• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // (hauptsächlich Sportfotos)]

derdieb

Themenersteller
Ich grüsse die werte Gemeinde!

Nach 2 Tagen durchforsten und informieren, bleibt mir nichts anderes übrig, als euch um eure Hilfe zu bitten. Um den Eingangspost kurz zu halten hier mal das Formular:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In dem Fall gehts hauptsächlich um Sportfotos. Motocross, Enduro


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe/Gewicht eher unwichtig. Mitnehmen kann ich sie beim richtigen fahren so oder so nicht und wenn dann ist es am besten mit Stativ (Serienfotos).


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Weiteres im nächsten Post :).
 
So, also ich hab hier das Forum schon etwas durchforstet. Dabei sind mir einige Kameras untergekommen. Das Budget ist mal definiert, soll aber nicht unbedingt das letzte Wort sein, da ich bis dato sehr wenig Ahnung habe. Wenn ich für eine Kamera mehr Übung brauche, dann ist der Zeitfaktor kein Problem. Ich brauche sie eigentlich erst nächstes Frühjahr, möchte aber genug Zeit haben um gute Ergebnisse erzielen zu können.

Was möchte ich mit den Fotos machen? Digital zusammenstellen bzw. drucken. Da bei den Fotos oft wirklich gute Momentaufnahmen dabei sind möchte ich diese auch größer drucken lassen können ohne das mich die Pixel anspringen. So max. A2 wäre eine gute Größe.

Kameras die ich hier in der Kaufberatung gefunden habe (in Threads die evtl. passen könnten):

Canon G3X
Panasonic FZ1000
Sony Alpha 6000
Panasonic GX8
Olympus E-M10 II

Ich möchte einfach was ordentliches, denn von den letzten Fotos war ich einfach enttäuscht. Schöne Aufnahmen, aber keinen wirklichen Mehrwert.

Nur mal damit man einen Eindruck hat wo abgedrückt wird:

1rzsbc.jpg


2f7swt.jpg


Die Bilder sind von uns.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Für jede Hilfe die mich einer Entscheidung näher bringt bin ich dankbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

du hast dir wahrscheinlich den anspruchsvollsten Einsatz ausgesucht.

Du braucht einen „verdammt guten“ AF und vielleicht auch gute Abdichtung der Kamera. Dazu brauchts du auch gute Linsen – wie nah kommst du an Geschehen oder fotografierst du aus 20-30 meter Entfernung?

In deinem Budget wird es knapp (Gutes Stativ kostet schon 200 eur aber ich bin nicht sicher ob du es brauchst).

Die drei Verdächtigen sind mMn: Canon 7D, Nikon D7200, Sony A77ii.
Fotografierst du mit Display oder kuckst du durch das Löchlein?

Die Objektive dazu je nach Entfernung aus welcher du fotografierst und Lichtverhältnisse.

Alternativ, kannst du auch Edelbridges (Sony RX10) anschauen.
 
Canon 7d ii ca. 1300€ dazu ein Canon 70 200 L 4.0 ohne IS gebraucht ca. 350€. Wären dann um die 1.650 €.
 
Wenn es hauptsächlich um Sport geht, könnte auch eine schnelle DSLR in Frage kommen wie die Canon 7D II oder von Nikon eventuell die D7200.
http://geizhals.at/canon-eos-7d-mark-ii-gehaeuse-9128b040-a1165742.html?hloc=at
http://geizhals.at/canon-objektiv-ef-s-18-135mm-3-5-5-6-is-stm-6097b005-a795117.html?hloc=at
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-7d-mark-ii


Die FZ1000 ist definitiv auch sehr schnell, allerdings neu momentan schwer zubekommen.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157653619442265
 

Grade mit den Kindern wäre es um jedes Foto schade das nicht gemacht wird. Darum ist anspruchsvoll etwas was in meinem Wortschatz nicht vorkommt :p.

Wie gesagt, das Budget kann ich strecken, aber natürlich nicht unendlich. Wollte nur mal eine Zahl nennen. Sollte was gutes dabei sein, das xxx mehr kostet, dann solls halt so sein. Stativ muss man da jetzt nicht einberechnen. Sorry, dass ich das im ersten Post nicht geschrieben hatte :(.

Von der Entfernung her kommt es immer drauf an was ich haben möchte. Bei einzelnen Fotos kann ich eigentlich sehr nahe ran. Die Leute wissen was sie tun. Bei Serienbildern kommts nur drauf an von wo weg ich aufnehmen möchte, also die Länge der Strecke oder des Sprungs. Auf Meter kann ich das gar nicht so fixieren. Gibt durchaus Sprünge die über 30m gehen (also da wo wir fahren). Im Gelände sind es eher kurze, aber dafür steile Auf/Abfahrten (mit/ohne Sprung etc.etc.).

Also grundsätzlich hab ich beim letzten Enduro Urlaub mit dem Löchlein gearbeitet. Oft schwierig mit der Sonne und dem Display...wenn ich das mal so naiv behaupten darf :).

Lichtverhältnisse eigentlich immer wie auf den 2 Fotos, falls das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Für jede Hilfe die mich einer Entscheidung näher bringt bin ich dankbar :).

Leider hast du beim Photoshopen die EXIFs weg gelasen und wir wissen nicht womit und aus welcher Entfernung die Bilder entstanden sind...


Bei Canon meinst du G3 X?

Du wirfst Systemkameras und Kompaktkameras und Bridges in ein Korb.

Die sind nicht vergleichbar. Beim Pana FZ1000 oder G3X gibt es keine Erweiterung.
 
Als Anfänger solltest du schon zuerst mit der Fotografische Grundwissen haben, um solche "professionelle" Kameraausrüstung zu beherrschen!

Ohne Grundwissen, Erfahrungen wirst du mit dem besten Kameras nicht automatisch bessere und "geile" Fotos! Es gelingen nur, wenn du es blind beherrschst!

Die meisten Systemkameras mittlerer Klasse und schnelle Objektive sind für Action)Sportaufnahmen geeignet!
 
Die Canon 7D muss ich mir noch anschauen. Das mit der FZ1000 weiss ich, wollte ich nur erwähnen. Die Fotos hatte ich mir schon angesehen, darum hatte ich die Kamera in der Liste.


Sorry, ich hab die originalen Bilder nicht mehr.

Ja es war mir bewusst das die beiden Modelle nicht erweiterbar sind. Dafür hab ich auch die letzten Tage etliche Stunden vorm PC verbracht um wenigstens ein wenig informiert zu sein. Könnte ja durchaus auch sein, dass jemand sagt nimm unbedingt die, darum hab ich mal alles hingeschrieben was mir untergekommen ist und für mich logisch gewesen ist.


Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Das hab ich auch des öfteren gelesen. Allerdings hab ich mir da für mich selbst 2 Fragen gestellt:

Wenn ich mich damit aber nicht beschäftigen kann, wie soll ich dann was lernen? Grundwissen kann ich auch erlesen, aber praktisch?

Warum soll ich mir einfach irgendwas kaufen?

Schlecht oder günstig kaufen kann ich immer. Frage ist was will ich? Enduro fahr ich auch noch nicht so lange, hab mir deswegen trotzdem kein Moped um 1.000 € gekauft. Schlicht weils auf längere Sicht keinen Spass macht.

Das Geld dafür ist ja vorhanden :). Nicht böse gemeint ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich damit aber nicht beschäftigen kann, wie soll ich dann was lernen? Grundwissen kann ich auch erlesen, aber praktisch?

Ich finde deine Einstellung prima. Selber so ein Mensch. Deswegen würde ich auch keinen Einsteigermodel kaufen aber etwas womit ich experimentieren kann auf etwas höheren Ebene. Für Sport brauchst du schnelles AF und schnelle Bildrate (fps) (deswegen keine Einsteigermodelle). Vergrössen auf A2 braucht auch eine gewisse Sensorqualität.

Du hast schon selber bemerkt, dass die Reise entweder in die Kompakt/Bridge Richtung oder die Richtung mit Wechselobjektiven geht.

Die Frage ist ob du es nur dokumentarisch oder foto-künstlerisch wervenden willst – ob die Fotografie dein Hobby wird?

Und wenn es keine Kompakt/Bridge wird, mit welchem Linsen? Ich habe das Gefühl, dass du dich damit noch nicht beschäftigt hast. Simuliere mal die Brennweiten die du brauchst...
 
Generell auf einen guten AF-C achten das ist wohl das wichtigste.

Wenn sie dazu noch einen großen Puffer hat für viele Serienaufnahmen in Reihe und ab 7/8 B/s dann schadet das nicht.

Generell geht das mit jeder Mittelklassekamera. Ein Stativ habe ich für Motocross noch nicht benötigt :eek: höchstens für einen Blitz im Wald :D

Hier was mit unterschiedlichsten Kameras... 6D, 7D, GH4, E-M1... Am Wochenende gehe ich aufs MX Masters, mit der 6D, 7D und einer Panasonic GX80.

https://www.flickr.com/photos/klengel/albums/72157651868629157

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wahrscheinlich folgende Kameras in Betracht ziehen: Canon 7D II oder GH4, E-M1 oder Sony A6300.
 
Also nochmal in Kürze:
Budget ist vorhanden, Größe und Gewicht haben nicht höchste Priorität, und die genauen Anforderungen außer Sport noch nicht 100% klar.
Richtig?

Dafür bietet sich eine Mittelklasse-DSLR von Canon oder Nikon an, mit Sensor in APSC-Größe (z.b. Nikon D5xxx, D7xxx, Canon 70D, 80D ).
Die sind schnell, leistungsfähig, robust, beliebig erweiterbar und insgesammt sehr universell. Objektive gibts wie Sand am Meer in allen Preisklassen und für alle Zwecke.
Es gibt fast keine fotografische Aufgabe die man mit einer solchen Kamera und geeignetem Objektiv nicht meistern kann.
 
Kameras die ich hier in der Kaufberatung gefunden habe (in Threads die evtl. passen könnten):

Canon G3X
Panasonic FZ1000
Sony Alpha 6000
Panasonic GX8
Olympus E-M10 II

Oh, vorsicht. Ich unterstreiche nochmal ausdrücklich und mit Goldrand dass, was sondeu schon geschrieben hat:
Generell auf einen guten AF-C achten das ist wohl das wichtigste.

In deiner Liste sind bis auf die Sony Alpha 6000 nur Kameras, die mit Kontrast-AF arbeiten. Damit wirst du nicht glücklich, bei schnellen Vorbeifahrten wird der Ausschuss sehr hoch sein. Du brauchst IMHO entweder die Alpha 6000/6300 oder eine schnelle DSLR. Die kommen mit schnellem C-AF ( Tracking-Focus per Phase-Detection ) daher.
 
edit: Sorry, dachte Du meintest meine Liste.

Auch Kontrast-AF ist dafür geeignet bzw DFD, nicht jede Cam aber die von mir aufgeführten zumindest, es muss nicht zwingend eine DSLR sein. Ich schiesse mit und ohne Spiegel Sport.

Motocross, Football, Fußball, Hockey, Schlittenhunderennen, F1 etc. können die genannten Kameras einwandfrei - aus eigener Erfahrung. Da gibt es so gut wie kein Ausschuss, vor allem Motocross ist super easy für diese Kameras:

https://www.flickr.com/photos/klengel/albums/72157662506307629
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Einsteigerkameras sind für Sport zu langsam.

wobei eine 7D oder was auch immer sehr gut geeignet sein kan Landschaften Porträts etc. aufzunehmen. Wenn ich den TO richtig verstanden habe geht es hier nicht nur um Sport, jedoch aber auch... von daher wäre der Griff zu einer schnellen DSLR wahrscheinlich der bessere....

Gibt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten aus dem Canon Segment die das erfüllen könnten:

7DI / II
80D

und entsprechende Objektive...

Vorteil der Einstelligen ist, dass sie einfach besser abgedichtet sind sofern das die Objektive unterstützen. 80D ist aber auf der anderen Seite Kosten Leistung halt auch wieder so ein Kandidat der bei den Bodys rausfallen kann weil die 7DII ist nicht viel Teuerer und die 7D ist gebraucht für 4-500 zu haben. hat aber dann auch nur 18 MP sollte aber immer noch für A2 Ausdrucke reichen, da man da einen Sichtabstand von mehr wie einem Meter braucht um das Bild zu überblicken.

mein Vorschlag wäre ja dann Brennweiten mässig dazu wären:

17/18 - 50/55 f2.8

sowie eine entsprechende Erweiterung in den Telebereich z.B. 70-300 4-5.6 oder 70-200 f2,8

Wahlweise Tamron oder Cannon, wobei ich persönlich zu den Tamrons greifen würde, da günstiger und teilweise nähere Naheinstellgrenzen. Qualitativ nehmen sich da beide nicht viel. Ine inem Punkt der eine messbar besser im anderen der andere...

Auf was man dann mehr wert legt ist halt die Frage IS/VC gegen minimal schnelleren AF.

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich einem Fotoclub anzuschließen oder aber sich auch ein gutes Grundlagenbuch zu kaufen und viel auszuprobieren...

btw Klar hab ich jetzt Canon empfohlen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man da auch passendes bei Nikon und wtf auch finden kann.

Mal in zu einem gut sortierten Fotohändler gehen oder aber auch 2 oder 3 anlaufen falls einer nicht alle Marken haben sollte. Und die verschiedenen Möglichkeiten in die Hand nehmen und ausprobieren. Hierbei ist definitiv auch die Bedienung extrem wichtig. Ich mag andere Kamerahersteller nicht weil mir das Menu und die Haptik mir nicht zusagen. Prinzipiell ist das aber auch ein Punkt gerade wenn man mehr oder ausgiebiger fotografiert der wichtiger wird. Intuitive Bedienung ist nun mal für mich auch Trumpf.

Das entscheidende sind nicht das mehr an Pixeln... 18 und mehr reichen für den Ausdruck bis A3 in Buchqualität immer... bei A2 gehe ich von einem größeren Abstand als 1m aus damit läßt sich auch mit einem kleineren DPI Wert leben.

Gruß Stora
 

Hallo

Schöne Cam, schönes Objektiv, schönes Konzept...:ugly:...kann man nur empfehlen:ugly:aber nicht für Sport! AF gibt das in Sachen Geschwindigkeit nicht her; Serienbild bei jpg noch ganz o.k.; aber bei RAW... vergiß es. Ich nutze die G3X gerne für Landschaft und Städtetouren; aber für Sport die DSLR (optischer Sucher) und entsprechendes Zoom (70-200). Mein Rat wäre auch eher eine (gebrauchte) 7d mit 70-200 L f4.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten