• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Holger: eine wirklich schöne Serie, mit relativ geringem Abstand zur 2 ist auch mein Favorit die Nummer 3:
Christian: Unverschämt! (gut)
 
Dem muss ich mich natürlich anschliessen. Beim letzten, 615, der brennende Nebel (Wolken) sind natürlich im warsten Sinne des Wortes der "Burner".
 
Christian, auf deine Ausbeute von Teneriffa freue ich mich schon sehr :) Und dein Start ist schonmal richtig, richtig stark!

Aber auch deine Fotos der Bäume sehen schick aus, Holger. Wie von vielen erwähnt, ist vor allem das dritte sehr schön :)
 
#492H ist auch mein Favorit, es ist irgendwie am abstraktesten und reduziertesten.

#615C gefällt mir auch sehr gut, ich frage mich von wo das Licht kam, dass nicht aller Nebel so am brennen war :confused::)
 
Vielen Dank Leute! Warum nur Teile der Wolken Leuchten ist für mich eigentlich klar, aber dazu muss man die Szene kennen. Ich stehe da auf einem Aussichtsberg auf knapp 2000m über den Wolken die ziemlich fix auf 1500m hängen. Von oben mache ich diese Aufnahme mit dem Tele bei 211mm Brennweite an APS-C an den Rand der Wolkendecke. Die Sonne ist gerade dabei links unter zu gehen und durchdringt die Wolkendecke. Ich habe mir sogar noch mehr Lichtfinger erhofft, aber dazu stand ich wohl zu weit oben. Habe auch noch paar Bilder mit etwas weniger Brennweite, muss ich noch bearbeiten...

Ganz anderer Standpunkt aber auch über den Wolken mit Blick auf den Teide, in etwa eins meiner Wunschbilder.
#616C

Pico del Teide
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ganz anderer Standpunkt aber auch über den Wolken mit Blick auf den Teide, in etwa eins meiner Wunschbilder.
#616C

Sicherlich sehr schön, aber gegen die #615C - ein Wahnsinnsbild!!! - kommt es bei mir keineswegs an. Ohne den Grund benennen zu können, wirkt das Bild auf mich emotionslos, d.h. ich kann nichts herauslesen und empfinde nichts. Auch stört mich das Gestrüpp unten im VG; klar gibt es irgendwie einen Halt, sodass der Betrachter weiß, dass er hier am Hang steht, aber mir gefällt das hier nicht so gut.
 
Christian, mir gefällt auch das zweite Bild eigentlich gut,
für mich hast du es aber mit den Schatten übertrieben, das dürfte deutlich dunkler und auch ein wenig knackiger sein.
Hat deine M plötzlich 15 EV DR, dass du uns so verwaschene Schatten zeigen willst :devilish:
Lg, Gernot
 
Vielen Dank euch, Gernot das mit der Bearbeitung lässt mich zumindest darüber nachdenken, da gehe ich nochmal ran (y)

Der Seascapes Anteil war irgendwie deutlich geringer als gedacht, die guten Spots sind einfach nicht ideal vom Sonnenstand her im Februar und auch beim folgenden Spot habe ich die Sonne falsch eingeschätzt, konnte nicht alle meine Ideen umsetzen aber bin schon sehr zufrieden damit.

#617C

The Power of Nature
by Christian Müller, auf Flickr
 
Christian, alle Bilder die ich schon gesehen habe von deinem Teneriffa Trip gefallen mir sehr gut. Danke fürs zeigen!

Am besten gefällt mir bislang die #616C.
Das Nebelmeer finde ich einfach umwerfend. (y)

An der #617 gefällt mir die Dynamik des Wassers gut. Der von der Sonne angestrahlte Splash ist mMn auch (y)
Ich könnte mir dieses Bild auch gut in einem Querformat vorstellen, reduziert auf das spritzende Wasser und den Steinbogen.
 
Danke schön euch beiden, Querformat habe ich auch Varianten, hoch fand ich erstmal besser, quer wird aber zwingend auch noch kommen.
Irgendwie habe ich die Frage zum Spot die letzten Tage auf IG gefühlt 100x erhalten. Es ist in Puerto de la Cruz, mehr werde ich öffentlich dazu nicht schreiben, erstens da es für mich sehr viel Arbeit war den Spot zu finden, ich wusste nämlich nicht und hätte auch nicht gedacht dass es in Puerto sein könnte und zweitens ist es nicht ohne da hin zu kommen und ich will nicht zu verunglückten Selfie Idioten beitragen. Klingt doof ist aber was dran, wenn du aber da hin möchtest kann ich es dir gerne per PN mitteilen :)
 
Also Teneriffa liegt dir gut! Bis jetzt finde ich alle Bilder richtig gut. Ich habe den Eindruck, dass du die Bilder ein wenig ander bearbeitest. Sie wirken etwas kontrastreicher und die Farben sind auch etwas kraftvoller. Kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt. Schließlich sind die gezeigten Bilder bislang alle bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang aufgenommen worden.
 
Teneriffa hast du in der Tat gut getroffen, Christian.
Ist aber natürlich trotzdem schade, wenn du deine Ideen nicht umsetzen konntest.
Hast aber einen Grund, nochmal hinzufliegen :D
 
Also Teneriffa liegt dir gut! Bis jetzt finde ich alle Bilder richtig gut. Ich habe den Eindruck, dass du die Bilder ein wenig ander bearbeitest. Sie wirken etwas kontrastreicher und die Farben sind auch etwas kraftvoller. Kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt. Schließlich sind die gezeigten Bilder bislang alle bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang aufgenommen worden.

Teneriffa hast du in der Tat gut getroffen, Christian.
Ist aber natürlich trotzdem schade, wenn du deine Ideen nicht umsetzen konntest.
Hast aber einen Grund, nochmal hinzufliegen :D

Besten Dank, schön wenn es so rüber kommt, hab es ja schon eingangs erwähnt, je mehr man den Fokus aufs Fotografieren legen kann umso mehr kommt bei rum. Das Wetter hat eigentlich auch alles geboten.
Ich sag mal ich konnte nicht alle Ideen umsetzen aber schon erstaunlich viele, deutlich mehr als erwartet und erhofft. Ganz untypisch für Mitte Februar hatten wir bis auf einen Tag keinen Schnee oben und auch an diesem einen Morgen war es sehr wenig oben auf dem Gipfel. Das war schon so ein wenig der Grund dies auf Mitte Februar zu legen, den Teide hätte ich gerne mit Puderzucker gehabt....
Aber man kann nicht alles haben und was mir besonders gut gefallen hat, durch die Wolken und den Nebel konnte man auch 2h nach Sonnenaufgang noch ein paar nette walk-by Motive festhalten, sehr oft von Regenbögen begleitet.

Edit: An der Bearbeitung habe ich zumindest nichts bewusst geändert und auch nichts neues versucht.

#619C

Montaña de los Poleos
by Christian Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten