• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 VC USD nach Sturz defekt - was tun?

maddylliieeee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wende euch mit einer für mich schwierig zu beantwortenden Frage an euch.
Mir ist auf Madeira mein Tamron 70-300 VC USD aus etwa 1,5m Höhe... naja.. sagen wir mal abgestürzt. :grumble::grumble::grumble:

Nun ist es so, dass die Fokussierung (manuell wie Auto) nicht mehr funktioniert. Der Motor spricht zwar noch an, aber es bewegt sich alles nur minimal. :ugly:
Den Geräuschen und Sucherblick nach zu Urteilen funktioniert der Stabi noch einwandfrei.
Zoomen geht auch noch - in genau einer Position ist das Bild natürlich auch scharf und auf entsprechenden Testfotos in dieser Stellung kann ich keinen Makel erkennen.
Die Gläser sind daher denke ich auch unbeschädigt.

Ich habe Anfang 2014 297,- Euro gezahlt. Gebraucht gibts es das gute Teil ja nun schon fuer 180 Ocken rum...
Nun sehe ich 2 Optionen für mich:

a) Ich lasse einen Kostenvoranschlag machen, kostet mich 23 Euro sollte ich es dann nicht reparieren lassen bzw. wenn es sich nicht lohnt.
b) Ich steige um auf das 55-250 IS STM. Dabei verliere ich 50mm, was ich evtl. verschmerzen könnte, denn dafür spare ich ca. 50% Gewicht ein!!

Seht ihr das Canon auf Augenhöhe mit dem Tamron, was die BQ angeht?
Wie verhält es sich mit dem Stabi? Der vom Tamron ist ja einfach absolute Sahne in meinen Augen.

Schon einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das Mißgeschick tut ja weh! Mein Beileid...

Bezgl. Deiner Frage benutz doch bitte mal die Suche - die Frage wird hier quasi wöchentlich gestellt. Kurzfazit: Ja, die beiden sind en par. Wenn Du also kaufen magst, machst Du damit kein schlechtes Geschäft.
 
Mein Schwager hat das Tamron, ich hab es aber ewig nicht mehr in den Händen gehabt, das Canon hab ich seit kurzem als Übergangslösung.

Im Gesamtpaket finde ich das Canon besser als das Tamron.
Was den Stabilisator angeht ist der im Canon wirklich sehr gut, der Fokus ist schnell, es ist lautlos, leicht, klein und macht für ein 200€ Objektiv erstaunlich gute Bilder. Ich finde auch den Kontrast besser als beim Tamron.

Einziger Nachteil ist das Kunststoffbajonett.
 
Ich verwende seit kurzem das 55-250 STM und bin mit den Bildergebnissen sehr zufrieden, insbesondere Auflösung und Schärfe sind bereits ab Offenblende sehr gut. Die beste Leistung erzielt das Objektiv bis etwa Blende 8. Das geringe Gewicht, der rasche und unhörbare STM Aufofokus sowie der effizient arbeitende Bildstabilisator runden die Vorteile ab.

Das 55-250 STM hat ein unschlagbares Preis-/Leistingsverhältnis!

In den nachstehenden Testberichten schneidet das Canon 55-250 STM insbesondere bei der Auflösung besser ab als dein Tamron.

Beide Testberichte zum Vergleich:

http://www.photozone.de/canon-eos/592-tamron70300f456vceosapsc

http://www.photozone.de/canon-eos/87...55250_456isstm
 
tut mir leid für dich.

Wie du schon geschrieben hast, das Tamron ist eher ein preiswertes Objektiv. Eine Reparatur wird hier sehr sehr schnell den Wert des Objketives übersteigen. Meiner Meinung nach lohnt sich da sogar das einschicken nicht mehr :(

mir stürzte mal ein 70-200 2,8 aus ca 80cm Höhe ab. Es war äusserlich nur ein Kunststoffteil um ein paar Euro defekt. Der Rest schien zu funktionieren. Bei der optischen Überprüfung wurde festgestellt, dass es optisch nicht mehr im Normalbereich war ... Reparaturabschätzung nicht möglich >> Totalschaden :(

Mein Tipp: stelle dein Tamron in die Bucht als Defekt ... ein paar Euro wirst du schon bekommen. Bei mir waren es knapp EUR 200.- beim 70-200 2,8 als Budget für Neukauf.
 
tut mir leid für dich.

Wie du schon geschrieben hast, das Tamron ist eher ein preiswertes Objektiv. Eine Reparatur wird hier sehr sehr schnell den Wert des Objketives übersteigen. Meiner Meinung nach lohnt sich da sogar das einschicken nicht mehr :(
[...]
Mein Tipp: stelle dein Tamron in die Bucht als Defekt ... ein paar Euro wirst du schon bekommen. Bei mir waren es knapp EUR 200.- beim 70-200 2,8 als Budget für Neukauf.

Ja da wirst du wohl Recht haben, naja dann werde ich es wohl so machen und gegen das Canon tauschen und die Reste vom Canon in der Bucht versenken :angel:!

Das einzige wäre natürlich noch ein gebrauchtes Tamron für etwa den Neupreis eines Canon...
 
Verkauf das ramponierte bei Ebay (defekt angeben! :) ), wird sicher noch ne handvoll Euros geben.

Und dann kauf Dir ein Neues, ob Canon STM oder nochmal Tamron musst Du entscheiden...
 
Naja das Objektiv ist von 2014!!!

Ich hoffe auch rechtzeitig bei Tamron registriert. Ich habe selbst einige Tamrons an meiner 7D im Einsatz. Bei rechtzeitiger Registrierung sage ich nur Tamron und 5 Jahresgarantie. Mit dem Sturz würde ich erstmal nicht mit angeben vielleicht hast Du ja Glück und bekommst das umsonst repariert...

Ein Versuch wäre es zumindest wert...

Gruß Stora
 
Das 55.250stm ist für mich die bessere Wahl
Hol dir das gebraucht.das defekte Tamron mit Fehlerbeschreibung verkaufen wäre mein Tipp.

Sehr ärgerlich mit dem finanziellem Verlust, aber am ende hast du dann mit dem stm ein objektiv das zumindest mir mehr Spaß macht als das dicke Tamron
 
Ihr habt schon gesehen das der Thread aus dem Februar ist und das Thema vermutlich längst erledigt? Der TO war zumindest zuletzt im Juni online
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten