• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lhiapgpeonk's Landschaften (und mehr...)

Mit dem Wetter hatte ich bis jetzt eigentlich immer Glück gehabt in Schottland. Einen Tag nass werden gehört irgendwie dazu.
[...] und dann diese Farben!
Die können auch dem Polfilter geschuldet sein, denn eine alte Fotografenweisheit, die ich mir gerade aus dramaturgischen Gründen ausgedacht habe besagt doch: Zwischen Null und 24 muss der Polfilter drauf, sonst wird das Bild ranzig! :ugly::ugly::ugly:
Ich hatte mir für meine (damals noch überschaubar) beiden Objektive jeweils einen Polfilter geholt, und den quasi auf dem Objektiv festgeklebt. War besonders spannend in Verbindung mit dem Schraub-ND-Filter :rolleyes:
Manchen Bildern hat es gut getan, manchen Bildern eher weniger. Insbesondere bei Weitwinkel gab das ohne Wolken einen ziemlich fleckigen Himmel. Naja, Lehrgeld. :)

Aus dem Glen Etive möchte ich noch ein weiteres Bild zeigen, das beim wieder zurück fahren entstanden ist. Der Blick ist Talabwärts.

#41: Glen Etive
041.jpg

Schön zu sehen: Das Wasser der Flüsse/Bäche dort hat eine sehr bräunliche Färbung wegen des ganzen Torfs drum herum. Ob das genießbar ist...?
 
An unserem letzten Tag in der Ecke von Fort William sind wir noch beim Ben Nevis Ecke rum ins Glen Nevis gefahren. Da kann man weiter ins Tal rein (und hoch) wandern, wir sind nur bis zu den

#42: Steall Falls
042.jpg

Das Hochtal kann man noch weiter durchwandern, wäre sicherlich Reizvoll, aber die Übernachtungsmöglichkeiten für Leute die nicht campen wollen sind dort oben etwas dünn gesät:D.

Zum Abschluss begeben wir uns dann noch in Richtung Loch Lomond.
 
Richtung Loch Lomond also :eek:

Zwischen Tyndrum und Oban liegt am Loch Awe Kilchurn Castle. Bekannt ist die Region auch durch die

#43: The Thin Red Line (kleiner Scherz, hat natürlich nichts damit zu tun, außer dass der Maler Schotte war:))
043.jpg

Auf der Bahnstrecke fahren meines Wissens nicht regelmäßig Dampfzüge, das hätte sonst sicherlich auch gut gewirkt.


Hoffentlich mach ich hier mal wieder regelmäßiger weiter...:angel:
 
Auf der Bahnstrecke fahren meines Wissens nicht regelmäßig Dampfzüge, das hätte sonst sicherlich auch gut gewirkt.

Auf jeden Fall hätte ein Dampfzug gut gewirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob er von links nach rechts oder umgekehrt fahren sollte :confused:

Auch ohne gefällt mir das Bild ziemlich gut. Der Baumt oben rechts müsste für mich nicht sein, aber solche Sachen kann man manchmal nicht ändern ...
 
[...]
Auch ohne gefällt mir das Bild ziemlich gut. Der Baumt oben rechts müsste für mich nicht sein, aber solche Sachen kann man manchmal nicht ändern ...

Danke Dir! Ja, das mit dem Baum ist so eine Sache. Wäre der nur vor dem Himmel gewesen, hätte ich mich wohl an einer Pixel-Operation versucht, aber so... Ich kann mir immerhin einreden, dass die Halos zwischen den Blättern ganz bestimmt Wolken die am Hang hängen sind.

Weitermachen möchte ich mit einem Zweierlei an Industriestillleben, so gesehen auf dem Hof der Glengoyne-Destillerie (leckers Stöffchen ;))

#44: Stillleben #1
044.jpg

#45: Stillleben #2
045.jpg

So, und als nächstes sind wir dann auch tatsächlich am Loch Lomond angekommen!
 
Die Steal Falls Wanderung haben wir 2016 auch gemacht...richtig toll.
Nr. 41 ist schon sehr schick. Im Glen Etive hatte ich bis jetzt immer etwas Pech mit dem Wetter und noch keine vernünftigen Fotos von dort machen können.

Ich hoffe mal, das die dortigen Bauvorhaben nicht realisiert werden, wäre echt schade um die Landschaft :(
 
[...]
Nr. 41 ist schon sehr schick. Im Glen Etive hatte ich bis jetzt immer etwas Pech mit dem Wetter und noch keine vernünftigen Fotos von dort machen können.

[...] nicht realisiert werden, wäre echt schade um die Landschaft :(

Danke dir!
Häufig genug hinfahren, dann wird das auch mit dem Wetter :D;)
Ja das mit den Regenerativen Energien ist so eine Sache. Wir meinen halt immer mehr Energie benötigen zu müssen... Aber lassen wir dieses Fass besser zu...

Heute möchte ich zum Ende unserer Schottland-Tour kommen. Ich habe ja Loch Lomond versprochen, und den sollt Ihr jetzt auch bekommen. Zum Abschluss unserer Tour wollte ich dann tatsächlich mal auf einen Munro hinauf, und da ich gehört hatte, dass der Ben Lomond ein Munro der einfachen Sorte ist, haben wir uns mal daran versucht. Das Wetter beim Aufstieg war naja, den Gipfel haben wir eigentlich nicht gesehen. Hatte den Vorteil, dass es oben leer war als wir ankamen. Und man muss auch mal Glück haben: keine 3 Minuten oben, haben sich die Wolken ein bisschen verzogen und der Nebel ist aufgerissen. So hatte sich der Aufsteig dann auch tatsächlich gelohnt!

#46: Loch Lomond
046.jpg

Ich hoffe bis hierhin hat es euch ein bisschen gefallen :)
Als nächstes werden wir uns ein bisschen in Mecklenburg-Vorpommern, in der Umgebung von Wismar umsehen, da war ich im Oktober/Anfang November 2014 aus dienstlichen Gründen und konnte an den Wochenenden das Herbstwetter bestens ausnutzen.
 
Ja das ist schottische Stimmung wie wir sie da auch erlebt haben, da fühle ich mich direkt dahin versetzt wenn ich das Bild betrachte!
 
Ich war zwar selber noch nie in Schottland, aber das letzte Bild trifft meine Vorstellungen über dieses Land schon ziemlich gut.:) Und das wechselnde Wetter ist ja besonders dort sehr bekannt.:)
 
:eek: Ich traue mich ja schon fast gar nicht mehr hier wieder aufzutauchen... :eek:
Irgendwie ist in den letzten 2 1/2 Jahren mal wieder Leben passiert, alte Bude abgerissen worden als die neue noch nicht fertig war und so Späße :grumble::eek:
Aber heute habe ich es dann tatsächlich mal gewagt, einen großen Stapel an Bildern in "ganz dünn" und "nicht ganz so dünn" einzuteilen. Für die nächsten Wochen haben wir also zunächst reichlich Stoff. :D

Wie schon geschrieben, verschlug es mich Ende 2014 für einen Monat dienstlich nach Wismar (schöne Stadt!) und die Wochenenden ließen sich hervorragend zum Erkunden nutzen.

So zum Beispiel im Klützer Winkel auf dem Anwesen von Schloss Bothmer

#47: Herbstfarben
047.jpg

Oder Auch das

#48: Kloster Bad Doberan
048.jpg

Auch Strand gibt es dort, wie z.B. in

#49: Kühlungsborn
049.jpg
 
Als Abschluss des Mecklenburg-Vorpommern-Parts habe ich noch schönes Licht:

#50: Schloss Schwerin
050.jpg

Vor dem Jahreswechel 2014/2015 - und hier quasi als Lückenfüller - gibt es noch etwas schnellfließendes:

#51: Rheinfall von Schaffhausen
051.jpg

Als nächstes werden mehr Bilder kommen mit denen ich prinzipiell zufriedener bin, allerdings wird jetzt auch einiges an Architektur dabei sein, hatte ich ja so am Anfang angedroht, da ich meinen "Best-of"-Faden ungern auf mehrere Subforen aufteilen will. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar von euch erreichen kann.
 
Für die nächsten zwei Posts begeben wir uns nach Schottland, und zwar in die Hauptstadt Edinburgh.

Hier gibt es unter anderem die

#52: St.-Giles Cathedral
052.jpg
zu bestaunen.

Die Straße (also die Royal Mile) bis ans obere Ende gehend findet man das örtliche Castle mit einer Vielzahl von zu besichtigenden Räumen. So auch die "Great Hall", bei der die Zimmersleute mal zeigen konnten, was sie so drauf haben.

#53: Great Hall
053.jpg

Genau am anderen Ende der Royal Mile liegt das schottische Parlament, was mit einer unwesentlich moderneren Architektur aufwarten kann.

#54: Parliament
054.jpg
 
Ein frohes Neues euch allen! Ich mach mal ein bisschen weiter, mit noch einem Dreierlei aus Edinburgh.

Zunächst gibt es die Eingangshalle der
#55 Scottish National Portrait Gallery
055.jpg

oder besser die Decke derselben ;)

Dann haben wir uns zu passender Zeit (wurde ja früh dunkel ;)) auf den Calton Hill hinaufgewagt
#56 Edinburgh im Abendlicht
056.jpg

Zum Abschluss von Edinburgh gibt es noch was experimentelles mit Blick auf das Balmoral Hotel
#57 Colourful lights
057.jpg


Es wird zunächst semiurban bis metropolisch bleiben, aber wir nähern uns mit großen Schritten (ich sag nur nicht wie viele :p) wieder Landschaft. Soll ich weiter machen, oder ist das Interesse abgeflaut?
 
Eingangshalle der #55 Scottish National Portrait Gallery

Das Bild gefällt mir gut, die Symmetrie ist Dir gut gelungen. Ein wenig bedauere ich, dass die Blendensterne nicht "knackiger" sind, sie wirken leider etwas verschmiert.

Am Foto von der Decke der Great Hall gefällt mir persönlich die Verzerrung gar nicht.

(...) wir nähern uns mit großen Schritten (ich sag nur nicht wie viele :p) wieder Landschaft. Soll ich weiter machen, oder ist das Interesse abgeflaut?

Landschaftsbilder sind hier richtig, daran besteht bestimmt Interesse. Von meiner Seite auf jeden Fall!
 
Juhu! Es ist noch einer hier :D

[...] Ein wenig bedauere ich, dass die Blendensterne nicht "knackiger" sind, sie wirken leider etwas verschmiert. [...]
Tja, das alte Sigma 11-20 war einerseits nicht so der Schärfe-Brüller und für ordentliche Blendensterne musste man es schon ganz gut quälen...

[...]
Am Foto von der Decke der Great Hall gefällt mir persönlich die Verzerrung gar nicht.[...]
(y) Verständlich, Ich muss mal schauen, ob ich das Bild nochmal mit der Methode "perspektivisch" zusammensetze, ob das was bringt, dann kann es aber sein, dass die Enden zu stark verzerren...


[...]
Landschaftsbilder sind hier richtig, daran besteht bestimmt Interesse. Von meiner Seite auf jeden Fall!
Das habe ich mir jetzt zu Herzen genommen, und ab Stand jetzt die Architektur- und Cityscape-Bilder in diesen wunderhübschen Thread ausgelagert, in der Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht auch mal dort reinschaut, es hier aber für die alteingesessenen Landschaftler nicht zu langweilig wird.

Ich werde die chronologie Reihenfolge der Präsentation beibehalten, d.h. es geht dann also wechselseitig oder kämmend in beiden threads weiter, ich versuche mich dran zu halten, hinreichend Querverweise für Interessierte zu geben. Da drüben ist zum Beispiel gerade eine richtig schöne Sammlung von Bildern aus London zu bewundern ;)

Aber nun: Landschaft!
Im Herbst 2015 sind wir mal wieder nach Großbritannien aufgebrochen. Dieses Mal an den Rand der Cotswolds, um dort den "Cotswold Way", einen Fernwanderweg von Chipping Campden nach Bath zu laufen.
Am Vorabend des großen Starts fand ich beim gemütlichen Über-den-örtlichen-Friedhof-flanieren diesen schön beleuchteten

#72: Grabstein
072.jpg

Der Wanderweg ist gut gepflegt und ausgeschildert, man mach allerdings pro Tag viele Höhenmeter, weil man entlang der "Steilstufe" zum Severn-Tal lang läuft. Allerdings nicht nur auf einer Höhe...

#73: Durch diese hohle Gasse...
073.jpg

#74: Wald
074.jpg
 
Soll ich weiter machen, oder ist das Interesse abgeflaut?

Juhu! Es ist noch einer hier :D

Ich kann nur für mich reden, aber ich finde, dass der Austausch hier nicht einseitig sein sollte; besonders wenn man zum eigenen Thread Rückmeldung haben will, und im Grunde ist das doch das Anliegen fast aller, dann sollte man halt auch selbst die Bilder der anderen kommentieren...

Zu Deinen neuen Bildern:

Dass der Grabstein so selektiv angeleuchtet wird, ist schon ein Glücksfall. Manch einer würde darin vielleicht ein Zeichen erkennen. ;)

Der Hohlweg und der Wald sind schöne Szenen; die Farben finde ich angenehm, die sicher vorhandenen Kontraste hast Du gut in den Griff bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten