• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz 60 CT4 /Akku

waki

Themenersteller
Ich habe den Metz 60CT4 zu unter 30€ bekommen; erwartungsgemäß machte das Gerät nach langem Nichtbenutzen keinen Mucks.
Mit wiederaufladbaren HR14 habe ich zumindestens die Funktion von Generator und Blitz testen können und kann davon ausgehen, das der Akkublock platt ist.

Der Metz Dryfit-Akku 60-38 oder ein Doppel scheinen offenbar zumindest zur Zeit nicht verfügbar.
Vielleicht hat ein User hier einen Tipp zu einem passenden Akku für mich, vergleichbare Akkus für Kinderautos sind geringfügig zu hoch für das Akkufach
 
Hallo,

es gibt auch nach wie vor diese Adresse, die Aktualisierung liegt aber schon etwas zurück...

https://www.kameradoktor.de/metz/

Beste Grüße
Uli

PS.: Mein Originalakku tut's noch, allerdings lade ich diesen alle 3 Monate mal wieder auf und löse ein paar Testblitze aus. Eigentlich nutze ich den Blitz so gut wie nie - trotzdem ist er damit sofort einsatzbereit.
 
Ich habe den Akku (Messwert 0,01) geöffnet und die Zellen mit destillierten Wasser gefüllt und über Tage immer wieder geladen. Nach einer Woche hat er eine Ladestand von 6,24 ereicht und löst problemlos den Blitz aus.:) Mal schauen, wie lang er hält.
 
Der Akku war doch zu sehr geschädigt. Jetzt hab ich das Generatorteil mit einem externen Bleigelakku (unter 10 Euronen - die Preise für einen Metz sind schon gigatisch) in eine ehemalige, alte Sanitätsledertasche gepackt, gepolstert und einen Kabeldurchgang geschnitten.
Die Kombi klappt prima.
 
Oder du machst es wie ich: Nimmst den billigen (etwas zu großen) 6V-Bleiakku, lötest an die Pole vom Generator kurze Kabel mit Kabelschuhen und legst den Akku dann für quer ins offene Batteriefach. Klettband rum und fertig. Nachteil ist, der Akku ragt etwas heraus, macht aber nichts wenn man den Blitz eh hauptsächlich indoor einsetzt.
 
Zu solchen Lösungen bin ich nicht elektrisch genug:).
Ich bekomme gerade mal einen groben Lötpunkt hin und kann Akkus durchmessen.
 
Die Stromversorgung der 60ziger ohne überteuerte Akku`s in alten Sanitätstaschen mit Schulterriemen und Gürtellaschen. Eine Aufhängung für das Stativ gibt es ebenfalls.
Das Ganze für zwei Blitzgeräte mit 2 Akkus für knapp 30 Euronen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten