• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neu oder brauch ich doch nicht

sidsod

Themenersteller
Hallo Leute,

Fotografiere in letzter zeit zunehmend Landschaften. War auch schon in Norwegen. Besitze ne Canon 70D mit 10-18mm und 50mm 1,8.
Habe jetzt meine mft Ausrüstung verkauft und überlege mir entweder ne Sony alpha 6000 anzuschaffen oder lieber optiken für die Canon.
Was würdet ihr machen?
Die alpha deswegen weil man damit die tiefen so schön hochziehen kann. Ob das jetzt sinn macht oder nicht ist egal, Spaß macht es mir.
 
Wenn es mehr Dynamik sein darf, mittlerweile bekommt man auch bei Canon deutlich mehr als früher.
Die 80D hat knapp 2 Blenden mehr Dynamik als die 70D.
Das wäre also auch noch eine Option.
 
Habe jetzt meine mft Ausrüstung verkauft und überlege mir entweder ne Sony alpha 6000 anzuschaffen oder lieber optiken für die Canon.

Im Zweifel lieber etwas für die Canon.
Der Mischbetrieb verschiedener Systeme kommt meist teuerer als
der vernünftige Ausbau (im Sinne der geplanten Nutzung) eines Systems.
 
An sich würde ich das Glas bevorzugen...

das 10-18 ist Geschmacksache. mir perönlich gefällts nicht so sehr. Von der Bedienung und möglicher Ausbauvarianten gibt es da einige Möglichkeiten.

die 50mm F1,8 würde ich z.B. mit Automatikzwischenringen Marko fähig machen gibt auf jeden Fall noch ein Bereich für unterwegs wenn man zu den guten Landschaften unteregs ist am Wegesrand noch andere hübsche Bilder zu machen.

Ein 17-50 f2,8 wäre vielleicht auch noch etwas um an sich zwischen den Brennweiten flexibler zu werden.

Ansonsten würde ich noch überlegen noch zu schauen ob nicht noch mehr Brennweite Sinn macht. Dann ist das in der Hinsicht auch eine Frage vom Preis und dem persönlichen Geschmack was man bevorzugt.
 
Die Fragestellung ist etwas widersprüchlich. Mit anderen Optiken wird man die Tiefen auch nicht besser hochziehen können.

Es stellt sich eher die Frage, welcher Brennweitenbereich fehlt, und ob man den mit Sony-Optiken genauso gut abdecken könnte wie mit Canon.

Wenn die 80D eine zu große Hausnummer ist, wäre auch die 750D mit dem neueren Sensor bildtechnisch ein Schritt nach vorn. Die Annehmlichkeiten der zweistelligen Canons (AF!) brauchts ja für Landschaft und Natur nicht zwingend.
 
Huii viele Antworten suppi,

schreib mit dem Handy, bin dann etwas schreibfaul.
Mit den zwischenringen hört sich interessant an, ich google mal.
Und die 80D ist auch schon im Visier, warte aber da noch auf nen gutes Angebot.
Zweistellig möchte ich bleiben da mir bei Porträtshooting die Cam einfach megageil in der Hand liegt.
Habs auch schon mit hdr versucht um mit dwn tiefen spielen zu können, ist aber nicht fas gleiche wie den raw file der a6000:(
 
Für Landschaftsaufnahmen empfehle ich Dir eine 6D mit f/4 16-35 LIS USM
dann vergisst Du ganz schnell die Sache mit der A6000.
Dazu ein 100mm Macro und Du hast eine klasse Kombi.
 
Naja oder doch ne gebrauchte einstellige klar 70 D hat eventuell mehr Pixel aber das juckt nicht oder statt 80D ne 7D MkII mit Batteriegriff. Die liegt für Portraits noch besser in den Händen. Glas kann weiterverwendet werden und an sich an der Kamera gewonnen.
 
Hallo,

hab durch Zufall heute ein Sigma 17-50 2,8 OS bei beim großen Fluß zum super Preis bekommen. Denke das ich bei Canon glücklich bin und evtl. dann mal die 80D bzw. Ihr Nachfolger ein nächster Schritt sind.
Aber liebäugel halt sehr mit der a6000, wenn die mal hier gebraucht zum guten preis geht ist es ne alternative zusammen mit dem samyang 12mm auch gut für Milchstraßen Bilder :ugly:

Danke euch für die Tipps (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten