• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

17-50mm 2.8 für Nikon D3100 gesucht

soweit ich weiss, gibt's es das nikkor 18-55mm nicht mit f/2.8 sondern "nur" mit 3.5-5.6. also nicht besonders lichtstark am Ende
Das stimmt natürlich. Aber wer sagt denn, dass die TO ein 2,8er-Zoom braucht? Nur ihr Bekannter.

Ich habe für die D7100 das Nikon 17-55/2,8. Die 2,8 brauche ich aber auch indoor nicht immer, oft genug blende ich auf 4,0 oder 5,6 ab wenn's nicht auf Freistellung ankommt.

Imho ist die TO daher mit einem Nikon 18-55/3,5-5,6 gut beraten. Wenn's dann wirklich mal hohe Lichtstärke sein soll/muss, passt bei Gebrauchtkauf beider Linsen ein Nikon 35/1,8 DX noch bestens dazu.
 
[...] Für eine D7100 legt man sich meist andere Optiken zu als für eine Einsteiger-DSLR. [...]

Wenn man z.B. die Fokuspunktabdeckung nicht braucht und eine superschnelle Bildrate auch nicht ins Gewicht fällt, und zudem der AF nicht das allerschnellste Modell sein muss, was spricht dagegen, sich beim Body 600+ Euro zu sparen und die in qualitativ hochwertiges Glas zu investieren?

Aufgrund der Anforderungen der TO => weitwinklig weil Innenräume (und dadurch u.U. auch lichtstärker weil innen meist dunkler als draußen) spricht absolut nichts dagegen, ein lichtstarkes Weitwinkel an einer "Einsteiger-DSLR" zu verwenden. Die D3100 ist durchaus in der Lage gute Bildpixel zu liefern, durch gutes Glas wird das halt einfacher.
 
was spricht dagegen, sich beim Body 600+ Euro zu sparen und die in qualitativ hochwertiges Glas zu investieren?
Da spricht natürlich gar nix gegen; ich würde es ja auch so machen. Lieber hochwertiges Glas und günstiger Body als anders herum. :)

Hier geht's aber weder um mich noch um dich oder sonst wen, sondern einzig und allein um die TO; die sucht Rat bzw. ein Objektiv und hat max. 250 € dafür zur Verfügung. Und ich bezweifle, dass die TO ein 2,8er-Zoom braucht bzw. dessen Möglichkeiten auszureizen vermag; wer sich als Einstiegsoptik einzig und allein ein Telezoom "andrehen" lässt und meint damit klarzukommen, hat noch keine Ahnung (Sorry an die TO, das ist nicht persönlich gemeint! Jeder muss mal anfangen und ich finde es klasse, dass du den Mut hast dich hier mit dieser Frage zu melden.)

Imho sind alle Anfänger/innen mit den Kit-Zooms zunächst bestens und zudem günstig bedient; erst danach kann man bewusst und zielgerichtet nach anderen Optiken schauen.
 
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Ratschläge hier! :)

Wie ihr ja alle gelesen habt, bin ich eine völlige Anfängerin und in der ganzen Aufregung, wie ich meinen ersten Thread formuliere, habe ich völlig vergessen zu erwähnen,
dass ich das AF-S DX Nikkon 18-55mm f/3.5-5.6G VR bereits habe.

Bitte diesbezüglich um Entschuldigung!

Die Festbrennweite 35mm mit 1.8 ist ganz bestimmt ein tolles und interessantes Objektiv und auch – wie ich gehsen habe – gebraucht für einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Doch möchte ich – gerade als Anfängerin – zuerst einmal mit Zoom-Objektiven mich an das ganze Thema heran tasten.

P.S. tagsüber habe ich leider keine Möglichkeit, hier ins Forum zu schauen.
 
also geht es dir - da du ja ein „Weitwinkel-Zoom“ hast, nur um die Lichtempfindlichkeit, wenn ich das richtig verstandenden habe?

lG
Lützenkirchen
 
Na, wenn Du das 18-55er Nikkor als VR schon hast, was vermisst Du denn daran?

... da würde ich Dir eher das 35er 1.8, nahelegen und vlt. einen Einsteigerfotokurs der VHS. Am Besten gehst Du in einen Fotoclub, Fotoladen oder Elektronikfachmarkt :rolleyes:, der die beiden Linsen da hat und testest beide Linsen mal an Deiner Kamera. Ist besser als jedes theoretische Geblubber eines Forums :cool:
 
... da würde ich Dir eher das 35er 1.8, nahelegen und vlt. einen Einsteigerfotokurs der VHS. Am Besten gehst Du in einen Fotoclub, Fotoladen oder Elektronikfachmarkt :rolleyes:, der die beiden Linsen da hat und testest beide Linsen mal an Deiner Kamera. Ist besser als jedes theoretische Geblubber eines Forums :cool:

wo er recht HaT 😊

lG
Lützenkirchen
 
Ich empfehle Dir, Dich in das Hobby Photographie erst einmal mit Deiner D3100 und den bestehenden Objektiven einzuarbeiten, mit Kurs oder guten Youtube Videos oder was Dir liegt.
Das ganze Thema Equipment wird - vor allem am Anfang - viel zu heiß gekocht. Ein "dunkles Zoom" ist alles andere als nicht verwendbar. Man muss auch ganz klar sagen, daß weder das Tamron noch das Sigma offenblendig einfach zu benutzen sind.
 
Na, dann bist du objektivmäßig für den Anfang ja ganz vernünftig aufgestellt; deine beiden Zooms sind optisch viel besser als der Preis es vermuten ließe. Dir fehlt - für Innenraumfotos - also nur ab und zu etwas Licht auf den Sensor. Da gibt es halbwegs preiswerte Möglichkeiten:

1) AF-S 35/1,8 DX
Eine gute und lichtstarke FB, fast ein "must have" für DX. Und glaub nicht, dass fotografieren damit schwieriger ist als mit Zooms... - imho ist es eher umgekehrt. Teste es doch mal: Stell einfach dein Zoom auf 35 mm und rühre dann den Zoomring bei der nächsten Famlienfeier nicht an.

2) Aufsteckblitz
Die eingebauten Blitze sind zwar "nice to have", aber nicht das Gelbe vom Ei. Sowohl Leistung als auch kreative Möglichkeiten (und wenn es nur das indirekte Blitzen ist...) fehlen; zudem ist die Gefahr des Rote-Augen-Effekts (bedingt durch den geringen Abstand zu optischen Achse) recht groß. Ein gebrauchter SB-600 oder SB-700 käme in Frage. Mit Tipps zu Fremdherstellern tue ich mich schwer, gerade für Anfänger sind kleinere oder größere Inkompatibilitäten schwer zu beherrschen.

3) Kombination aus 1) und 2)
:)
 
Wenn die 35mm Brennweite tatsächlich was für dich sind, dann probier das AF-S 35/1,8 mal aus ob es dir zusagt. Ich fand es ziemlich grausig und habe es nach wenigen Wochen wieder verkauft.
 
3) Kombination aus 1) und 2)

Die Variante ist Top, die würde ich empfehlen.

Ein Nikon 35mm f1,8 (derzeit mit 5 Jahren Garantie!) und ein Nissin i40 (immer 5 Jahre Garantie auf deutsche Ware) sind selbst neu für je 160€ zu bekommen.
Bei einem Budget von 250€ wäre z.B. eine Kombination aus gebrauchtem 35mm und neuen Nissin i40 drin.

Der Nissin ist trotz 4 Batterien sehr kompakt und ist per Drehrädchen äußerst intuitiv bedienbar.
Aufgrund von Größe und Gewicht ist er vor allem an kleineren Kameramodellen ausgewogener als die großen Klopper. Zu meiner D5600 passt er perfekt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten