• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)"

In Schwarz-Weiß würde ich es natürlich umstellen, die Sensorflecken kämen auch fort. Aber ich werde vielleicht ein Thema abwarten, bei der die Methode besser geeignet ist. Da kann ich auch vorher weiter üben. Die SW-Umsetzung ist wahrscheinlich wirklich zu problematisch, um sie auf den letzten Drücker zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun die übliche Frage an Frosty, wenn das Monatsende naht:

Wie sieht es denn mit einem Thema für den kommenden Monat (Juli) aus?
Uups, da muß ich mir noch was einfallen lassen. :eek:
Eigentlich wollte ich so ein Bild einstellen, habe es mir aber nicht getraut:

Die Frage: Wäre das erlaubt? Es ist eine relative Langzeitbelichtung
Bitte keine Rate- und Suchbilder im Wettbewerb.
 
Bitte keine Rate- und Suchbilder im Wettbewerb.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frosty.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Das Eingestellte bleibt und die "Zitterbilder" kommen an anderer Stelle.
(wie dieses IMGP7748sw by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr - hier Schwarz-Weiß umgesetzt)

PS: Die Anregung für das nichtverwendete Bild hatte ich von Fotonen, dem ich dafür danke. #53 im Diskussionsfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Das wäre fein! (y)
 
Zu Nr.6: Heute meinerseits ein Wechsel auf den letzten Drücker. Das neue Motiv ist weniger modellhaft... An der GX7 hatte ich die Olympus Bodycap 9mm, Blende 8 (fix), Entfernungseinstellung auf "unendlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle gerade meiner ersten Abstimmung und muss dabei feststellen, daß einer meiner Favoriten, ein Miniatur-Stadtrelief im Vordergrund mit Blick auf einen Stadtplatz der in der Unschärfe verschwindet, verschwunden ist.

Fand ich eine sehr witzige Interpretation des Themas. Wo ist der Beitrag geblieben?

Gruß
SkateTux
 
Nr. 23 - R:1,8 - Jaeh - gut! Wie man den leichten Gries aus dem Nachthimmel kriegen soll, ohne Zeichung zu verlieren, oder Banding zu riskieren habe ich auch noch nicht kappiert. Vielleicht hättest Du auch noch ein biss'l mehr Zeichnung in den tiefen Schatten riskieren können.
Original ist der Gries nicht auf dem Foto. Der ist erst durch den speziellen s/w Filter entstanden, den ich verwendet habe um den Himmel aufzuhellen und ihm so eine "beleuchtete Atmosphäre" zu verleihen. Zudem ist das Foto auch nicht entrauscht...

Gruß Tom
 
Nr. 21 - R:3,6 - Hat es da gebrannt? Willst Du uns den Smog über Berlin zeigen? Nicht meins.

Ob es gebrannt hat? Kann sein, dürfte auf dem Bild aber nicht zu erkennen sein.
Was auf dem Bild, das ich übrigens auf dem Glockenturm des Olympiastadions gemacht habe (Tipp), zu sehen ist (für alle Nichtberliner), sind ja außer dem Klischee - Berlin mit den bekannten Gebäuden - auch der Schweiß, Ausdünstungen, Auspuffgase usw. vom mehreren Millionen Menschen, die einzeln zu winzig sind, um auf der Stadtkulisse sichtbar zu erscheinen. Die Menschen selbst sind in dieser Steinwüste also nur als leichtes Flimmern zu erkennen. Makes you think.. Vom Standpunkt des Fotos bis zum Fernsehturm sind es ca. 10 km, bis zu den Plattenbausiedlungen im Hintergrund 25 km. Da spürt man dann das Leben der "Weltstadt".

Ich hatte lange gezögert, dies Bild einzustellen, da ich auch mehrere knackscharfe Bilder von Kopenhagen (von Berlin aus nach Prag die übernächste Hauptstadt) zur Verfügung hatte. Das war mir dann aber zu provinziell...

Aber versprochen: Nächstes Mal (Silhouette) ist alles total scharf. Na ja, wenn das Wetter mitspielt. Es geht nach Schottland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Landschaftsfoto hat so gern Himmel, in der Landschaft sicher auch gern als "schöner" Himmel, hier als neutraler Hintergrund.

Ok!
Nur für mich erscheint der Himmel, durch den Bildaufbau, als Zentrales Element. Und dafür hat er mir zu wenig zu sagen.

Was soll's, muss ja nicht jedem gefallen :rolleyes:
 
Original ist der Gries nicht auf dem Foto. Der ist erst durch den speziellen s/w Filter entstanden, den ich verwendet habe um den Himmel aufzuhellen und ihm so eine "beleuchtete Atmosphäre" zu verleihen. Zudem ist das Foto auch nicht entrauscht...

Gruß Tom

Ahh - da fehlt mir jetzt die Erfahrung in S/W Umsetzung. Ist gewissermaßen eine gewolltes Korn.
 
Ob es gebrannt hat? Kann sein, dürfte auf dem Bild aber nicht zu erkennen sein.
Was auf dem Bild, das ich übrigens auf dem Glockenturm des Olympiastadions gemacht habe (Tipp), zu sehen ist (für alle Nichtberliner), sind ja außer dem Klischee - Berlin mit den bekannten Gebäuden - auch der Schweiß, Ausdünstungen, Auspuffgase usw. vom mehreren Millionen Menschen, die einzeln zu winzig sind, um auf der Stadtkulisse sichtbar zu erscheinen. Die Menschen selbst sind in dieser Steinwüste also nur als leichtes Flimmern zu erkennen. Makes you think.. Vom Standpunkt des Fotos bis zum Fernsehturm sind es ca. 10 km, bis zu den Plattenbausiedlungen im Hintergrund 25 km. Da spürt man dann das Leben der "Weltstadt".

Ich hatte lange gezögert, dies Bild einzustellen, da ich auch mehrere knackscharfe Bilder von Kopenhagen (von Berlin aus nach Prag die übernächste Hauptstadt) zur Verfügung hatte. Das war mir dann aber zu provinziell...

Aber versprochen: Nächstes Mal (Silhouette) ist alles total scharf. Na ja, wenn das Wetter mitspielt. Es geht nach Schottland...

Frei nach Peter Fox?
"Guten Morgen Berlin,
Du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau, ..."

Ja - so versteht es sich besser :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten