• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

WW mit schönen Blendensternen gesucht

Sepp2905

Themenersteller
Moin moin! Ich suche ein UWW bis WW mit den schönsten Blendensternen. Am Besten schon ab Blende 4 - 8. Soll bei Hochzeiten im Gegenblitz eingesetzt werden (unter anderem).
Was könnt Ihr da empfehlen?
 
Die Königin der Sterne: Loxia 2,8/21, aber das Voigtländer Heliar 15mm F4,5 ist ebenfalls sehr gut, wenn es weiter sein soll.
 
Das Voigtländer hatte ich schon im Auge :) Das Loxia ist mir fast zu nah an meinem 28iger dran. Im UWW Bereich hab ich eh noch nix für die A7rii.
Benutze im Moment das Samyang 12F2 an der 6300 wenn ich mal UWW brauche.
Das 21iger Loxia finde ich aber auch sehr interessant von der Brennweite... Und natürlich Lichtstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo die Sterne bei verschiedenen Blendeneinstellungen sehen? Also am Besten bei beiden Objektiven...
 
Das Voigtländer hatte ich schon im Auge :) Das Loxia ist mir fast zu nah an meinem 28iger dran. Im UWW Bereich hab ich eh noch nix für die A7rii.
…..

ich finde 20mm nicht zu nah dran an 28mm.
Ich nutze sogar die Abstufung: 35mm, 24mm, 20mm,
und finde oft die 20mm schon ziemlich weitwinklig,
15mm nehme ich fast nie,
habe allerdings auch nur das erste Voigländer 15/4.5 an der A7,
das 20er Voigtländer 20/3.5 (Nikon Baj. bei mir) ist allerdings sehr scharf und macht tolle Blendensterne.

Das 21iger Loxia finde ich aber auch sehr interessant von der Brennweite... Und natürlich Lichtstärke

ist natürlich auch eine interessante Linse, besonders bzgl. Astro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben alle Zeiss Loxia und Voigtländer FE Objektive auf vergleichbarem Niveau sehr schöne Sonnensterne. Einen König würde ich da nicht krönen wollen.

Grüße
Phillip
 
Das Loxia ist mir auch irgendwie zu teuer...

Gibt es da auch günstiges Altglas mit vergleichbaren Blendensternen?
 
Nimm das Tokina FE 20/2.0, da bekommst du die doppelte Lichtstärke zum halben Preis. Aber die Blendensterne sind nicht ganz so schön.
 
Das Loxia ist mir auch irgendwie zu teuer...

Gibt es da auch günstiges Altglas mit vergleichbaren Blendensternen?
Nein.

Nimm das Tokina FE 20/2.0, da bekommst du die doppelte Lichtstärke zum halben Preis. Aber die Blendensterne sind nicht ganz so schön.
Das ist ja immer geschmackssache aber auf jeden Fall muss man sehr viel stärker abblenden bis man überhaupt gut definierte Sterne bekommt und kann dich dann auch noch mit Flares rum ärgern. Ausführlicher in meinem Review

Das Voigtländer 1.8/21 hat auch sehr schöne Sonnensterne ist aber kaum günstiger als das Loxia und hat nicht ganz dessen Abbildungsleistung

Grüße
Phillip
 
Ich muss meine Objektive nochmal durchgehen.... :lol:
Leider benutze ich meine A6300 kaum noch obwohl ich das 24iger Zeiss habe. Ich meine sogar das hatte ziemlich gute Sterne.
 
Ich muss meine Objektive nochmal durchgehen.... :lol:
Leider benutze ich meine A6300 kaum noch obwohl ich das 24iger Zeiss habe. Ich meine sogar das hatte ziemlich gute Sterne.
"Ziemlich gut" ist halt vorallem sehr subjektiv.
Vielleicht mal schauen, was du wirklich gut findest (bspw. hier), dann kann man auch zielgerichtet beraten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten