• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung D750 oder D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Blitz stimmt, der Rest ist Quatsch.
 
Kein Blitz stimmt, der Rest ist Quatsch.

So ein Blödsinn! Die D850 hat keine U1/U2 am Einstellrad. Und auch das mit der ISO-Einstellung bzw. Auto-ISO on/off am Drehrad wurde mit der D850 abgeschafft. Da gibt es genug lange Threads dazu.

@Doppelboa: Für mich würden es mitunter auch SD-Karten tun weil ich nur selten hohe FPS brauche. Aber, dass die D850 (so wie D810) zwei verschiedene Kartenformate hat, empfinde ich auch nicht als Vorteil. Da sind mir die beiden XQD-Fächer an der D5 schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom.S.

1) Was meinst Du bitte mit der ISO Einstellung? Über die ISO Taste der D850 kann über das hintere Rad der Wert eingestellt werden und über das vordere Rad kannst Du Auto ISO ein- oder ausschalten. Genauso wie bei der D750

2) zu den U1, U2 Settings. Die 850 bietet sogar die Möglichkeit 4 verschiedene Individual Konfigurationen zu speichern. Wenn Du per Taste zwischen den Konfigurationen umschalten möchtest legst Du dir die „Shoot“ Funktion auf eine der Tasten und kannst dann mit dem hinteren Einstellrad durchschalten. Meines Erachtens nicht komplizierter als das Rad an der D750
 
ich hatte die D800 und jetzt die D750. Mir persönlich gefällt die Bedienung der D750 besser (Sakrileg!). Auch passt mir die Grösse besser - aber auch das ist reine Geschmacksache.
 
Ich kenne die Individualfunktionen der D8XX und Einstelligen. So schnell und direkt wie mit U1/2 geht es nicht. Dazu läuft gerade eine Diskussion zur D500 wo das vergleichbar ist.

Bei allen FX (ich glaube sogar bei D300 und D7XXX) bis zu D5, D850 und D500 konnte man z.B. in Zeitautomatik, die ISO am hinteren Einstellrad verstellen ohne den ISO-Knopf zu drücken.

Die verschiedenen Baureihen haben bei Nikon halt verschiedene Gehäuse- und Bedienkonzepte. Und es gibt kein Modell, das alle in sich vereint. Dessen muss man sich bei der Auswahl einfach bewusst sein.
 
Bei allen FX (ich glaube sogar bei D300 und D7XXX) bis zu D5, D850 und D500 konnte man z.B. in Zeitautomatik, die ISO am hinteren Einstellrad verstellen ohne den ISO-Knopf zu drücken.

Sehr interessante Funktion, wie aktiviert man diese? Finde es leider weder bei der D300, D500 noch D850. Hast Du einen Tipp?

Danke.
Icube
 
D500 und D850 können es nicht. Ob es bei der D300 tatsächlich auch geht weiß ich nicht mehr.
An sich sollte es gehen wenn du die Cam auf Modus A stellst und Auto-ISO. Dann sollte mit dem vorderen Rad die Blende und mit dem hinteren die ISO zu verstellen sein.
 
Ice Cube

Also bei der D750 heißt die Funktion "Einfache ISO Einstellung" und findet sich im Menü "Aufnahme & Anzeige" unter a8.
Mit dem Verstellrad am Display lässt sich dann im A und S Modus der ISO Wert verstellen.:)
 
D500 und D850 können es nicht. Ob es bei der D300 tatsächlich auch geht weiß ich nicht mehr.
An sich sollte es gehen wenn du die Cam auf Modus A stellst und Auto-ISO. Dann sollte mit dem vorderen Rad die Blende und mit dem hinteren die ISO zu verstellen sein.

Wie hast du das gemacht? Ich bekomme das nur in Kombination mit der ISO Taste hin.
 
Der langen Debatte kurzer Sinn:
Wenn es dein Budget erlaubt, nimm die D850. Sie ist vielseitiger und kann mehr.
Sonst ist auch die D750 eine tolle Kamera, gegen die kaum was spricht.
Der Preis wird wohl bei beiden in diesem Jahr noch etwas sinken.
 
Der langen Debatte kurzer Sinn:
Wenn es dein Budget erlaubt, nimm die D850. Sie ist vielseitiger und kann mehr.
Sonst ist auch die D750 eine tolle Kamera, gegen die kaum was spricht.
Der Preis wird wohl bei beiden in diesem Jahr noch etwas sinken.

Ich würde nicht unbedingt zur 850 greifen.
Wenn man nicht sehr regelmässig Prints deutlich größer als 1qm macht, bringt einem das Plus an Auflösung quasi nix, nur werden die Files größer und alle Berechnungen in der EBV dauern länger.
Bevor ich eine 850 kaufen würde, würde ich als Semiprofi lieber zwei 750 nehmen wenn Geld ein Thema ist.
 
Wenn man nicht sehr regelmässig Prints deutlich größer als 1qm macht, bringt einem das Plus an Auflösung quasi nix, nur werden die Files größer und alle Berechnungen in der EBV dauern länger.
(1) Die Cropmöglichkeiten sind schon auch enorm.
(2) Wie hier andernorts durchdiskutiert, spielt die Filegröße bei einigermaßen aktueller Hardware jetzt nicht wirklich eine Rolle.

Aber wie gesagt, gegen die D750 spricht nichts - außer dass die D850 mehr kann.
 
Ich als Sportfotograf halte Crop für ein wichtiges und sehr sinnvolles Argument!Werden Wildlifefotografen sicher ähnlich sehen, daher geht's draußen fast immer mit der D810 und in der Halle mit der D750, aber:

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


Hier wird Crop wohl kaum DAS Thema sein und da reichen die 24MP der D750 locker. Für die 1.500 Euro zur D850 fallen mir paar tolle Gläser zu ein.:)
 
Ich würde nicht unbedingt zur 850 greifen.
Wenn man nicht sehr regelmässig Prints deutlich größer als 1qm macht, bringt einem das Plus an Auflösung quasi nix, nur werden die Files größer und alle Berechnungen in der EBV dauern länger.
Bevor ich eine 850 kaufen würde, würde ich als Semiprofi lieber zwei 750 nehmen wenn Geld ein Thema ist.
Da würde ich widersprechen. Das mehr an Detail durch die höhere Auflösung fällt schon bei wesentlich kleineren Prints auf, zumal die Möglichkeiten nachträglich zu croppen bei 45mpix erheblich besser sind. Zum Beispiel bei Tierfotografie ist das unschätzbar wertvoll.
Davon ganz abgesehen ist die höhere Auflösung ja nicht der einzige Vorteil der D850. Die Kamera ist einfach eine Generation aktueller und hat eine Haufen Features, die die D750 nicht hat:

- Min ISO 64
- höhere fps
- touch screen
- wesentlich besseres AF system
- wesentlich höher aufgelöstes Display
- 4k video (gut, braucht nicht jeder)
- automatisches focus bracketing (insb für Macro super)
- vollständig geräuschlos mit elektronischem Verschluss
- bessere Timelapse Funktionen
- beleuchtete buttons auf der Rückseite (für Nachtaufnahmen)

Klar braucht das jetzt nicht alles jeder, aber ich finde schwer mit vorzustellen, dass es jemanden gibt, der nix davon braucht. ;)
 
Der Themenstarter hat sich schon 1 Monat nicht mehr hier zu geäussert. Von daher.......closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten