• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)"

Die Vorgabe lautet "s/w" und nicht nur monochrom!
 
Hallo Leute,

möchte zum ersten mal am Wettbewerb teilnehmen, hätte dazu eine Frage:

Sind ND-Filter erlaubt?

Sorry, falls die Frage schon mal wo beantwortet wurde. In den Regeln habe ich dazu nichts finden können.

Was gilt bei den Regeln generell? :confused:

-) Alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten.
-) Alles was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.

Danke für die Beantwortung! :)
 
Sind ND-Filter erlaubt?
Die Verwendung von Filtern die vors Objektiv gesetzt werden bzw. bei einigen Objektiven hinters Objektiv, sind erlaubt.
Was gilt bei den Regeln generell? :confused:

-) Alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten.
-) Alles was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.
Letzteres, sofern dabei nicht der Eindruck entsteht, daß dabei auf Umwegen bestehende Beschränkungen umgangen werden.

Praktisch relevanter ist aber sowieso meist eher, daß die Mindestvorgaben erfüllt werden, also die originalen Exifs drin sind, der Zeitpunkt stimmt und das Bild nicht nachträglich inhaltlich umgestaltet wurde (Montagen, etc.).
 
@adgirl: Lt. deiner Angabe kommst du aus Bielefeld und klaust uns Hamburgern die Motive?! Ts, ts, ts...

Spaß - gut getroffen! Den Spiegel (meine Frau arbeitet dort) kann ich dann ja schon mal streichen.

Gruss, Heiko
 
@adgirl: Lt. deiner Angabe kommst du aus Bielefeld und klaust uns Hamburgern die Motive?! Ts, ts, ts...

Spaß - gut getroffen! Den Spiegel (meine Frau arbeitet dort) kann ich dann ja schon mal streichen.

Gruss, Heiko

Das passiert schon hin und wieder einmal... Aber Hamburg hat soviel mehr als nur das Spiegelgebäude...

Spontan fallen mir da ein:

Hafen
Speicherstadt
Elbphilharmonie
Fischmarkt
Reperbahn
Landungsbrücken

Reichlich motive um das Thema umzusetzen.

viel Spass beim Fotografieren :)

Gruß Stora
 
Finde ich auch. Wenn ich mir beim zweiten den bildbestimmenden Durchgang ansehe, dann scheint mir das Bild nach rechts zu hängen. Täusche ich mich da? Ginge da noch was?
 
Bevor ich einen Beitrag poste, der dann das Thema verfehlt, frage ich lieber hier mal an, ob beide Beiträge das Wettbewerbsthema treffen: (natürlich würde dann nur ein Bild an dem Wettbewerb teilnehmen).

Das 2. Bild ist ein Shift-Panorama bestehend aus 3 Bildern.
 

Anhänge

Hallo,

ich bin hier zwar nicht der Chef, aber wieso sollten deine Beiträge nicht passen?

Aber wenn du auch gefragt hadt, um eine Meinung zu deinen Bildern zu bekommen. Mir würde am besten ein Mittelding zwischen deinen beiden Varianten gefallen. Das erste ist recht knapp ums Motiv, das zweite etwas zu viel drumherum, vor allem Wasser und Schilf im Vordergrund.

Probiere das doch noch mal aus, genügend "Fleisch" ist ja da zum Beschneiden. Was meinst du?

Ach ja: Schöne Grauabstufungen hast du da, aber wie wäre es du würdest noch mehr spreizen, so das auch echtes Schwarz bzw. Weiss ins Bild kommt?

Gruss, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Heiko für Deine ausführliche Analyse. Beim Panorama ist noch genügend Fleisch dran. Und das mit Schwarz und Weiß werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. (y)
 
Naja wenn das Panorama aus einem Bild entsteht schon.

Abschnippeln selbst ist erlaubt...

heist orginal 5184x3456 entwickeln auf 1200x400 wäre legitim
 
Aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr ohne Punktevergabe heraus... Schwarz vorhanden - check. Beschnitt optimal gewählt - check. Motiv passend - check. Gut gemacht - check....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten