• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung 100D ersetzen, oder anderes Equipment

DonCarloZz

Themenersteller
Hallo ich habe vor 3 Jahren eine Canon 100D zum Geburtstag geschenkt bekommen und damit meinen Einstieg in die Fotografie gefunden.
Meine Anwendungsfelder liegen im Bereich der Landschaftsfotografie, Astro (Milchstraße etc.) und Architektur (Städtetrips bei Nacht).
Ich möchte mich im Hinblick auf Dynamik, Iso- Empfindlichkeit verbessern.
Meine Frage ist nun, ob ich in einen Body und/oder neue Objektive investieren sollte.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Anwendungsfelder liegen im Bereich der Landschaftsfotografie, Astro (Milchstraße etc.) und Architektur (Städtetrips bei Nacht).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 100D
EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF 50mm 1:1.8 II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1000-1500€_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Don CarloZz
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
... - wenn Du gern per Monitor fotografierst, dann ist eine DSLR suboptimal, da, im Verhältnis zu den DSLM, der Autofokus im live view schnarchlangsam ist :eek: - Bildstabilisierung im Body gibt es bei Canon- und Nikon-DSLR nicht :( - und auch nicht in allen Objektiven :grumble:

Pentax (DSLR) und Olympus (DSLM) hat in allen Bodies Bildstabilisatoren, Panasonic und Sony in einigen. Würdest Du, falls Du Canon aufgeben solltest, wieder Objektive mit vergleichbaren Brennweiten anschaffen? Lichtstärker?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich möchte mich im Hinblick auf Dynamik, Iso- Empfindlichkeit verbessern.
Das ist mit einem neuen Body natürlich möglich. Die Frage ist nur, ob eine der neueren APS-C-Kameras mit 24 MP von Canon (750D / 760D / 77D / 80D / 800D) soviel Mehrleistung bringen, daß es den Kauf eines neuen Bodys rechtfertigen würden. Ich denke eher nicht, Kleinbild würde hier mehr bringen, beispielsweise eine 6D. Aber dann reicht das Budget vorne und hinten nicht, weil Du (bis auf das 50 1.8) neue Linsen brauchst!

Meine Frage ist nun, ob ich in einen Body und/oder neue Objektive investieren sollte.
Definitiv in neues Glas! Beispielsweise ein Samyang 10mm 1:2,8 dürfte Dir bei Deinen Anforderungen mehr bringen als ein neuer Body.

Gedenkst Du, bei Canon zu bleiben? Dann wäre es besser, wenn Du Deine Anfrage ins Canon-Unterforum verschieben läßt!
 
Hey, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Problem an der Sache ist, dass die Fotografie nicht mein einziges Hobby ist und ich deswegen ungern mehrere tausend Euro in das ganze investieren möchte, aber trotzdem "bessere" Ergebnisse erzielen möchte. Ich hatte eigentlich vor bei Canon zu bleiben, habe mir aber auch mal verschiedene Sonys angeguckt.
Ich habe auch immer gezögert mir teure Objekte für einen "günstigen" Body zu kaufen. Deswegen jetzt die Frage zum weiteren Vorgehen :confused:
 
ungern mehrere tausend Euro in das ganze investieren möchte, aber trotzdem "bessere" Ergebnisse erzielen möchte.
Verständlich. Aber vielleicht liegt das Problem auch nicht am Equipment, sondern an Deinen fotografischen Fähigkeiten. Lade doch mal zwei, drei Beispielfotos hoch und erkläre uns, was Dich daran stört bzw. was Du von Deinem Equipment erwartest, aber es derzeit nicht bietet. Dann können wir sehen, ob ein neuer Body / neue Linsen Dich weiterbringen oder ob Du Dich besser weiterentwickeln solltest.

Ich habe auch immer gezögert mir teure Objekte für einen "günstigen" Body zu kaufen.
Mit einem neuen Body werden die Bilder aber nicht besser! Ein neuer Body mag mehr Möglichkeiten bieten, wie mehr Dynamik, bessere High ISO etc., aber er kann immer nur so gut sein wie die an ihm angeflanschte Linse es zuläßt! Man investiert ja auch nicht oft in teure Linsen, aber wenn, hat man sie auch eine ganze Weile.
 
Ein besseres, lichtstärkeres Objektiv würde am meisten Sinn machen. Alles andere wäre teurer ohne wesentlichen Nutzen.

Vor allem für Astro brauchst du mehr Weitwinkel und Lichtstärke.
 
Werde mal nachher ein paar Beispielfotos hochladen. Mir ist natürlich auch klar, dass ich kein Profi bin und sicherlich mehr lernen könnte im Bezug auf Bild Komposition und technische Umsetzung etc.
Das ganze als Raw/Jpeg, unbearbeitet/ bearbeitet?

Zu den Linsen... Steht es denn im Verhältnis eine 400€ Linse an einen 400€ Body zu schrauben?
 
Na ja ich habe schon am 100 € Body ne 1400€ Linse benutzt und umgekehrt am 1000€ Body ne 100€ Linse. Kann alles Sinn ergeben.
 
…Steht es denn im Verhältnis eine 400€ Linse an einen 400€ Body zu schrauben?
Ein Zitat aus einer Testredaktion schon von vor etlichen Jahren, sinngemäß:
"Die Bildqualität von Einsteiger- und Profi-DSLR lässt sich mit dem menschlichen Auge nicht mehr unterscheiden. Der große Preisunterschied erklärt sich hauptsächlich durch die höherwertige Materialien sowie durch zusätzliche Ausstattungsfeatures."
 
Jo kann ich durchaus bestätigen...

Der Body macht nur die Aufzeichnung die Qualität eines Bildes lingt noch immer im Objektiv. Hierfür sind mehrerere Dinge Interessant...

Blendengestaltung sorgt für ansprechendes und unansehliches Bokeh... Da große Schärfen Tiefe gewünscht ist ist nicht unbedingt Lichtstärke gefragt, jedoch gute Optische Eigenschaften

Linsen Je nach Schliff Vergütung etc entsorechende Brechungseffekte oder auch nicht...

Ich fotografiere teilweise noch mit alten M42 Gläsern vom Flohmarkt an einer 7D und schätze Teilweise auch die entsprechenden optischen Effekte der Objektive....

Als Empfehlung würde ich behaupten wenn es wirklich Weitwinkel sein soll dann nicht unbedingt die Plastik Objektive vom Canon. Da stimmt für mich einiges nicht in der Verarbeitung uund der Haptik... Entweder L dann wirds extrem teuer oder aber auch mal beim Fremdzubehöhr schauen...

z.B. Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD kostet ca 400€

Vorteil hier ist dass es einen Stabi hat der die Verschlusszeit noch mal pushen kann... denke mal hier ist fast 0,5s drinne mit ruhigen Händchen bei 10mm...

Ich tippe mal das es wie das SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF] ab f8 fast durchgängig scharf und ab 10 dass Optimum liegen wird...


Die 100D ist nicht unbedingt die schlechteste Wahl in Sachen Dynamik etc... klar gibt es mittlerweile besseres auch von Canon... nur ist das dann beim vorhandenen Budget definitv ein Kompromiss aber möglich...

80D, 77D oder 7DMkII fressen halt doch einen Großtreil des Budgets.
Bieten jedoch mehr Handling und etwas mehr Auflösung und Dynamik.
Mehr Auflösung des Sensors setzt wiederum bessere Objektive vorraus, da die Pixelgröße sinkt und um daher das maximum rauszuholen doch wieder teuerer Gläser gebraucht werden.

Wichtig ist auch geard bei Nightshots die Verwendung von einem ordentlichen Stativ... Auch wenn man keine Star-Trails möchte bringt da ein gutes Stativ mit Kabel oder IR Auslöser durchaus viel mehr als ein neuer Body.
Verringert massiv die ISO und bis 5s gibts es trotzdem schöne scharfe Sterne... Aber bei Astro wirst du nicht nur weite Winkel brauche sondern auch lange Brennweiten um das dann als Teleskopersatz zu verwenden... Da fehlt mir definitiv ein relativ lichtstarkes 70-300mm oder noch länger...

Zu den Linsen... Steht es denn im Verhältnis eine 400€ Linse an einen 400€ Body zu schrauben?
Ja... Sogar ein 1000€ Objektiv würde ich an eine 400€ Kamera hängen wenn es was bringt...

Macht sogar bei der 100D Sinn wenn man Deep Space Fotografieren möchte... Gerade da eignet sich ach die 100D hervorragend... das Objektiv (z.B Sigma/Tamron 150-600mm) kommt auf das Stativ und die 100 D hängt am Bajonett...

Generell muss einem gerade bei dem Wunsch nach grosser Tiefenschärfe der Zusammenhang zwischen Schärfe und Blende klar sein auch im Bezug auf kritische Blende und förderliche Blende... Dies ist je Objektiv unterscheidlich von den Einstellwerten...

Am besten mal in den Laden gehen und in die Hand nehmen.... Wenn man nicht von der Haptik etc überzeugt ist lässt man das dann eher auch immer wieder daheim und nimmt es nicht mit...

Egal ob nun jetzt nur ein Glas ansteht oder doch eine größere Kamera...

Eventuell Lassen sich auch KamerasObjektive teilweise im Fachhandel ausleihen oder mieten und bei Miete der Mietpreis sich sogar auch einen späteren Kauf anrechnen... Einfach mal beim Fachhändler in der Nähe fragen...

Ich kenn das von etlichen Leuten aus meinem Fotoklub als die auf der Suche nach einem neuem System waren gab es da die eine oder andere ALPHA 7 OM-D etc auch vom Händler für einige Tage zum ausprobieren...
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Also wird es scheinbar eher erstmal auf neues Glas rauslaufen. Die Frage stellt sich dann, welche es sein sollten, falls man den Body später doch nochmal tauschen möchte...
Vollformat würde ich jetzt erstmal aufgrund des Preises eher ausschließen.

Anbei die Beispielbilder. Bitte keine Steinigung :D. Falls es stark an meiner Umsetzung liegen sollte, dann bitte nur mit konstruktiver Kritik.

LG

PS. Metadaten jetzt vorhanden?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem, welchen Raum die Astrophotographie bei dir einnehmen soll, werfe ich mal Pentax in den Raum - hier haben einige DSLRs (K3-ii und K1) einen Astrotracer integriert, und für andere Cams (K-5, ...) kann man den externen Astrotracer von Pentax für ~200€ hinzunehmen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Astrofotografie-mit-der-Pentax-K-1-im-Test-3218421.html
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Pentax-K-3-und-Pentax-K-3-II.htm

Auch für Nachtaufnahmen (High-Iso) sind die Pentaxe sehr gut geeignet. Lediglich die Autofokus-Geschwindigkeit ist nicht besonders berühmt, aber bei Lanschaft/Astro/Architektur ist das ja eher zweitrangig.

Gebraucht wäre die K3 ii mit einigen Objektiven ((U)WW, Kit, 35/50mm Einstiegs-Festbrennweite) im Preisrahmen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bilder nochmal neu hochgeladen.
Edit. Astro ist eher nebensächlich... Wäre halt schön die Milchstraße mal gut ablichten zu können,wenn sich die Gelegenheit ergibt
 
Hallo,
Zum Astrobild wurde schon etwas geschrieben, was ich unterstützen kann.
Die beiden mittleren Bilder werden mit keiner Kamera besser denn die Luft ist etwas trüb. Da brauchst Du auch nicht mehr Dynamik.
Bei der Skyline hast Du üble Beugungsunschärfe durch Blende 29.
Bitte wenn es geht nicht über Blende 11 abblenden wenn es scharf werden soll.
Ansonsten brauchst Du Dich mit Deinen Bilder nicht verstecken.
 
Also sieht der Plan eher wirklich nach neuem Glas aus. Ganz grob was würde mir der Wechsel zu einer 2 stelligen Eos nutzen? Also 80D oder 77D würden ja auch mit den genannten Objektiven ins Budget passen.
Falls wer passende Testseiten oder Berichte auch hier im Forum hat, lese ich dir mir auch gerne durch, möchte euch ungern die ganze Arbeit machen lassen.
Bis dahin schonmal vielen Dank für die Hilfe
Falls ihr sonst noch Tipps habt zur Technik Bildgestaltung, dann immer her damit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten