• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon eos 7d für kinderfotografie?

derheld82

Themenersteller
Hallo,

Seit ca 2 Jahren fotografiere ich nun schon mit meiner 100d. Hauptsächlich meine lieben Kleinen, aber auch hin und wieder Landschaft und Portrait.

Meine Objektive sieht man in meiner Signatur. Dazu kam das ef-s 10-18 stm, dass aber für die kinderfotografie keine rolle spielt.

Ich überlege gerade ernsthaft mir eine etwas größere Kamera zuzulegen. Da die 7d über einen schnellen autofokus verfügt ist sie bei mir gerade hoch im Kurs. Gebraucht wäre kein Problem.

Mein Budget liegt bei ca 500-600€.

Ist eine 7d sinnvoll, oder habt ihr gute Alternativen für mich?
 
Kommt außer Canon noch ein anderer Hersteller in Frage? Wobei es dafür eigentlich keinen Grund gibt, da Canon in dem Bereich alles hat was man braucht.
 
....Dazu kam das ef-s 10-18 stm, dass aber für die kinderfotografie keine rolle spielt.

Ich überlege gerade ernsthaft mir eine etwas größere Kamera zuzulegen. Da die 7d über einen schnellen autofokus verfügt ist sie bei mir gerade hoch im Kurs. Gebraucht wäre kein Problem.

Mein Budget liegt bei ca 500-600€.

Ist eine 7d sinnvoll, oder habt ihr gute Alternativen für mich?

Ich würde dir auch die 7D empfehlen, sie ist schnell und zuverlässig.
Für Aktion und Kinderfotografie(auch Fußball etc.) verwende ich sie auch.
Alles andere geht auch wunderbar mit ihr, ich habe 2/3 meiner Bilder im Urlaub mit ihr gemacht und dem 18-55er STM.
 
Ja, es soll weiterhin canon bleiben. Die 100d will ich ja für Ausflüge mit leichtem Gepäck behalten. Und die Objektive kann ich so auch weiter nutzen.

Die 80d wird vermutlich das Budget sprengen.
 
Ich habe auch kleine Kinder und kann die 7d uneingeschränkt empfehlen.
Urlaubs-/Ausflugsfotos mache ich fast ausschließlich mit dem 18-135.

Wenn es spezieller sein soll nehme ich das 30 1.4 oder das 100 2.0

Volle Empfehlung.
 
Gebrauchte 7er in gutem Zustand sind unter 500 zu haben. Man bekommt viel Leistung für's Geld.
Und klar, die neueren Kameras sind an vielen Stellen in Details besser - kosten aber auch schnell das Doppelte ...
 
Gebrauchte 7er in gutem Zustand sind unter 500 zu haben. Man bekommt viel Leistung für's Geld.
Und klar, die neueren Kameras sind an vielen Stellen in Details besser - kosten aber auch schnell das Doppelte ...

Jupp kann ich nur bestätigen. Zumal ich der Verarbeitung der 7D deutliche besser finde wie die einer 80D Plastik vs Magnesium Body....

Die 18 MP reichen locker für Abzüge bis A2 mit 300 DPI, also für den normalen Hausgebraucht ausreichend
 
wenn du bei Fotos bleibst, dann ja. willst du kleine Filmchen drehen, dann eher die 70D.
Wozu die 70D, wenn eine 100D da ist? :confused: Für "kleine Filmchen" reicht die allemal! Definitiv gut macht sich ein zweckgebundenes Film-Objektiv (bei mir das 18-55 STM), damit ist die "Film"-Kamera immer einsatzbereit. Und aus eigener Erfahrung weiß ich: Der Filmanteil wird steigen, auch wenn derheld82 noch schreibt
Ja, hauptsächlich Fotos.
:lol:

BTW, ich habe genau die Kombi, Ur-7D und 100D und so wie die Frage steht, würde ich auch für eine 7D stimmen. Schön sind bei mehreren tobenden Kindern die AF-Feldgruppen bzw. Einzel-AF-Feld mit Erweiterung! (y)

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ist eine 7d sinnvoll, oder habt ihr gute Alternativen für mich?

Die Kamera ist immer nur die halbe Miete. Dein Canon EF 70-300mm f/4-5.6 III ist zum Beispiel mit einem nicht so schnellen Micro USM Fokusmotor ausgestattet. Für 350 bis 400 EUR bekommst du ein 70-200 f/4 L. Das fokussiert schon viel schneller und ist sehr gut für Action geeignet.
 
7D (y) macht man absolut nichts falsch bei Kindern.

Das 24mm und das 50mm machen einfach nur Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 18 MP reichen locker für Abzüge bis A2 mit 300 DPI, also für den normalen Hausgebraucht ausreichend

Da müssen wir wohl noch etwas üben:

18 mp = 3x . 2x
(18 e6)/ 6 = x.x
SQRT(3 e6) = x
L = 3x SQRT(3 e6) = 5196 Pixel
B = 2x SQRT(2 e6) = 3464 Pixel

-> 18 mp sind 5196 x 3464 px (rechnerisch), bei der 7D 5184 x 3456 (faktisch).

Weiter:
5184 Pixel / 300 ppi = 17,28 Zoll . 25,4 mm/Zoll
= 438,9 mm auf der langen Seite (292,6 mm auf der kurzen)

A2 ist definiert als 594 x 420 mm -- und da 438,9 deutlich kleiner als 594 ist, ist die Behauptung widerlegt. A3 auf der langen Seite geht bei 300 ppi problemlos, aber A3 auf der kurzen Seite mit 300 ppi auch schon nicht (weil 292,6 halt zu wenig für die gegebenen 297 mm ist …).

Um das Rätsel vollständig zu lösen:
594 / 25,4 . 300 = 7015 Pixel
420 / 25,4 . 300 = 4960 Pixel
=> ungefähr 34,8 mp

Drunter ist nichts mit A2 @*300 ppi …
 
Die Entscheidung zu Gunsten der 7d ist getroffen!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Leider eben erst gesehen und ob das nötig war/ist, bleibt abzuwarten.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Probleme nun gelöst sind. Vielmehr hätte ich erst mal genau analysiert, was genau mit der 100D nicht geht und mit der 7D gelöst werden soll.

Wenn der Fokus nicht sitzt, kann es viele Ursachen haben, ...diese kann man bestimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten