• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe, Überforderung mit Yongnuo Blitzen&Auslösern

kneedeep

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass der Yongnuo YN622C-TX auch Yongnuo YN650-III auslösen könne.

Ich habe mir jetzt den 622C-TX und drei 560-III gekauft und bekomme das nicht zum Laufen.

Den 622C-TX habe ich gekauft, weil ich gerne demnächst noch einen YN685 E-TTL HSS kaufen will, um entfesselt mit ETTL blitzen zu können.

Habe ich eine Chance das hinzubekommen, oder muss ich den 622TX durch einen YN560-TX ersetzen und mir den Mischbetrieb mit ETTL aus dem Kopf schlagen?
 
ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass der Yongnuo YN622C-TX auch Yongnuo YN650-III auslösen könne.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber man sollte nicht jeden Mist glauben, den man im Internet ließt ;)

Also, ganz falsch ist es jetzt ja auch nicht - wenn du einen 622c unter den 560-III steckst, dann kannst du den schon auslösen damit.
Nur mit der Leistungsregelung ist dann essig.


Vielleicht hast du da aber auch was falsch verstanden - anders herum gibt es nämlich eine gewisse Kompatibilität: der 622c-tx kann Befehle vom 560-TX empfangen und dann für E-TTL II Blitze auf 622c im manuellen Modus entsprechend übersetzen.
Die neuen 622c II brauchen den Übersetzer gar nicht mehr, die können direkt nativ den 560-TX empfangen.

Ich habe mir jetzt den 622C-TX und drei 560-III gekauft und bekomme das nicht zum Laufen.
Wie gesagt 622c -> 560 = nicht kompatibel.


Habe ich eine Chance das hinzubekommen, oder muss ich den 622TX durch einen YN560-TX ersetzen und mir den Mischbetrieb mit ETTL aus dem Kopf schlagen?
Dass mußt du dir leider aus dem Kopf schlagen. Jedenfalls dann, wenn die 560-III auch in der Leistung regelbar sein sollen von der Kamera aus. Wenn nicht - dann stell die 560-III auf S2 und sie blitzen mit TTL Blitzen einfach mit.


Fernsteuerung kann man über Workarounds hinbekommen.
Wenn alle 622c Blitze auf TTL laufen sollen: 622c auf der Kamera, 560-TX in dessen Blitzschuh. Die 622c Blitze laufen dann TTL, die 560er manuell.

Willst du auch einige 622c Blitze manuell laufen lassen, wirds schwieriger. Gleiches Setup, aber den 622c auf der Kamera in den MIX MODE schalten. 622c-tx in der Hemdtasche kann dann zum Einstellen der manuellen Leistung in den entsprechenden Gruppen genutzt werden.
Da du aber YN 685 erwähnt hast - die unterstützen nativ auch den 560-TX.
Du könntest also hier einfach workaround I nehmen und alle manuellen Blitze, inkl. der 685, über den 560-TX regeln.

Dritte Option: du wirfst mal einen Blick auf den Godox TT685 (TTL), den TT600 (manuell) und den X1 Controller.
Ich hab sie selber noch nicht benutzt, aber beide sollten sich im gleichen Funksystem mischen lassen und beide können HSS (selbst der manuelle, aber nur als Funkslave). Dürften preislich ähnlich wie die YNs liegen.
Allerdings geht mischen von TTL und manuell mit Canon erst mit Kameras ab Baujahr 2012. Und das Bedieninterface des X1 ist nicht so gut wie das vom 622c-tx. Dafür kann man oben drauf noch nen anderen Trigger oder Blitz stecken (wobei die TT685 auch mastern können)

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

danke, ich bin da wohl etwas zu unbedarft an die Sache herangegangen. Das ist blöd gelaufen. :(

Dann wäre es ja evtl. sinnvoll, die 560-III wieder zurückschicken und durch YN685 E-TTL ersetzen. Ließen diese sich dann ohne weiteres komplett über den 622C-TX steuern? Also sowohl mit ETTL-Funktionalität, als auch manuell mit Leistungsregelung vom YN622C-TX aus?
 
Dann wäre es ja evtl. sinnvoll, die 560-III wieder zurückschicken und durch YN685 E-TTL ersetzen. Ließen diese sich dann ohne weiteres komplett über den 622C-TX steuern? Also sowohl mit ETTL-Funktionalität, als auch manuell mit Leistungsregelung vom YN622C-TX aus?

Ja, lassen sie sich. Manuell, TTL, wie du willst.
Allerdings, wie beim 622 System üblich, maximal drei Gruppen. Natürlich beliebig viele Blitze pro Gruppe, aber mehr als 3 unterschiedliche Leistungseinstellungen gehen halt nicht.
Der 560-TX kann 6 Gruppen.

Aber: das sollte erstmal kein Problem sein, denn die YN 685 können ja auch 560-TX. Solltest du also jemals mehr als 3 Gruppen brauchen, kannst du dir wieder einen 560-TX als Controller holen + zusätzliche Blitze und die dann darüber ansteuern ;)


Grundlegende Sachen, die mir an meinem YN 685 aufgefallen sind:

- sie sind etwas größer und schwerer als ein 560-III
- sie sind etwas schwächer als mein 560-IV, irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 Blende
- bei meinen kommt in der Leistungsstufe 1/1 und 1/2 irgendwie die gleiche Menge Licht raus. Jedenfalls wenn der Reflektor im Weitwinkel-Bereich steht. Im Tele-Bereich ist ein Unterschied vorhanden.

Ich mag meine YN 685 trotzdem, da ich sowohl den 622c-tx als auch den 560-tx benutze und die Blitze damit immer einsetzen kann, egal was ich gerade machen will :)

~ Mariosch
 
Ok, Mariosch, danke für deine kompetenten Ratschläge, ich werde nochmal in mich gehen. Du hast mir sehr geholfen!
 
Warum kaufst Dir zu Deinem schon vorhandenen Zeugs nicht einfach noch nen 560 Tx dazu und wenn TTL Thema wird den 685. Dürfte billiger kommen, weniger Aufwand machen und die von Mariosch genannten Nachteile entfallen beim manuellen arbeiten.

Falls Du eh nur drei Blitze brauchst, kannste ja auch einen der 560 verkaufen und durch den 685 ersetzen. Dann wird's nochmal günstiger. Letzteres würde ich aber nicht machen- irgendwie hat man immer zu wenig von den Teilen :D

vg, Festan
 
Alternativ 2x 622-C kaufen und den dritten als optischen slave mitnehmen.

Mit den 622-C drunter geht auch wieder ettl sofern der Blitz das unterstütz. Auch HSS geht durch die erste generation durch aber ich würde den 622c-tx verkaufen und auf den 560c-tx ghen bei der kombi.

Gruß. Stora
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten