• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)"

Aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr ohne Punktevergabe heraus... Schwarz vorhanden - check. Beschnitt optimal gewählt - check. Motiv passend - check. Gut gemacht - check....

Germany 12 Points. :lol::lol::lol::lol::lol: Danke Dir. Klasse Tipps und super Antwort. (y)
 
Möge es für den Rest unserer Tage Nacht sein über dem Ihme-Zentrum. :devilish::devilish::devilish:
So bekommt man keinen Augenkrebs beim Anblick dieser Ruine.

Zur richtigen Zeit, vom richtigen Ort, klasse gemacht.(y)
Würde ich diesen Monat mit machen gäbe es vier von drei Punkten.:D
 
Möge es für den Rest unserer Tage Nacht sein über dem Ihme-Zentrum. :devilish::devilish::devilish:
So bekommt man keinen Augenkrebs beim Anblick dieser Ruine.
Das Foto habe ich in ähnlicher Form bestimmt schon 2-3x über die letzten Jahre gemacht (seit es die Beleuchtung am Kraftwerk gibt). Natürlich immer mit anderen Kameras. Aber soweit ich mich erinnere, stand der Mond nie so günstig.

Ja, so dürfte es dort immer aussehen. ;)

Gruß Tom
 
@Zephyra: Absolut. Das ist nicht mehr oder weniger drauf, als bei vielen anderen Beiträgen. Aber dies ist Hoheitsgebiet von Frosty...

Mir gefallen sie sehr gut, nun hast du nur noch die Qual der Wahl...
 
Mein Bild ist jetzt drin.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14030499&postcount=31
Es hat etwas gedauert, ich musste erst noch das passende Objektiv zusammenbauen, ein Achromat (ACHROMAT Ø 33.0 MM f 97.5 MM HQO - B + AR)
Ca. Blende 18 (5 mm Durchmesser, ca. 100 mm Brennweite) - leichter Softfokus.
Kamera: Pentax K30, manueller Fokus.

Die Objektivdaten werden leider nicht korrekt übertragen, deshalb gebe ich die Daten hier an. Ich hoffe, das ist erlaubt. An den Exif-Daten manipulieren wollte ich nicht. Es ist auch nicht erlaubt. Die Brennweite wird dort "näherungsweise" in Zehntel Millimetern (1000) angegeben.

Ich habe hier eine Stadtlandschaft mit Bäumen abgebildet, um die parkartige Gegend zu zeigen. Ich hoffe, dass das erlaubt ist.
Anfangs hatte ich vor, unschöne Sachen zu zeigen. Jetzt habe ich umgepolt und zeige die sehr schöne rekonstruierte Architektur vom Ende der 1950er Jahre, zusammen mit der nunmehr gewachsenen Landschaft.

Die Anmutung des Bildes soll den 1960er Amateur-Fotos ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich übel aus... ist natürlich mein eigener Eindruck, aber der Sinn des Fotos (warum mache ich so etwas) erschließt sich mir nicht. Für die Wand ist das m.E. nix.
 
Danke für den Hinweis.
Motiv oder Gestaltung?
Was ist das Problem?

Warum mache ich so was? Ich suche.
An die Wand hänge ich es vielleicht. In einem Kalender.
Meist verwende ich die Bilder zusammen mit Lyrik oder als lyrische Gebilde.

Zusatz:
Hier war mein Alternativbild: Bäume und Dächer by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Leider ist zu wenig "Stadtlandschaft", denke ich.

Analog ist leider nicht erlaubt, sonst hätte ich das Hof by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun die übliche Frage an Frosty, wenn das Monatsende naht:

Wie sieht es denn mit einem Thema für den kommenden Monat (Juli) aus?
 
Eigentlich wollte ich so ein Bild einstellen, habe es mir aber nicht getraut:
Stadtansichten by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
bzw.
Stadtansichten by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Frage: Wäre das erlaubt? Es ist eine relative Langzeitbelichtung, Freihand, wobei man während der gesamten Zeit zittern muss.
Dann wird das Bild erstaunlich klar. Wenn man nicht zittert, wird es nur verwackelt und unscharf.

Das wäre auch meine Antwort zu Fotonen zur weiteren Verbesserung.
Wenn so ein Bild erlaubt ist, würde ich es noch austauschen.
 
Eigentlich wollte ich so ein Bild einstellen, habe es mir aber nicht getraut:
...
Die Frage: Wäre das erlaubt?

Hallo Hutschi,
ob auch eine eher künstlerische Interpretation und Umsetzung der Stadtlandschaften erlaubt ist, kann natürlich nur Frosty entscheiden.

Ich persönlich fände es spannend; leider sind die Bilder aber nicht schwarzweiß und würden vermutlich auch ihre Wirkung verlieren wenn sie es wären...

Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten