• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

Andererseits gibts dann wieder Leute, die damit problemlos fotografieren. Zum Beispiel wurde das heurige Gewinnerbild des Wildlife Photographer of the Year mit diesem Tamron gemacht.

Da scheint wirklich nur eine Methode zu bleiben:
- Kaufen, Testen, und eventuell reklamieren oder umtauschen. :cool:
 
Wenn man aber schon mit einem "Mal sehen wer recht hatte"-Gefühl dran geht ist das nicht so schön.

Das trifft auf jedes Objektiv zu. Da dürfte man gar nichts kaufen.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich an das TAMRON 24-70 2,8 G2 einen normalen Polfilter schrauben kann oder eine SLIM-Variante benötige? Es geht konkret um 24mm an Vollformatgehäuse.

Danke und beste Grüße
Philipp
 
Hey Leute,
ich habe mir letzte Woche im M-Markt das G2 für Nikon F gekauft und möchte es gern an meiner D500 nutzen.

Ich muss es aber einschicken, weil es justiert werden muss. Aber was mich mehr verwundert sind scheinbar feine Kratzer auf einer der inneren Linsen. Sieht nach Kratzern vom Abwischen mit einem flaschen Lappen oder Tuch aus. Vergleichbar mit Waschkratzern im Autolack. Die erklären auch in dem Bereich der Schärfeebene das "matschig, weiche" Bild im Vergleich zu meinen anderen Objektiven.

Hat das einer von euch auch schon mal gehabt?

Bild anbei, mit meinem alten Sigma 17-70 fotografiert.
 

Anhänge

Wischspuren - Objektiv möglicherweise gebraucht.
Bild unscharf - Objektiv möglicherweise mit der TAP-in Konsole auf eine andere Kamera justiert (AF-Finetuning).

Kläre das mit dem Verkäufer.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Die Spuren auf einer der inneren Linsen. Die Frontlinse ist ok, genau wie die hintere.

Grüße
 
Nicht mutwillig. Vielleicht wollte jemand Flusen/Staub entfernen und hat beim Abwischen Kratz-/Wischspuren hinterlassen.
Ist aber hier nicht zielführend und nur spekulativ. Fest steht nur: Die Spuren sind nicht normal.
Das Feststellen von Fremdeingriffen gehört bei mir fast zum Tagesgeschäft. Deshalb gibt es bei mir nichts, was es nicht gibt.
 
Ich habe kürzlich einen Systemwechsel hinter mir (von Canon auf die Nikon D850). Als erstes (und bislang einziges) Objektiv habe ich mir das Tamron 24-70 G2 geholt. Beim ersten Testshooting war ich ob der vielen deutlich unscharfen Fotos (massiver Front-Fokus) etwas entsetzt und habe den Test am Traumflieger Fokus-Detektor durchgeführt (mit Stativ).
Ergebnis: Durch den Sucher fotografiert ist der Front-Fokus bei 70mm minimal, bei 24mm massiv. Über LiveView sitzt der Fokus perfekt (bei jeder Brennweite).
Wie lässt sich das erklären? Ich habe mir jetzt auch die Tap-In Konsole bestellt. Beeinflussen die Einstellungen dort auch das Ergebnis über den LiveView Modus?

24mm Sucher:


24mm LiveView:


70mm Sucher:


70mm LiveView:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Mal davon abgesehen, dass demnächst alle sagen werden, dass der Traumflieger Test nichts taugt (Das Vögelchen auf das du fokussierst ist räumlich in der Tiefe ausgedehnt => Fokussierst du nun auf das vordere Ende, genau die Mitte oder die hinterste Ecke? Geeigneter, und auch von nikon empfohlen ist ein Aufbau wie z.B. der Spyder LensCal. Sowas kann man sich auch selbst basteln, siehe dazu z.B. hier)

Dass im Live-View alles und immer scharf ist passt soweit, denn da wird der Fokus mit Hilfe des Bildsensors bestimmt (Müsste der Kontrast-AF sein, ich werfe Kontrast- und Phasen-AF immer durcheinander). Wenn es auf dem Sensor scharf dargestellt wird, dann wird auch das Bild scharf. Über den AF-Sensor der unten im Spiegelkasten liegt kann es zu einem Fehlfokus kommen
  • wenn das Fokusmodul nicht richtig in der Kamera positioniert ist (Eigentlich muss die Strecke Bajonett => AF-Hilfsspiegel => AF-Sensor exakt gleich lang zu Bajonett => Sensor sein, sonst fokussierst du mit dem AF-Modul "hinter" oder "vor" den Sensor)
  • Das Objektiv die Steuerbefehle nicht ganz korrekt umsetzt (So ganz verstehe ich nicht, wie das Sinn macht, außer, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv über eine Fokusdistanz in mm läuft und das Objektiv die Fokusdistanz-Vorgabe nicht 1:1 umsetzt)
Für den 1. Punkt gibt es die AF-Feineinstellung, die die D850 auf jeden Fall haben sollte, da kannst du für jedes Objektiv einen Korrekturwert für den AF festlegen um Front- oder Backfokus auszugleichen. Das Problem hierbei ist: Dieser Korrekturwert gilt für alle Brennweiten des Objektivs bei allen Fokusdistanzen. Das mag gut gehen, bei dem von dir geschilderten Problem (bei 790mm passt es, bei 24 nicht) müsstest du dich allerdings auf einen "es passt überall vielleicht ein bisschen"-Kompromiss einlassen.
Wenn die Tap-In-Konsole bei Tamron so funktioniert wie das Sigma-Dock, dann wirst du für unterschiedliche Brennweiten und unterschiedliche Fokusdistanzen verschiedene Korrekturwerte vorgeben können um über den gesamten Fokus- und Brennweitenbereich konsistente Ergebnisse zu haben. Ist zwar etwas Aufwand, lohnt sich aber.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten