. Der Daumen tut mir heut noch weh.

Werde wohl mehr auf Macro gehen.
Ein Fuji Tele habe ich ja auch noch zur Rep.
Vielleicht wird es auch wieder ein MfT 100-400. Wer weiß.
Oder doch Vollformat? Kommt auf alle Fälle auch aufs Gewicht mit an. War schon gut es mal probiert zu haben.
Danke
 

Super.
Wiegt aber auch 2300g.
Seit ich das Sigma probiert habe bin ich vorsichtig geworden. Hätte nicht gedacht dass das so auf das Daumengelenk wirkt.
Ich fotgrafiere zu 95% ohne Stativ und hatte nicht vor das zu ändern.
Da ich im Urlaub auch viel mit dem Rad unterwegs bin und das Daumengelenk auch schon beim Radfahren beabsprucht wird, werde ich wohl umdenken müssen.
Danke.
 
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann erhält man bei allen Herstellern von langen Telezooms Modelle wo man mit dem 1,4x TK noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

Wenn das Gewicht allerdings eine Rolle spielt, dann würde ich mich bei MFT umsehen. Es gibt da einige Wildlife-Fotografen, die mit dem 100-400 unterwegs sind und die Ergebnisse sind hervorragend; bei relativ geringem Gewicht.
 
Also der TC kostet definitiv einen Haufen Qualität....

Als "unscharf" kann man das Sigma jedoch nicht bezeichnen.
Hier ein Bild 600mm "offen".. und dann der 100% Ausschnitt..

Ein weiteres ebenfalls "offen"

Mit TC werden die Bilder aber deutlich weich!

Ich würde sagen das ein Ausschnitt aus dem Bild mit 600mm nicht schlechter ist,
als ein 1,4x Sigma TC auf dem 600mm... (suche da noch etwas heraus)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was ich falsch gmacht haben soll.
Aber ich hab mir noch mal alle Bilder angeschaut. Der Ausschuß ist definitiv zu viel.
Der Käufer von dem Objektiv hat sich noch nicht beschwert. Also gehe ich davon aus dass es bei ihm auch gute Arbeit macht.
Wie dem auch sei. Im Nachhinein habe ich ja gemerkt dass es keine glüclich Beziehung geworden wär.
Und verkauft ohne Verlust passt auch.

Ich hatte eigentlich vor das fuji 100-400 zu verkaufen wenn es von der Rep. wieder kommt. Aber vieleicht überdenke ich es noch mal. Ich werde mal warten was mit der neuen x-h2 wird.

Obwohl das dann auch Blödsinn wär mit der neuen Nikon z6ii.
Aber die finde ich auch richtig super.
Leider haben wir hier kein Geschäft wo man so etwas mal durchspielen könnte.

Mft wär auch noch die Option. Ich hatte G9, G81 mit macros und 100-300
und 100-400. Alles verkauft in der Annahme, dass die Smartphones dem Mft den Rang ablaufen. Könnte mir heut noch in den Hintern beißen. Was mich da gestört hatte war, dass es über 400mm nichts gab. Sind zwar schon 800mm KB aber ich hatte mit damals mehr gewünscht. Und die kurze Fluchtdistanz mit den macros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mft wär auch noch die Option. Ich hatte G9, G81 mit macros und 100-300
und 100-400. Alles verkauft in der Annahme, dass die Smartphones dem Mft den Rang ablaufen. Könnte mir heut noch in den Hintern beißen. Was mich da gestört hatte war, dass es über 400mm nichts gab. Sind zwar schon 800mm KB aber ich hatte mit damals mehr gewünscht. Und die kurze Fluchtdistanz mit den macros.

Mehr als 800mm (KB) sind ohne schon schon ziemlich die Grenze des Sinnvollen wenn man nicht gerade auf sehr kurze Distanz Singvögel fotografiert. Aber auch da braucht man schon gutes Stativ oder sehr kurze Verschlusszeiten.
 
@Andi

1) Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt. Das kommt bei Zooms leider vor. Objektive bestelle ich immer 2-3 mal und nehme mir das Beste von denen und den Rest schicke ich zurück

2) Fotografierst du die Vögel, die gefühlt 100m von dir weg sind. Da kann man von einem Zoom mit TC nicht viel erwarten(würde selbst eine Festbrennweite nicht viel bringen). Da spielt das Thema Luft auch eine sehr große Rolle.


@Marco
was soll uns dein Bild sagen? Der TC von Sigma funktioniert am 200-500mm? War das gefragt? Ein Rotkelchen welches 4-6 Meter von mir entfernt ist, fotografiere ich super easy mit dem 150-600 + TC. Sobald das Wetter mitspielt, poste ich sehr gerne das Bild hier. Bei geringer Entfernung liefern die TC´s auch am Zoom. Auf Entfernung sieht es wieder anders aus.
 
Zwei Seiten hin und her, viele skizzierte Gedanken, Probleme mit zu viel Gewicht, es werden sogar verschiedene Systeme genannt ...

Warum wird nicht einfach die offensichtlich naheliegendste Lösung genannt, nämlich ein 500PF?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten